Diskussion zu CCS/CHAdeMO-Langstreckenlademöglichkeiten

Bei Bedarf soll hier die Diskussion zum Sammelfaden:
CCS/ChaDeMo-Langstreckenlademöglichkeiten sammeln
stattfinden :slight_smile: .

Moin!

Eigentlich alle Allegro-Stanbdorte sind mit 4x CCS ausgestattet. Einer davon als Triple mit CCS. Da das Förderprojekt jetzt ausgelaufen ist, könnte es theoretisch auch passieren, das dort weitere Chademo-Stecker auftauchen.

goingelectric.de/stromtanks … nd/allego/

Aber sonst sieht es mit größeren Ansammlungen an Ladern sicherlich schlecht aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein gemeldeter Standort in Lauenau wirklich als langstreckentauglich bezeichnet werden kann. Schließlich fehlt dort die Möglichkeit des barrierefreien Ladens wie spontane Freischaltung über Kreditkarte oder über das Internet innerhalb von 5 Minuten (oder übersehe ich etwas?).

Bitte hier diskutieren:

Nein, das passt nicht! Z.B. der Standort in Erkrath hat nur 1xCCS/ChaDeMo mit 50kw!

@UTs

meines Wissens sind alle allego-Standorte an Hubject angeschlossen und erlauben es daher, per Smartphone und QR-Code zu laden.
Und ansonsten funktionieren sowohl PS als auch NM.
Und ja, der überwiegende Anteil an allego-Standorten in Deutschland sind einsame Triple.

Danke, vielleicht ist Hubject eine Möglichkeit.
NewMotion ist leider meines Erachtens mit Preisen ab 50ct/kwh sehr teuer.

Die gesamte allego Preisstruktur ist eher kostenintensiv.
Man kann sie aber u.a. mit der Entega-Flat nutzen.

Mod Note: Einige Beiträge aus dem TESLA in der heutigen Tagespresse-Thread sind hierhin gewandert

Nicht ganz richtig:

[url]http://ccs-map.eu/stats/[/url]

Die Aufholjagd von CCS in Europa ist beeindruckend: in diesem Jahr CCS Ladepunkte in Europa 3900, Steigerungsrate deutlich über Tesla. Wenn der Trend so weiter geht, ist nächstes Jahr Gleichstand.

Gruß SLAM

Von denen aber die meisten weniger als die Hälfte an Leistung haben wie die SuC und das zum nicht unerheblichen Teil steuerfinanziert. Toll das es voran geht, beeindruckend würd ich das aber noch nicht nennen.

Besonders brauchbar sind diese Charts, wenn die 5 DC Säulen querverteilt in einem Ort (z.b. München) sind. Da kannste dann ne halbe Stunde bis 2 std. rumgurken um den Herrn im Himmel dankbar zu sein, einmal an 50kW zu nuggeln.
SLAM, you make my day baby :mrgreen:

Fahr weiter deine Diesel Gurke, aber hör das missionieren auf. Ist fast schon schlimmer wie die Gebetsonkels in der Innenstadt. :laughing:

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Wunderbar!

Wieviele sind hier eigentlich mittlerweile mit Tarnanzug unterwegs?
Die Anmelderate ist beeindruckend.
Nächstes Jahr hier im Forum Gleichstand

Was meinst du mit Tarnanzug? Offensichtlicher als SLAMs Usernamen kann man doch gar nicht machen, dass man mit slam-projekt.de/ zu tun hat.

Hast Du auch etwas zu den von SLAM erwähnten Daten zu sagen oder trägst Du hier nur Deinen Aluhut spazieren?

Gruß Mathie

:wink: Mathie,

es wurde bereits alles gesagt.

Und sorry, daß ich nicht wußte was SLAM ist.
Jetzt weiß ich dank Dir wenigstens WER es ist.

Was ich mich allerdings schon frage, was die staatlich subventionierten CCS Lader mit TESLA in der heutigen Tagespresse… zu tun hat.

Im CCS Beitrag ist es ja passend, aber hier?

SüdstromerMS85 hatte in Bezug auf den Artikel über das verpasste Ausbauziel beim SuC-Netz einen Vorsprung an Ladesäulen des SuC-Netzes vor anderen Netzen behauptet, der nicht korrekt war. Dies hatte SLAM korrigiert.

Gruß Mathie

Hallo
Wie nicht korrekt?
Anzahl?
Verfügbarkeit?
Langstreckentauglich?
Konsumentenfreundlich " Abrechnung"?
Kann das jemand bewerten?
Gruss Urs

CCS mit dem SuC Netz zu vergleichen ist unzulässig da:

  • Leistung nur ein Bruchteil der SuC-Leistung
  • Die durchschnittliche Zahl von CCS Ladestationen an einem Standort 2 nicht übersteigt
  • Die CCS Ladestationen damit wenig praxistauglich sind

Wenn man die Statistik auf Goingelectric ansieht dann sieht man dass es an den meisten Standorten wohl nur 1 Ladestation gibt.Wenn diese belegt oder zugeparkt ist dann kann man so lange suchen bis man eine findet. Dies ist besonders spannend wenn das an Autobahnen passiert und der Strom knapp ist. Oft kann man nicht mal die Station in Gegenrichtung nutzen, da es keine Verbindung gibt.

Das CCS Netz in der bisherigen Form ist eine klare Fehlplanung und ist vor allem nicht für Langstreckenfahrten geeignet. Ich vermute dass über kurz oder lang Stationen an vielen Standorten wieder abgebaut werden, weil dort nicht genügend geladen wird.

Hier wurden und werden sinnlos staatliche Gelder verbraten und durch Firmen mit überhöhrten Preisen abgegriffen. Gerade das SLAM Netz ist da ein Paradebeispiel dafür. Da wurde nur CCS für die deutschen Autofirmen installiert, Chademo für die meistgekauften Fahrzeuge durfte nicht installiert werden.

Ich meinte eher den Komfort Gewinn, dadurch das die SuCs direkt im Navi zu sehen sind, direkt auszuwählen und Infos zu haben wie die besetzt sind. Was bringen 10x CCS Säulen, wenn diese querbeet im Nirvana verteilt sind oder zugeparkt, weil diese blöderweise direkt am Haupteingang vom Rasthof geplant wurden? Ob der Stecker nun CCS heisst, oder Lila Launebär ist erstmal belanglos.

Das ist ein wichtiger Punkt, aber ein Problem von Tesla, dass sie nur die eigenen Lademöglichkeiten im Navi anzeigen. Machen andere Hersteller teilweise anders (auch in Ermangelung eigener Ladenetze). Die Belegungsanzeige ist nach meiner Erfahrung auch für die SuC nicht immer zuverlässig.

Der CCS-Ausbau ist für uns Teslafahrer derzeit nur indirekt von Bedeutung (wir können dort ja nicht laden), deswegen kennen viele Teslafahrer den Ausbaustand von CCS nicht. Das ändert aber nichts daran, dass man bei den Aussagen zu CCS wenigstens die wesentlichen Daten richtig darstellen sollte.

Gruß Mathie

Für die Langstrecke braucht man keine anderen. Oder würde einer hier lieber 1-2 Stunden stehen, als 0,5-1 Stunde?

Nur die Chademonutzer haben ein „eigenes“ Ladenetzwerk, CCS ist für mich ein Staatsprojekt mit Steuergeldern.

Hast du konkrete Beispiele?
Bei mir hat es bis jetzt immer gestimmt.
Was Tesla natürlich nicht anzeigen kann sind geICEte Supercharger.

Da hast du natürlich Recht.

ABER wie egn schon geschrieben hat, vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Nur weil beides Lademöglichkeiten sind, sind sie lange noch nicht vergleichbar.

  1. Ladegeschwindigkeit: Max 120kW vs. Max 50kW
  2. Anzahl pro Standort: 4-50 Stück vs. 1-2 Stück
  3. Bezahlung: Anstecken und fertig, Geld wird von der Kreditkarte abgebucht, wenn nötig vs. weiß einer wie man die Ladestation in Andorra aktiviert?
  4. Erbauer: Ein kleines Unternehmen auf eigene Kosten vs. Staatsprojekt mit mit Steuergeldern