Zuhause aus 32A Starkstrom Dose schneller laden

Hallo,

ich habe bei mir zuhause eine 32A 400V Starkstrom Dose.
Damit würde ich gerne meinen Tesla schneller laden.
Da Tesla ja nur ein 16A Kabel mitliefert habe ich mir eine Mobile Ladestation geholt die 32KW kann:
e-station-store.com/de/trag … ation.html

Leider lädt er mit diesem Ladestation auch nur mit 16A = ca. 40 KM/H

Was mache ich falsch?

Gruß
Dennis

Welchen Lader hast du verbaut?
Altes Model mit single oder Doppellader?
Facelift? Hochstromlader?
Wenn altes Model Singlelader dann gehen nur 11kW, Doppellader kann 22kW
Beim Facelift mit normalen Lader 11kW und 16,5kW mit Hochstrom.

Hallo Dennis, vermutlich machst du nix falsch. Welchen Tesla hast du denn genau?

Die Fahrzeuge bis April 2016 haben entweder einen Lader (3~230V/16A/11kW) oder zwei Lader (nochmal 3~230V/16A/11kW) zusammen halt 22kW. Kostete damals um die 2500€ und konnte man auch nachrüsten.

Ab April 2016 und die X haben nur einen Lader, der standardmäßig 11 kW kann, dieser Lader ließ/lässt sich per Software($) upgraden. Allerdings nur auf 16,5kW

Deine mobile Wallbox kann allerdings „nur“ 22kW nicht 32kW :wink:

wenn du schon früher an dem Standort mit 16A geladen hast, dann speichert der Tesla diese Stromstärke für den Standort,
evt. musst du den Ladestrom im Display nur höher stellen (falls die den Doppellader verbaut hast)

Gruß Stefan

Du hast ein x100D, oder?

Der kann max 24A also 16.5kW ca. 70km/h.

Ja richtig einen X100D, er lädt leider nur mit 16A, egal was ich mache…
Ich kann den Ladestrom nicht höher stellen, bei 16A im Display ist Ende.

Wirklich sehr merkwürdig…

Liefert Tesla echt nurein 16A Kabel mit? Kein 32A? Wie kann man dann mit einem 16A Kabel mit 16,5kW laden?

Du kannst das mitgelieferte Ladegerät via 220V Schwarz, oder 16A (3p) via Adapter betreiben.
32A Stecker ist auch um einiges größer

Du kannst nicht schneller Laden wenn das eingebaute Ladegerät nur für 11kW freigeschaltet hat.

Du hast auch kein Ladegerät gekauft sondern nur ein Gerät das dem Auto über das Protokoll sagt dass es mit maximal 22 kW laden könnte. mit wie viel A das Auto dann aber tatsächlich lädt bestimmt das Auto. Und das kann eben durch das eingebate Ladegerät selbst, die Freischaltung durch Tesla oder durch dir einstellbare Begrenzung limitiert sein.

Tesla liefert nur den Adapter zum Anschluss an CEE16 rot mit.

Mit dem was Tesla mitliefert kannst du an CEE nur 11 kW laden(CEE 16A). Wenn du die vollen 16,5 kW haben willst kommst du um eine Wallbox mit Typ 2 oder einen mobilen Lader wie Juicebooster 2 wohl nicht drumherum. Mit letzteren kannst du an einer CEE 32A mit 16,5kW laden.

Ok da ist wohl der Fehler, Danke.

Was muss ich denn kaufen um das interne Ladegerät auszulassen und sozusagen Extern (22kw) zu Laden?

Er hat ja eine solche Box gekauft und es funktioniert trotzdem nicht.

22kW wirst Du AC niemals laden können. da der Lader in Deinem Fahrzeug max 24A (16,5 kW) kann.

Der mitgelieferte UMC von Tesla kann immer nur max 11kW.

Wenn Du mit der von Dir verlinkten mobilen Ladebox immer noch nur 16A (11kW) laden kannst, musst Du bei Tesla fragen, ob Dein Bordlader nicht für 24A softwaremäßig freigeschaltet ist (kostete vielleicht zu Deinem Bestellzeitpunkt noch einen Aufpreis).

Das zumindest in DE mitgelieferte Typ2-Kabel von Mennekes ist ein 22kW-Kabel! Hier geht es um den UMC, das „Adapterkabel“ von in DE Schuko bzw. CEE16 rot auf Typ2. Das kann natürlich keine 22kW, da man es gar nicht an eine rote CEE32 stecken kann. Es gibt allerdings einen Adapter für blaue CEE32, der 1x32A auf 2x16A auf.

Gruß Mathie

Dennis hast du denn die Ladebox, die du dir gekauft hast, auch auf mind. 24A gestellt?
Oder steht sie vielleicht noch auf 16A?

Wann hast du dein Model X gekauft? Es gab mal zwischendurch eine Phase, da wurden alle Fahrzeuge mit Begrenzung auf 16A (11kW) ausgeliefert, die maximal möglichen 24A (16,5kW) musste man in diesem Fall gegen Aufpreis freischalten. Seit einiger Zeit werden aber alle neuen Model X standardmäßig mit 24A (16,5kW) ausgeliefert.

Ob die 24A bei dir freigeschaltet sind kannst du folgendermaßen feststellen: Stecke das Ladekabel ab (!) und schaue im Lademenü auf den Touchscreen nach, wie hoch du den Ladestrom einstellen kannst. Geht er nicht weiter als 16A, hast du einen software-begrenzten Lader und kannst das Upgrade auf 24A kaufen. Geht er bis 24A hoch, ist das Auto bereits freigeschaltet.

Sollte dein Model X mit 24A laden können, dann ist die Ladestation falsch konfiguriert und lässt maximal 16A zu. In diesem Fall muss der Elektriker sie richtig einstellen.

Edit: Ups, sorry vergessen abzusenden. In der Zwischenzeit gabs ja schon ein paar Beiträge. Ich poste den hier einfach trotzden :stuck_out_tongue:

Ich kann nur Maximal 16A einstellen, also scheint mein Lader begrenzt zu sein.

Ich werde mal Tesla kontaktieren.

Danke erstmal an alle für die Hilfe

Nicht unbedingt, die Box die du dazu gekauft hast kann unterschiedlich verwendet werden. Ich vermute, du hast, obwohl die Box an CEE32 (22kW) hängt trotzdem noch die Einstellung 16A drin, was dann auch dem Fahrzeug so kommuniziert wird und deshalb kannst du im Tesla nur 16A auswählen. (Das Fahrzeug weiss ja nur, dass deine Box 16A hergibt.)

Auf der Homepage steht: „Eine der wichtigsten Eigenschaften der EVR3 ist, dass der Ladestrom eingestellt werden kann: 6A, 8A, 10A, 13A, 16A, 20A, 24A, 28A, 32A.“

Also versuchs einfach mal mit 24A, 28A oder 32A an der Box, dann solltest du dim Fahrzeug die vollen 24A auswählen können. Mehr kann dein Fahrzeug nicht.

Wenn bei nicht angeschlossenem Kabel maximal 16A eingestellt werden können, gehen auch nur maximal 16A.

Aber jedes aktuelle Model X oder S 100D sollte 24A können. (Und mit dem blauen UK Adapter am UMC gehen selbst ohne „Hochstromlader“ 32A, aber eben nur auf einer Phase.)

Es geht hier nicht einfach um ein Kabel, das man an einer beliebigen Typ2 Säule einsteckt. Schaut euch das Produkt an, das im ersten Post verlinkt ist. Wir reden hier von einer „mobilen Wallbox“ die an CEE32 angeschlossen und ein passendes Fahrzeug vorausgesetzt bis zu 22kW an über Typ2 liefern kann. Die Kommunikation geschieht hierbei zwischen Box und Fahrzeug. Das eigentliche Typ2 Kabel ist am einen Ende fest mit der mobilen Wallbox verbunden.