Wallbe Ladestation mit O2 Multisim und 3G möglich?

Hallo,
Ich will eine Ladestation bauen und sie über Wallbe / PlugSurfing auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Wallbe Ladestation braucht eine SIM Karte zur Kommunikation mit dem Internet. Eine SIM von D1 ist im Angebot mit dabei. Die kostet aber monatliche Gebühren. Mein Mobilfunkvertrag ist von O2. Da bekomme ich eine Multisim zum einmaligen Preis ohne monatliche Gebühr. Kann die Ladestation damit ins www während ich gleichzeitig mit meiner HauptSIM ebenfalls surfe oder telefoniere?
Reicht hierzu 3G. Leider ist LTE an dieser Stelle nicht verfügbar.
Danke für Eure Tipps!
Gruß
Alex

Grundsätzlich ist die parallele Datennutzung bei den O2 Multisims problemlos möglich. Mache ich genau so (Handy, Tablet, mobile Hotspot).

Kann kurz über den Ausgang berichten: Ladestation ist installiert. O2 Daten gestört im gesamten Bereich seit einigen Wochen. GSM funktionsfähig. Die Säule funktioniert sogar mit GSM einwandfrei. Freischaltung mit Plugsurfing rfid Chip funktioniert, dauert zwar einige Sekunden, wird aber auch in der PlugSurfing Karte richtig angezeigt z.B. bei besetzt. Fazit: Mit weniger als 2000 Euro Kosten ist es möglich, eine Ladestation zu bekommen, diese gegen Vergütung der Öffentlichkeit über PlugSurfing zur Verfügung zu stellen, die eigenen Mitarbeiter kostenlos und steuerfrei und sozialabgabenfrei laden zu lassen und jeden Monat eine ordentliche Abrechnung dafür zu erhalten.

Hallo Alex,

vielen Dank, dass du uns noch den Ausgang geschildert hast.
Ich habe auch schon Erfahrungen mit Wallbe. Ich dachte aber, dass in den monatlichen Gebühren von 5€ auch die Nutzung ihres Backends integriert sind. Demnach habe ich das immer so verstanden als würde es mit einer eigenen SIM-Karte garnicht funktionieren bzw. würdest du keine Daten bekommen. Wie läuft das jetzt bei dir? Benötigst du dafür überhaut eine wallbe Pro 22kW - Online M2M oder reicht dafür eine normale Wallbe Pro?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, da ich deine Idee super finde.

Liebe Grüße
Nicole

Cool! Und die D1-Karte konntest Du einfach so abmelden? Irgendwelche sonstige laufenden Fixkosten?

Da O2 ständig Netzausfälle in meiner Gegend hatte, haben wir nun doch die TD1 SIM Karte reingemacht. Die Stabilität damit ist viel besser. Nach Verbindungsverlust musste die Wallbesäule mindestens eine Stunde stromlos gemacht werden für einen Neustart. Sie ist Batteriegepuffert und versucht bei Stromausfall noch die Abrechnungsdaten in die Cloud zu schieben. Mittlerwele haben wir von wallbe ein Update aufgespielt bekommen, das einen softwaremäßigen Neustart nach Verbindungsverlust veranlasst. Seit dem läuft das Teil wartungsfrei. Sonstige Kosten: Ja leider ca. 50 Euro pro Jahr für die Zuteilung einer Betreiber ID. Das Bundeswirtschaftsministerium hat diese Regulierungsaufgabe wohl an eine GmbH ausgelagert, die dafür abkassiert. Noch sind die Betreiber IDs nur 3-stellig. Sichert Euch die guten Namen!

Ergänzung: ja ich konnte die D1 Karte aus dem wallbe-Angebot rausnehmen, habe sie aber später nachgeordert.

Noch was: Man bekommt als Plugsurfing Nutzer zwar jeden Monat eine Rechnung, auch wenn’s nur 3 Euro sind. Als Tankstellenbetreiber gibts aber erst eine Gutschrift, wenn ein Betrag von 50 Euro überschritten ist. Diesem Betrag nähern wir uns jetzt nach einem Jahr erstmalig an. Mit anderen Worten: es bilden sich keine Schlangen an unserer E-Tankstelle… kommt aber noch!