Neue Preise bei Innogy

Die haben voll auf Minuten umgestellt wie die EnBW. Warum sie das wohl machen :unamused:

innogy.com/web/cms/de/38116 … gs/epower/

Preise ohne Vertrag

11kW 44Ct/kWh
22kW 35Ct/kWh
50 kW DC 30 Ct/kWh

Aber das kann doch gar nicht sein wenn ich die Aussagen anderer hier anschaue…

Unter dem Link lässt sich nachlesen, dass das nur dann gilt, wenn man unbedingt ohne Vertrag spontan laden möchte – und für das AC-Laden an Schnellladestationen. Scheint mir jetzt erstmal weder abwegig noch unfair.

Wie bekommt man so einen Vertrag? Kann den jeder auf der Durchreise vor Ort an der Säule auch abschliessen? Oder ist das eine Bevorzugung lokaler Bewohner? :laughing:

Innogy ist jetzt nicht extrem lokal:
:arrow_right: goingelectric.de/stromtanks … -eRoaming/

Aber nein, für den Fall, dass die Frage nicht nur rhethorisch gemeint war, so einen Vertrag kann man nicht vor Ort an der Säule abschließen. Das muss man auch nicht, weil man im Notfall ja ohne Vertrag auch laden kann – dann kostet es halt 1,5 x so viel, wie mit Vertrag, wenn man rechtzeitig abstöpselt.

ich frage mich gerade ob man auch Verträge für Benzin/Diesel abschliesst oder einfach prüft welche Preise die Tankstelle „allen“ Kunden anbietet und entscheidet ob das OK ist.

Das ganze getuhe mit Ladekarten/Verträgen/Abrechnungsdiensten bei Elektrofahrzeuge empfinde ich als einen der wenigen aber leider auch wichtigen Nachteilen der Elektrofahrzeuge - ich möchte wissen was mich das laden kostet und ich möchte nicht diverse Verträge abschliessen um jeweils den besten Preis zu erhalten.

Ich empfinde das als Geldschneiderei

Damit kosten nun AC laden mit Hochstromlader 16,5kW pro Stunde:
EUR 4,95 im Tarif „basic“ (mit Vertrag und EUR 4,95 Grundgebühr im Monat)
EUR 7,80 im Tarif „direct“ (ohne Vertrag)
oder auch 30cent bzw. 47cent pro kWh

Man kann natürlich auch mit PlugSurfing laden. Preis pro kWh mit einer kleinen zeitlichen Komponente und ganz ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz. Die Anmeldung bei PlugSurfing ist auch spontan vor Ort an der Säule möglich: App herunterladen, Account anlegen, Kreditkartennummer eingeben und los geht’s. Unterm Strich entsprechen die Preise dem Spontanladen ohne Vertrag (mit 16,5 KW-Lader etwas günstiger), es ist etwas bequemer (man muss nur mit der App den QR-Code auf der Säule scannen) und nicht ganz so schmerzhaft, wenn man mal nicht sofort nach dem Laden abstöpselt.

Die kleine zeitliche Komponente wird aber schnell teuer… Somit Stund es schon 11Ct beim laden und 1,26 in der Stunde ohne zu laden. Ist gerade an Flughäfen oder bei Urlaubsreisen schnell teuer.

Fakt ist… Es ging jetzt doch schneller als gedacht und das Märchen der billigen AC und treuen DC von dem manche hier träumen ist widerlegt.

Es ist aber trotzdem Fakt, dass DC Ladung immer noch deutlich teurer ist.
Und ganz ehrlich, jemand der an einer Ladestation steht und nicht lädt darf gerne 1,26€/h zahlen.
Tu mir doch bitte kurz den Gefallen und zeig mir die Innogy Säule, die an einem von Dir angesprochenen Standorten mit diesen Tarifen steht.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Was bei simplen AC-Ladesäulen in der Stadt natürlich dazu führt, dass diese ab dem späten Abend nie von E-Autofahrern genutzt werden, weil niemand um 2 Uhr zum Umparken aufsteht bzw. 8 Euro bis zum nächsten Morgen als Parkgebühr zahlen will.

Dafür werden die Ladeparkplätze einfach von Verbrennern verparkt, weil sie von E-Autofahrern offensichtlich nicht genutzt werden. Die Verbrennerfahrer müssen dafür keinen Cent zahlen (auch mangels Kontrollen in der Nacht).

Hm, wenn man ein Fahrzeug hat, dass nur langsam laden kann, kann man eventuell überlegen, ob es sinnvoll sein könnte, einen anderen Tarif zu nehmen.
Wenn man solche Säulen häufiger nutzt könnte sich eine AWR Flat lohnen oder vielleicht einen BEW Vertrag.
Aber dann sind wir ja wieder dabei, dass es alles ja sooo kompliziert ist… :wink:

wenn ich vor ner rwe-säule stehe und dort zum laden anrufe und habekeinen vertrag - wie geht dann die abrechnung.
ich überlege gerade, ob das für mich eine option ist, denn ich lade so selten dort, dass ich bew gekündigt habe, kein smartphone mit den daten einer nicht vorhandenen kredikarte füttern möchte und so bereit wäre, die moderat teureren gebühren/ strompreis zu zahlen…

aber wie gefragt: wie geht dann wohl die abrechnung?
weiß das jemand für mich?

Über eine qr-App den aufgedruckten Code scannen, dann kommst Du auf die entsprechende Webseite.
Dort kannst Du dann den Ladevorgang starten und über Paypal oder KK bezahlen.
Du mußt auf jeden Fall eine Webseite mit Daten füttern, Barzahlung und einen Kartenleser gibt es nicht.
Die Frage ist, ob innogy neue Säulen aufstellt oder die aktuelle Bauform auch bei komplett neuen Säulen erlaubt ist.

aha. und ein anruf geht nicht? so mache ich das bisher immer mit dem vertrag der bew.

Ich finde es einfach sehr kompliziert. Ständig ändern sich die Preise. Als ich in Berlin war gab es ein komplett anderes Preismodell. Nun muss man doch wieder VOR Fahrtantritt die Strecke planen! Für mich ganz schrecklich so eine Art!

Ich denke, so etwas kann zumindest in der Anfangszeit fast nur ein/die Hersteller für ihre Kunden lösen. Die „wir-reichen-den-Preis-durch“ Apps sind dazu ganz sicher nicht in der Lage.

Diesen ganzen Krampf der wechselnden Preise kenne ich mit meiner Markenladekarte glücklicherweise nicht (außer ich will mal bei Allego laden. Die fehlen bei meiner Fahrzeug-Ladekarte). Ist ja bei Tesla und BMW auch nicht anders: die Preise sind fix, bei Tesla halt am Supercharger, bei BMW und Co. an den teilnehmenden Säulen. Und die werden auch immer mehr.

Genau und da geht das Problem ja weiter. Der eine zahlt nach Zeit, der andere steht solange er will… .Wenn ich nun die VW Karte sehe zahlt man dort nach Ladezeit aber ohne nachträgliche Abrechnung sobald der Strom aus ist… Ob das die EnBW auf dauer mitmacht oder die VW Karte „schluckt“ who knwos… Ich dachte auch bis vor kurzem dass Innogy nach kWh abrechnet.