Laden bei Media Markt, Allego Säule

Hallo, ich habe heute einen Shock bekommen als ich bei Media Markt in Schweinfurt laden wollte. Hab den QR Code gescannt und ein Angebot von 25€ für eine Stunde bei 11 kw bekommen. [emoji15]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heftig. Wenn sich solche Zeitabrechnungsmodelle in der Breite durchsetzen, war es das mit der Emobilität…

25 EUR für (knapp) 50km Reichweite. Oder 2,27 EUR/kWh. Selbst bei Ausnutzung der vollen 43kW wären es noch (für mich) indiskutable 0,58 EUR.
Was hätte es über NewMotion gekostet?

Jeder halbwegs mormal denkende wird das nicht nutzen
Ove

AC 43kW: 0,69€/kWh
DC 50kW: 0,69€ / kWh

Wobei jetzt noch bei NewMotion in der App ein 4. Anschluss aufgetaucht ist mit 22kW AC für 2cent/min + 30cent / kWh
Hast du da eine zusätzliche Wallbox entdecken können?

Wer einen Schnelllader nicht richtig nutzt oder nutzen kann, muss den Geldbeutel etwas weiter aufmachen.
Mit dem Chademo Adapter hätte man statt 11kW in etwa 45kW nutzen können und die Stromkosten geviertelt.

Was sagt uns diese Aussage? Nichts, denn nicht jeder hat einen CHAdeMO Adapter oder hat evtl. nur einen 11kw in seinem BEV.

Diese Preise sind einfach ein Witz, so kann es mit der Emobilität nichts werden.

Ganz ehrlich, wenn ich mich ein wenig in der E-Mobiltät auskenne, dann kann ich mir denken, dass ein Schnelllader, an dem nicht explizit dran steht, dass er kostenlos oder mit Pauschalpreis bezahlt wird, nicht günstig ist.
Welches Auto, mit Ausnahme der Mercedes B-Klasse hat ausschließlich einen 11kW Anschluss?
Mit dem richtigen Vertrag, z.B. der Naturstrom-Karte (gelabelte NM) bekommt auch ein Tesla dort den Strom zu günstigeren Konditionen.
Dazu muss man sich einmal mit Ladekarten beschäftigen und dann ist Ruhe.
Wer einen BMW oder VW besitzt, braucht es gar nicht zu kümmern, da werden die passenden Ladekarten direkt beim Kauf mitgeliefert.
Es wäre kein Problem, dass Tesla gleich beim Kauf eine Karte dazu legen, wollen sie aber nicht.

Warum müssen die Stromkosten nicht generell vor dem Laden angezeigt werden?

So weit ist die EU in Brüssel mit ihrer Normierung und dem Verbraucherschutz nicht. Noch nicht. :-p

Tesla Model S und X z.B. wenn nicht Doppellader/HP Ladegerät verbaut.

Ähm, jein. Es besteht immer die Möglichkeit, das Fahrzeug mit DC zu laden, sei es nun Chademo per Adapter oder mit dem SuC.
Von daher ist kein mir bekannter Tesla, außer vielleicht einem US-Import, ausschließlich auf 11kW-AC angewiesen.
Und wenn ich mir anschaue, wie günstig der Chademo-Adapter ist, im Vergleich zum früheren Aufpreis des Doppelladers oder des HPC, dann würde ich ihn mir direkt in den Frunk legen…