Shell kauft Ladelösungsanbieter NewMotion

Soeben auf Ecomento gelesen: ecomento.de/2017/10/12/shell-ue … newmotion/

Ich weiß jetzt nicht ob ich das gut finden soll. In Punkto Preispolitik, denke ich wird da noch einiges auf uns zukommen.

Gruß

Kurt

ecomento.de/2017/10/12/shell-ue … newmotion/

Haben wir bald einen Ladeinfrastrukturmonopolisten, oder kein NewMotion mehr? :question: :open_mouth:

Wurde bereits hier gepostet:

Kann einer der Mods das bitte zusammenlegen?

Zum Thema: Mir wäre es zwar aus denn Bauchgefühl heraus lieber gewesen, dass Shell da seine Finger nicht drin hat aber zu vermuten, dass Shell NewMotion nur kauft um sie dann abzuschaffen finde ich doch naiv. Ich denke, NewMotion wird sich wie zuvor gut entwickeln.

Krass. Wer hätte das gedacht. Shell hätte auf jeden Fall das Kapital und die Infrastruktur (Grundstücke etc.), um das ganze Thema noch mal richtig voranzutreiben.

Ich würde das eher mal so interpretieren, dass Shell sich wohl selbst eingestanden hat, dass die Zahl der Verbrenner in den nächste Jahren zurück gehen wird. Man macht sich wohl schon darüber gedanken, wie man den Autofahrer an der „Tanke“ halten kann. Gibt da ja auch Bewirtung, Autowäsche und diverses Zubehör. Würde mich nicht wundern, wenn wir bei Shell demnächst Ladestationen vorfinden werden.

Selbstverständlich wird Shell Ladestationen aufbauen. Das passiert ja in Holland und Großbritannien bereits:

electrek.co/2017/09/27/shell-ne … tions/amp/

Mal gucken wann es ein Ende mit 30 cents/kWh hat… Mutter Teresa ist Shell sicher nicht.

Wo genau kostet NewMotion 30 ct/kWh? Eines der größten Probleme für die Nutzer von NewMotion ist doch, dass sie nie wissen, zu welchem Preis sie laden, und dass jede Säule einen anderen Tarif hat… :unamused: NewMotion hat zwar einen erklecklichen Marktanteil, aber bei Weitem kein Monopol. Und welches Interesse sollte Shell haben, jetzt die paar Hanseln, die ab und zu mit ihrer NewMotion-Karte laden, erst zu melken und dann zu vergraulen? Ich teile die Sorgen um einen Preisanstieg bei NewMotion (kurz- bis mittelfristig) überhaupt nicht. Das ist wieder ein typischer, undurchdachter Südstromer-Schnellschuss.

Im Gegenteil – offenbar meint Shell es ja ernst damit, bei der Emobilität einen Fuß in die Tür kriegen zu wollen. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass sie tatsächlich die Preise für die NewMotion-Kunden nivellieren, so dass das Laden mit der NewMotion-Karte künftig an jeder Säule gleich viel kostet. Das wäre ein großer Schritt, der ihnen viele Kunden bescheren würde, den sich aber nur ein Unternehmen mit einem gut gefüllten Marketingbudget und einer gewissen politischen Macht leisten kann. Start-ups wie NewMotion oder PlugSurfing können das nicht, aber bei Shell könnte ich mir vorstellen, dass sie es einfach mal machen.

Wäre zumindest ein Schritt in Richtung der Vereinfachung des Lademarktes.
Müssen ja nicht so klar gesponsorte Preise sein, wie beo C&F, aber ich sag mal einheitlich 4,80€/h/22kW, 2€/3,7kW oder so an AC wären fair, dazu noch nen ordentlicher DC Tarif, von mir aus 12€/h und alles ist gut.
Aber da werden wir sehen, ob Shell es wirklich ernst meint…

Es beginnt jetzt der Wettbewerb um den Ladestrom zwischen Autobauern, Netzbetreibern und Ölkonzernen. Keiner von denen will den schnellen Durchbruch der E-Mobilität so wirklich. Was die aber alle noch viel weniger wollen ist in diesem perspektivisch großen Markt nicht dabei zu sein.
Es wird interessant…

Viele Ladestationen die über TNM angeboten werden gibt es auch über PlugSurfing, aber meist günstiger.

ich finde es sehr gut dass Shell begreift dass sie sich ändern müssen.

Wie gross der Aufwand sein wird an allen oder den wichtigsten Tankstellen Schnell-Lader anzubieten werden wir sehen, ggf. wird es recht aufwendig werden die Anschlussleistungen zu bekommen

Auf jeden Fall zeigt Shell schon seit einiger Zeit dass sie raus aus der reinen Verbrennerlogik rauswollen

In UK und NL haben sie schon mit dem Aufbau von Ladestationen begonnen und die Anschlußleistung sollte für einen einzelnen Triple am Anfang auch ausreichen.

Laut „Tesla Time News“ oder „In Depth“ (weiß nicht mehr genau wo ich das gesehen habe) plant Shell in GB eine Verdoppelung des derzeitigen Preises. So ein Schnellschuss ist das also nicht. Jesse und Jack sind oft gut informiert. Und nagelt mich bitte nicht auf ein paar Cent+/- fest.

Würde mich überraschen, wäre aber auch ok, denn so schaffen sie mehr Raum für Wettbewerb. :slight_smile:

Kundeninformation von NewMotion zu dem Thema:

Ich hab kein Problem damit, dass Shell sich bei TNM einkauft / bzw. die übernimmt. Ist aus der Sicht von Shell vielleicht konsequent. Womit ich weiter Probleme habe ist das ich nicht glaube das der Verkauf von Strom an BEV ein tragfähiges Geschäftsmodell ist… Durch die „Konkurrenz“ des Ladens zu Hause ist der Preisgestaltungspielraum und die Menge begrenzt. Und der gesamte Aufwand (Platz, Ladestationen, Wartung etc.) rechnet sich vermutlich nur in Verbindung mit einem anderen - funktionierenden - Geschäftsmodell (Restaurant, Hotel, Einkaufszentrum, etc.). Welche Strategie Shell hier entwickelt werden wir sehen. Ich glaube aber nicht, dass sie mit dem Makeln von Strom allein dauerhaft Geld verdienen werden (wollen).

Der nachladende Kunde verbringt sicher etwas mehr Zeit an der Tanke als der Luxusbrüheverbrenner :sunglasses:

Zum Thema,

In der NewMotion App ist seit gestern an der A45 Raststätte Katzenfurt (Shell) ein Triplecharger gelistet, im GE-Verzeichnis und beim Plugsurfing etc. noch nicht.

New motion bleibt ein eigenständiges Unternehmen.