Smatrics (Österreich)

Ich habe als Backup für Notfälle eine Smatrics Karte (smatrics.com/ ), den Tarif ohne Grundgebühr. Eigentlich würde ich die gerne mehr unterstützen, können sie doch wirklich mit einem gut ausgebauten Netz und brauchbaren Ladestationen aufwarten. Das wird sich aber wohl leider bis auf weiteres nicht ergeben.

Kürzlich musste ich von Linz aus kommend des Nächtens jemand vom Flughafen Schwechat abholen. Mein Plan war eigentlich während der Wartezeit an der Wienenergie Ladestation dort vorm Parkplatz zu laden, sollte doch meine LinzAG Karte aufgrund entsprechender Kooperation dort funktionieren. Das war dann natürlich nicht der Fall, meine Karte wurde abgelehnt. Den Fall hab ich dann vor bald schon einer Woche an LinzAG gemeldet, aber natürlich keine Antwort.

Es hat die ganze Zeit geregnet, mein Energieverbrauch für die Anfahrt war überdurchschnittlich hoch, ich hatte keine Wahl - ich musste irgendwo laden. Also ab zur Smatrics beim McDonals Schwechat, ich war sowieso viel zu bald dran gemessen an der Ankunftszeit. Dass die Typ2 Variante dort bis zu 43kw beherrscht (die mir mit meinem 16,5 Lader nichts bringen) war dann mein Verhängnis. Dadurch fiel dieser Ladevorgang dann in den Highspeed Tarif. Die Folge: 46 EUR für einen Gewinn von etwa 150km Reichweite. Das ist grob überschlagen das zehnfache was mich das bei einer LinzAG Ladesäule gekostet hätte und wahrscheinlich das fünffache was ein Verbrenner dafür tanken müsste. Ich hätte wohl eher auf (überschaubares) Risiko zum SuC St. Pölten fahren sollen.

Dass Tarife ohne Grundgebühr unattraktiver sein müssen als welche mit Grundgebühr ist mir klar. Aber in dem Fall ist es schon sehr unattraktiv. Und die Tarife mit Grundgebühr haben eine entsprechend hohe - auch nicht attraktiv. Möglicherweise würde sich das ganze noch optimieren lassen wenn ich mir einen Chademo Adapter zulege.

Ich finde das sehr schade wie das alles ausgestaltet ist und habe Smatrics auch Rückmeldung gegeben. Ich hoffe dass sich hier was ändert, es wäre wirklich schade um das gut ausgebaute Netz.

Genau wegen dieser Preisgestaltung boykottiere ich Smatrics. Eine ausführliche Email von mir wurde nie beantwortet. Die Newsletter schicken Sie mir dafür noch immer obwohl ich mich davon abgemeldet habe.
LGH

Ich hab eine Antwort bekommen, primär wird verwiesen auf die Kosten das Ladenetz zu betreiben, zu warten und 24/7 Support zu bieten. Was natürlich keine hilfreiche Antwort ist, weil das müssen alle anderen auch. Den Verweis auf den 24/7 Support kann ich auch nur bedingt etwas abgewinnen. Weil mir fällt kein Szenario ein wo ich den brauchen würde ausser wenn auf deren Seite etwas nicht funktioniert.

Ich denke aber dass es wichtig ist sowas weiter rückzumelden. Sonst entwickeln die weiterhin Ihre Produkte an der Realität vorbei.

in deiner Situation wäre der Versuch zum SuC-St.Pölten machbar gewesen - dein Backup hätte wiederum SMATRICS sein können, und zwar am Knoten Steinhäusl an der Raststation: dort stehen neben den teuren 43kW-Ladern noch 3 weitere Anschlüsse mit je 22kW zur Verfügung. Denke das hätte dich 1/3 gekostet.

Wie erzählt war es einfach vermurxt in jener Nacht. Ich bin mit einer guten Stunde Zeitreserve losgefahren mit dem Plan am Flughafen bei der Wienenergie Ladestation zu laden während ich warte und mir einen Kaffee rein ziehe. So war der Plan. Dass mich dieses Ding dann nicht laden lässt, hat mich nervös gemacht und ich hätte es nicht fertig gebracht so lange sinnlos rumzustehen ohne zu laden. Daher dacht ich mir, okay - jetzt mach ich den Smatrics Alltagstest. Dass es teuer wird war mir vorher durchaus im Gedächtnis. Aber als dann die Zahl auf dem Tisch lag, regte es doch nochmal zum Nachdenken an.

Habe auch diese OHNE GRUNDGEBÜHR Karte - ist aber wie gesagt unfassbar teuer - und nur ein Notnagel.
Deswegen , geht bei allen E-Autos (ausser Tesla) nix weiter.
Tesla ist halt Gesamtkonzept Auto+SuC

Info zu dem Vorfall abseits von Smatrics: Inzwischen hat sich die LinzAG zu dem fehlgeschlagenem Ladevorgang bei der Säule der Wien Energie (die ja eigentlich via beoe.at roamen sollten) geäußert: Die Schnellladestationen der Wienenergie wären noch nicht an das Roaming Netz angebunden. Seufz. Dabei sagt die Produktbeschreibung meiner Ladekarte ganz klar:

Manchmal macht einen das schon müde. Der Tag an dem das Anfahren/Einplanen von Ladestationen (die einem noch nicht bekannt sind) sich nicht mehr wie ein Lotteriespiel anfühlt, scheint noch weit entfernt. Was für ein Privileg wir hier in der Tat mit den SuCs haben. Mit anderen Elektrofahrzeugen würde ich durchdrehen.

Werte Kollegen aus Ösi-Land und Umgebung,

bekam wie so manche andere auch einen eingeschriebenen Brief, dass mir der alte 15 Euro Flat-Tarif zum Jahresende gekündigt wird.
Mein „Ladeverhalten passt nicht zum aktuellen Vertrag“.
Aus is mit der Schnorrerei!
Schee woas, danke Smatrics für die vielen MWh, wie viele es auch gewesen sein mögen! :smiley:

Grüße, mmm

Hallo mmm,
Bekam am 30.10.17 die Kündigung mit identer Begründung und am 31.12.17 ist Schluss. 5 Jahre nach Start werden dort offensichtlich die Altlasten entsorgt.
Ich war seit 29.10.2012 dabei, da hießen sie noch EMPORA und das Laden kostete nichts. Es gab damals ausser ein paar T2-Säulen auch nicht viel, aber damit konnte ich aber einen Leaf statt eines TDI-Stinker von VW als Penderfahrzeug einsetzen.
An dieser Stelle danke an VERBUND/EMPORA/EMPA/SMATRICS.
Ab Anfang 13 gabs dann eine Flat um 9,90 pro Monat :smiley: , noch direkt vom Verbund. Mehr konnte man damals noch gar nicht bezahlen, das war die einzige Option.
Mit dem Umstieg auf’s Model S und dem Ausbau des SuC-Netzwerk brauchte ich die Karte eigentlich nicht mehr, aber 9,90 pM gibt man freiwillig nicht weg, speziell wenn man sich die aktuellen SMATRICS-Tarife anschaut.
Werd mir eine SingelNET als Backup nehmen, keine Grundgebühr und doch etwas billiger als das New Motion-Roaming.

LG, Gerhard

@ blinddog / Gerhard:
Danke für die Infos! Ja, habe auch gleich den Folgevertrag mit „Single Net“ geschickt, sicher ist sicher.

@ andere Betroffene:
Bekam dann sehr bald die Antwort von Smatrics, dass der neue Vertrag bereits bearbeitet ist, die alte Karte kann weiter verwendet werden.
Zur Sicherheit stellte ich die dreiste Frage (als Schnorrer), ab wann der neue Vertrag gilt. Prompt kam die Antwort, dass der neue (minutenbasierte) Tarif eh erst ab 1.1.2018 gilt.

Grüße, mmm

Ich schreibe das mal hier rein.

Habe von Tesla bei Auslieferung eine Smatrics Ladekarte bekommen mit einem Monat gratis laden.

Ich habe keinen Bedarf dafür.

Sollte jemand Interesse haben bitte melden. Wohne in Salzburg.