Neue DC-Wallbox ...

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: Neue DC-Wallbox ...

von past_petrol » 29. Sep 2017, 08:43

harald-hans hat geschrieben:
past_petrol hat geschrieben:Mmm...

Solange Tesla die DC-Ladungen zählt und da nicht wirklich die Leistung unterscheidet, würde ich warten...ehe mir dann die SuC-Leistung gekappt wird...mal sehen...

Ist es am Ende des Tages tatsächlich ein solch großes Problem !?

Das hängt sehr vom Fahrprofil ab und kann bei einigen Fahrern klar mit JA beantwortet werden.

DC mit 21/22 kW zu laden bringt gar keinen Vorteil gegenüber einer vglb. AC Installation - zumal die Kosten wahrscheinlich wesentlich höher sind.

Einzige Argumentation pro wäre, dass man darüber wieder auf dem Niveau der Doppellader von "früher" laden kann, ohne einen zu haben - dann aber per DC. Ob man zu Hause unbedingt 22 kW und mehr benötigt, sei dahingestellt und auch hier kann das für einige eben wichtig sein.

Für alle 90er mindestens mal gilt aktuell, dass vermehrtes DC Laden zu Einschränkungen bei der SuC-Peak Leistung führt - aktuell von 118-120 kW runter auf 96 bis ggf. 85 kW in einigen Bereichen.

DAS ist der Status jetzt. Es ist unklar, ob mit weiteren DC-Ladungsverschiebungen noch mehr Leistung reduziert wird.

Mehr will ich nicht sagen. Wenn man also zu Hause über vergleichbare Ladeleistungen spricht und sich zwischen DC oder AC entscheiden muss und nur einen oder mehrere Teslas besitzt oder ein Fahrzeug, was noch CCS kann, würde ich es nicht machen und bei AC bleiben. Tesla ist ja auch nur über Chademo kompatibel - habe ich also noch einen e-Golf, würde ich ein weiteres Gerät benötigen.

Aber das ist alles sehr individuell...

;)
Zuletzt geändert von past_petrol am 29. Sep 2017, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
S85D, seit 03/2015
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom

Re: Neue DC-Wallbox ...

von harald-hans » 29. Sep 2017, 08:48

Danke Dir ... ;)
LG, harald-hans

Model S 90 D seit 28.02.17 ... ;)
Model 3 und noch was nicht besonders erwähnenswertes reserviert ... :-)

Vorherige