Wo gibts die beste Karte für Ladenetz.de?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für eine Ladenetz.de Karte. Bei meiner bisherigen Karte werden die Nutzungsbedingungen geändert und auf einen zeitbasierenden Tarif umgestellt. Da ich vor allem mit meinem Roadster nur einphasig und meistens über Nacht lade, macht ein zeitbasierter Tarif für mich keinen Sinn.

Bin daher auf der Suche nach einem anderen Anbieter. Würde dazu auch meinen Stromanbieter wechseln, falls der Tarif gut ist (zertifizierter Ökostrom).
Bin mal ein paar Anbieter auf der Ladenetz.de Seite durchgegangen, Stadtwerke Troisdorf und Ahrtal-Werke schauen ganz gut aus. Kann jemand noch andere empfehlen?

Hier gibt es ne gute Übersicht:

goingelectric.de/forum/betre … 23425.html

swlb.de/emobilitaet

Sie können mit der SWLB-Ladekarte in Deutschland (inklusive Sylt), Österreich und den Niederlanden tanken. Neukunden unseres Tarifes FAVORITSTROMklima erhalten die Ladekarte für ein Jahr kostenlos2. Die neuen Ladekarten sind auch bei allen anderen Ladesäulen von ladenetz.de gültig. Es gibt auch eine App (für iPhone) zum Navigieren und Freischalten ([email protected] bestellt werden. Bitte beachten Sie unsere AGB.

1Je nach Typ und Ausstattung des E-Autos.
2Die Kombination mit einem weiteren Bonus oder Gutschein ist nicht möglich.

Überlandzentrale Lülsfeld:

uez.de/UeZ-Ladekarte.html

Grundgebühr für Nichtkunden: 6€/Monat
Grundgebühr für Kunden: 1€/Monat

Arbeitspreise:
AC 26,6Cent
DC 26,6Cent

Ich habe an Ladenetz Säulen auch schon problemlos mit TNM geladen.

Musst halt sehen ob das an Deinen Säulen ohne Zeittarif geht.

Danke für die Links. Generell scheint es so zu sein, dass viele der Ladenetz Anbieter ihre AGBs geändert haben. Folgende 2 Punkte sind meiner Meinung nach neu:

Das schränkt die Nutzung der Karte doch erheblich ein, zumal die meisten Elektrofahrer eher daheim laden und die Karte nur dann verwenden, wenn sie woanders unterwegs sind.

Heisst das auch, dass so abgerechnet wird wie der Roaming-Partner selber abrechnet. Sprich, wenn man an einer Säule mit Zeittarif lädt, dann wird nach Zeit abgerechnet, auch wenn der eigene Anbieter per kWh abrechnet? Das würde die Nutzung dann wieder sehr undurchsichtig
machen.

TNM geht per kWh, allerdings ist 0,48EUR pro kWh auch eine Ansage. Das kann man mal machen, aber als tägliche Ladelösung eher teuer.

Wenn man seinen Strom von einem Ladenetz-Stadtwerk bezieht, ist die Karte dieses Anbieters in der Regel die günstigste Option und die Frage stellt sich nicht.

Vattenfall hat (inzwischen) eine Ladekarte ohne Grundgebühr im Angebot, die auch an Ladenetz-Säulen funktioniert und die jeder bestellen kann. Caveat: Die Vattenfall-Karte funktioniert nur bei den Ladenetz Stadtwerke-Partnern und nicht bei den Ladenetz Kooperationspartnern (außer natürlich Vattenfall selbst).

Ferner lohnt es sich unter Umständen, die Konditionen der Stadtwerke Rosenheim, Halle oder Jena einmal näher zu betrachten. Bin allerdings nicht ganz auf dem Laufenden, weil sich die Konditionen ständig ändern.

Ist alt, kannst Du ignorieren. Mir ist noch kein Fall bekannt, in dem es da mal zu einem Konflikt gekommen wäre. Das Problem ist einfach, dass sie es nicht gebacken kriegen, untereinander eine anständige Abrechnung durchzuführen. Dass ihnen das bis heute nicht gelingt, heißt für mich nur, dass der Schmerz (durch Missbrauch bzw. Ungleichgewicht) nicht allzu groß sein kann…

Danke, das war mir nicht bewusst. Ich dachte das wäre neu.

Stadtwerke Rosenheim ändern ihre Nutzungsbedingungen zum 1.9.2017, Abrechnung per kWh, aber wenn das mit dem Roaming vorher schon drin stand, dann kann ich das ja entspannter sehen.

Also ich habe mich jetzt für diesen Stromvertrag inklusive Ladekarte entschlossen:

stadtwerke-waldkirch.de/priv … arife.html

Es gibt hier den Vertrag nur für Elektroautobesitzer (Kopie vom KFZ-Schein). Da ist dann der Strompreis sogar noch etwas günstiger.

Hast Du einen Link, wo man die bestellen kann ?
Ich habe mit Google nichts gefunden.

emobility.vattenfall.de/produkte/ladekarte/

Aber Achtung: Vattenfall ist nur „Kooperationspartner“, nicht „Stadtwerke-Partner“! Das heißt, Roaming funktioniert nur bei Ladenetz-Stadtwerken und nicht bei anderen Ladenetz-Kooperationspartnern.

Vielen Dank, ich habe das Onlineformular ausgefüllt und warte jetzt auf die Karte.

Wegen Herbstferien auf Sylt versuche ich gerade herauszufinden wie die Welt neben den Superchargern funktioniert. Wie gut bin ich denn in Deutschland generell mit einer Elektronauten Karte (Ladenetz) von EnBW aufgestellt? Überlege mir die Prepaidkarte zu bestellen. Habe wenig Lust ein ganzes Bündel Karten mit mir herum zu tragen.

Hallo , habe gerade mal nachgeschaut , die Ladenetzpunkte sind auch über New Motion verfügbar

Ich hab mir eine NewMotion-Ladekarte geholt. Damit biste in ganz Europa super aufgestellt.
newmotion.com/de_DE

Als weitere Alternative gibt es noch Plugsurfing. Die Ladepunkte von NewMotion lassen sich damit ebenfalls nutzen.
plugsurfing.com/de/

PlugSurfing ist in vielen Fällen gut, bietet aber gerade keine Anbindung ans „Ladenetz“.

Auf Sylt kannst du bestimmt Dennis Semrow von Fernsehtechnik Sylt besuchen, und dort die Chademo Lader testen :wink: