Wärmepumpentarif für Autostrom in Ratzeburg 19,xx Cent

In Ratzeburg bieten die Vereinigten Stadtwerke an E-Autos über den günstige Wärmepumpentarif zu laden wie eine Nachfrage ergab:

Guten Tag Frau Xyz,

vielen Dank für Ihren heutigen Anruf.
Nach Rücksprache mit unsrem Vertrieb ist eine Versorgung Ihres E-Autos durchaus über unseren Wärmepumpentarif möglich.

Wichtig wäre, dass es sich um eine abschaltbare Anlage mit dem entsprechenden Lastprofil handelt.

Dies bitte vor Beantragung und Einbau des neuen Zählers mit Ihrem Elektriker und mit Ihrem örtlichen Netzbetreiber absprechen.

Versorgungsbeginn wäre dann der Einbautermin des neuen Zählers.

Für Auskünfte und Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Christina Läu

Sachbearbeiterin Kundenservice

Vereinigte Stadtwerke GmbH
Schweriner Str. 90
23909 Ratzeburg

Tel. 0800/8 88 88 10
Fax: 04541/80 73 99

1 „Gefällt mir“

Gilt bei Wärmepumpen eigentlich auch das „Anti-E-Autoargument“ „E-Wärmepumpen werden ja mit dem dreckigen Kohlestrom betrieben und sind darum Umweltbelastender als Ölheizungen“ :question: Oder liege ich da falsch :question: :mrgreen:

Beim Laden zum Wärmepumpentarif musst Du aber mit Sperrzeiten rechnen. Über Rundsteuerempfänger kann der Strom in unregelmäßigen Abständen hart abgeschaltet werden. Ich fürchte, das wird Dir der Lader im Fahrzeug irgendwann übel nehmen.

Technisch denkbar wären über Rundsteuertechnik steuerbare Wallboxen. Solche gibt es aber bisher nicht.

Was hast Du denn mit Ratzeburg zu tun?

Beim Wärmepumpentarif habe ich eine zweite Zählergebühr, Sperrzeiten und benötige viel Platz in der Zählertafel.

Mit Tag- / Nachttarifen komme ich oft günstiger weg.
Wir haben Haushalt, Wärmepumpe und Auto an einem Zähler mit Tag/Nacht Tarif hängen.
Im Sommerhalbjahr kommt der Tagstrom vom eigenen Dach …

Ein öffnendes Schütz macht auch nix anderes als hart abschalten. Oder was denkst du passiert, wenn du an der Säule die Ladung beendet?

… die Säule teilt über CP dem Auto mit, dass die Ladung beendet werden soll. Das Fahrzeug schaltet dann ab.
Ich bin überrascht… das weißt Du doch auch? :confused:

Muss ich das nächste Mal bei der ABB Terra genauer drauf achten, ob die das wirklich so handhabt.

Die Tochter meines (Windkraft-) Geschäftspartners lebt dort und bekommt gerade eine Renault ZOE.

Bei mir gibts demnächst Süwag Autostrom Natur:

suewag.de/web/cms/de/199633 … zum-laden/

Und hoffentlich viel Überschussladung von der PV-Anlage.