Bei einer meiner letzten Hotelübernachtungen hatte ich die Situation das man mir auf Nachfrage gerne das Laden ermöglichen wollte.
Es gabe aber leider nur CEE32 und Schuko Steckdosen.
Die CEE32 konnte ich mit meinem Tesla UMC nicht nutzen und deshalb kontne ich „nur“ ca. 100 KM nachladen.
Solange du mit nicht mehr als 11 kW damit lädst kann Kupplung und Leitung nicht überlastet werden, kostet wenig und funktioniert, aaaber im Fehlerfall stimmt die Absicherung nicht, das sollte man sich überlegen auch was die Haftung angeht bezüglich eventueller Personenschäden etc.
Vorschriftsmäßig wäre einer mit Zwischensicherung und Fehlerstromerkennung auch im Gleichspannungsbereich oder ein mobiler Lader wie z.B. der Juice Booster 2: e-driver.net/component/hika … -booster-2
Die mobilen Lader wie der Juice Booster haben in der Regel eine automatische Erkennung der Ladeleistung, Adaptererkennung und all vorgeschriebenen Fehler bzw. Überstromschutzfunktionen. Ersetzen z.B. auch ein Typ 2 Kabel das es auch einen netzseitigen Adapter für Typ 2 gibt.
Hier ebay.de/itm/281915360582
macht der Verkäufer die kreative Bedingung, dass die 32A Dose mit 16A abgesichert sein muss.
Tatsächlich ist das aber genau der entscheidende Punkt: Solange Du eine Kette, die an irgendeiner Stelle nur für 16A ausgelegt ist, am Anfang mit 16A oder weniger absicherst, ist alles OK.
Sobald Du eine Kette, die an irgendeiner Stelle nur für 16A ausgelegt ist, am Anfang mit mehr als 16A absicherst, handelst Du in jedem Fall fahrlässig und vermutlich auch rechtswidrig.
Auf der anderen Seite: Wer genau weiß, was er tut und Vorsicht walten lässt, kann vermutlich sogar (wie in einem anderen Thread vorgeschlagen) mit Bananensteckern hantieren und sein Auto laden.
Mit der Zeit sammeln sich immer mehr teure Adapter an. Da stellt sich die Frage ob man nicht gleich in einen NRGkick oder Juice Booster 2 investieren sollte.
habe Dich nicht vergessen, bin aber aktuell nicht in Berlin.
Melde mich bald - versprochen.
Bzgl. dem Adapter bin ich nun doch auf Nummer sicher gegangen (ich mag keine Spielereien mit Strom) und habe mir den Juice Booster 2 bestellt. Der ist natürlich deutlich teurer, bietet mir aber auch noch andere Adapter. Wie @egn schon richtig anmerkt kommen immer mehr Adapter zusammen mit der Zeit und ich will vor allem nicht immer erst nachdem ich einen benötigt hätte diesen kaufen.
Mit dem JB2 dürfte ich wohl alle haben die man brauchen kann
Bei diesen Adaptern brennen die Schmelzsicherungen bei Dauerlast aufgrund der Hitzeentwicklung nach einiger Zeit durch. Die friemeligen Sicherungshalter werden dabei auch in Mitleidenschaft gezogen. Das Auswechseln der Sicherungen erfordert zumindet einen Schraubenzieher, Ersatzsicherungen und den Mut, das Teil aufzuschrauben. Ich möchte eindringlich von der Benutzung abraten.
Die beiden erwähnten Adapter erfordern aus mechanischen Gründen zusätzlich ein 32A-Verlängerungskabel (steht auch so in der Beschreibung und auf den Aufklebern). In engen Einbausituationen werden sich die Klötze häufig auch gar nicht direkt auf die Steckdose stecken lassen.
Bezüglich der Sicherheit gibt es wirklich nichts, was gegen den CEE-CEE-Adapter mit 16 A-Sicherungsautomaten spricht. Trotzdem ist der Juice Booster 2 natürlich die elegantere Lösung, da Du damit die 32 A dann auch nutzen kannst (falls Dein Model S entsprechend ausgestattet ist).
Puh, das kommt sehr darauf an, wo Du unterwegs bist und welche Adapter Du für den JB2 alle mit bestellst. Für Deutschland bist Du mit CEE 32 rot, CEE 16 rot, CEE 16 blau („Campingstecker“) und Schuko schon für alle praktisch relevanten Eventualitäten gerüstet. In der Schweiz sieht das dann zum Beispiel schon wieder ganz anders aus… (fabbec würde jetzt noch China und die Mongolei in die Waagschale werfen… )
@redvienna - es geht mir ja ums Laden wenn ich unterwegs bin. Wäre natürlich nicht schlecht für die Elektromobilität wenn ich in jedem Hotel eine Ladebox hinterlasse, das übersteigt dann aber doch meinen finanziellen Rahmen.
Ich habe mir mit der JB2 auch das Adapterset bestellt. Damit habe ich dann einiges an Steckern.
Für mich interessant sind Italien, Österreich, Schweiz, Ungarn, Polen, Frankreich, die britischen Inseln und irgendwann auch mal Spanien und Portugal. Mal sehen wie weit mich die JB2 bringen wird.