Schweizer in Deutschland unterwegs / Ladestationen

Hallo zusammen

Ich habe seit zwei Monaten meinen X und werde Ende Mai erstmals eine längere Strecke nach Deutschland absolvieren. Es geht von der Zentralschweiz nach Karlsruhe und dann Nähe Dortmund und zurück via Mannheim.

In der Schweiz habe ich bisher nur an meiner eigenen Tesla Wall geladen, brauchte also keine Extra-Stecker oder Ladestationen.

Was brauche ich nun, um in Deutschland möglichst flexibel und bei allen möglichen Ladestationen „tanken“ zu können. Supercharger gibt es am Ziel nicht und in den Hotels habe ich auch nicht überall die Möglichkeit zum laden.

Was für verschiedene Ladekabel bzw. Adapter brauche ich?

Ich nehme an, es gibt einige unterschiedliche Anbieter und Systeme. Wie kann ich jeweils bezahlen? Brauche ich ein Login/Account? Irgendwelche „Schlüssel“?

Ich möchte nicht irgendwo vor einer Ladestation stehen und das passende Kabel/Adapter nicht haben bzw. kein passendes Konto.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Schöne Grüsse
Tesla.SZ

Wenn Du nicht tagelang in Quersträsschen Täler u. Cross fährst brauchst Du nix. D ist sehr gut mit SuC’s abgedeckt. Allenfalls in Rostock und Umgebung musste ich als Tourist etwas planen.
Gruss iSwiss

Schaust du hier:
goingelectric.de/stromtankstellen/
goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/

Ein Typ 2 Ladekabel sollte schon an Bord sein, damit kann man fast überall laden, wenngleich nur relativ langsam (11 kW) über Nacht.
Ansonsten wäre ein Tesla Chademo-Adapter eine sinnvolle Ergänzung, an dem kann man mit 50 kW laden.

Was oben geschrieben wurde stimmt.

Zur Sicherheit kann man sich noch

TNM und Plugsurfing (Karte bzw. Anhänger) bestellen.

Karte ist kostenlos
Anhänger kostet € 10,–

Dann deckt man fast alle Ladestationen in D / Europa ab.

Du darfst gerne in Winterthur vorbeikommen und dir folgende Sachen für den Zugang zu sehr, sehr vielen Ladestationen deutschland- und europaweit bei mir abholen:

darüber hinaus wenn du willst auch:

  • Adapter Schuko EU
  • Adapter CEE16blau (1 Phase, Campingstecker)
  • Verlängerung CEE16rot 3 Phasen passend für UMC, 10m
  • Verlängerung 3-polig, 20-50m
  • Adapter zur Kombination der beiden Kabel

Ich muss aber ehrlich sein und dir auch sagen, dass ich diese Sachen trotz Reisen nach Frankreich, Deutschland, Österreich, Dänemark, Norwegen und Schweden noch kein einziges Mal wirklich gebraucht hab. Wenn dann war’s eher ein Komfortgewinn, aber das kann ich an einer Hand abzählen. Jedes (!) Hotel war bisher begeistert von der Elektromobilität und hat zumindest Schuko (230V, 10A, 100km pro Nacht) oder sogar CEE16 (rot) zur Verfügung gestellt.

Der Plug-Surfing-Key war bei mir beim Auto dabei. Alle lokalen Ladestationen haben den Key bei meinen Tests akzeptiert. Außerdem war das Laden immer kostenfrei für mich.

Es macht natürlich Freude, wenn es nirgends Parkplätze gibt, aber in der City die Ladeplätze frei sind. Da ist es die Mühe schon Wert, das blaue Kabel aus dem Frunk herauszukramen. Psychologisch geschickter ist das Verstauen im Kofferraum weil der Unbedarfte denkt, der Motor ist defekt und deswegen die Motorhaube offen.