EU Kommission erlaubt gemeinsame Ladestationen für Elektroau

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

EU Kommission erlaubt gemeinsame Ladestationen für Elektroau

von KaJu74 » 3. Mai 2017, 10:46

EU Kommission erlaubt gemeinsame Ladestationen für Elektroautos
Die EU-Kommission erlaubt BMW, Daimler, Ford und Porsche die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens zur Errichtung einer öffentlichen Lade-Infrastruktur für Elektroautos.
http://www.motor-talk.de/news/gemeinsam ... 18375.html
Brüssel - Den Bau und Betrieb gemeinsamer Ladestationen für Elektroautos von BMW, Daimler, Ford und Porsche hat die EU-Kommission genehmigt.

Wie die Brüsseler Behörde am Freitag mitteilte, stimmten ihre Wettbewerbshüter der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens der vier Autobauer zu. Es soll eine öffentliche Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in mehreren Mitgliedstaaten schaffen und betreiben. Die Kommission kam bei ihrer Prüfung zu dem Schluss, dass die Zusammenarbeit keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken aufwerfe. Dafür sei ihr Einfluss auf den Wettbewerb am Markt zu gering.

Quelle: dpa
Gruß Karsten

Im Genuss meines Tesla S85 vom 08.02.2014 bis 20.09.2016
Model S75D seit dem 29.09.2016
S85:Bild
70D:Bild
http://ts.la/karsten8538

Re: EU Kommission erlaubt gemeinsame Ladestationen für Elekt

von raffiniert » 3. Mai 2017, 10:56

Die Kommission kam bei ihrer Prüfung zu dem Schluss, dass die Zusammenarbeit keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken aufwerfe. Dafür sei ihr Einfluss auf den Wettbewerb am Markt zu gering.

Quelle: dpa

Böse interpretiert heisst das, dass nicht mal die Wettbewerbskommission daran glaubt, dass die was Marktbeherrschendes hinstellen ;)

von Naheris » 3. Mai 2017, 11:14

Es könnte natürlich daran liegen, dass die Teilnehmer A) heftige Konkurrenten sind, B) zugesichert haben, dass andere Hersteller dem Konsortium jederzeit beitreten können, C) alle Fahrzeuge mit dem von der EU als Standard definierten Anschluss laden können werden und D) genügend andere Ladenetzwerke existieren.
E-Fahrzeuge: Ladeleistungen, Reichweiten und andere Infos (Link nach Außerhalb).
Fahrzeug: Passat GTE.Bild
I paced (#22).

von egn » 3. Mai 2017, 14:07

Damit kann man Tesla dann auch nicht mehr vorwerfen dass sie ein eigenes Ladenetz betreiben.

Was ich jetzt nicht gelesen habe ob auch Fahrzeuge anderer Hersteller Zugang zum Ladenetz bekommen und ob das diskriminierungsfrei ist, d.h. der gleiche Preis für alle gilt.
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Firmware 2017.36 1b27c6d

von Naheris » 3. Mai 2017, 14:11

Der Zugang für andere Hersteller wird frei - so lange sie CCS haben. Zur Abrechnung wurde meines Wissens noch nicht gesagt. Ich denke aber, die Mitglieder können hier ihren Fahrzeugen freie Preise zugestehen (Plug-and-charge), ggf. Flatrates.

Für alle Anderen wird es wohl einfach gleiche Kosten geben, ggf. etwas höher. Dass hier eine künstliche Hürde aufgebaut wird denke ich nicht. Das bliebe ja wieder an den Herstellern hängen. Eher wird es einfach, mit dem Hinweis, dass es mit einem Fahrzeug des Konsortiums noch leichter wird.
E-Fahrzeuge: Ladeleistungen, Reichweiten und andere Infos (Link nach Außerhalb).
Fahrzeug: Passat GTE.Bild
I paced (#22).

von egn » 3. Mai 2017, 14:18

Naheris hat geschrieben:Eher wird es einfach, mit dem Hinweis, dass es mit einem Fahrzeug des Konsortiums noch leichter wird.

Auch gut, dann hat Tesla auch diese Möglichkeit. ;)
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Firmware 2017.36 1b27c6d

von CLG » 3. Mai 2017, 16:32

Die Stationen sind natürlich in allen Ländern der EU konform mit dem jeweiligen Rechtsrahmen, d.h. in D mit der LSV: Offener Zugang, diskrimierungsfreie Preisgestaltung, Direktbezahlmöglichkeit, CCS. Warum auch nicht - Ladestationen sind kein natürliches Monopol wie Netze. Lade ich auf der Reise nicht bei T+R, lade ich eben am Autohof.
S85D seit 08/15 | 1000 Euro Rabatt und freie Supercharger-Nutzung: http://ts.la/christian2164

von volker » 5. Mai 2017, 17:49

Ich teile diese Zuversichtlichkeit nicht. Die Autolobby hat in Deutschland eine LSV auf den Weg gebracht, um den weiteren Ausbau des proprietären Supercharger-Netzwerkes zu stoppen. Begründet mit "gleicher Zugang für alle ab 22kW DC". Nun bilden vier Hersteller ein Konsortium und die EU hat keine Wettbewerbs-Bedenken? Wo leben die?

Ich hätte denen klipp und klar ins Stammbuch geschrieben: gleicher Zugang für alle. Nicht: Zugang für alle, aber einige sind gleicher.
Porsche will für's Laden an den 350kW Stationen eine digitale Kommunikation zur Authentisierung einsetzen, ähnlich der Lösung von Tesla am Supercharger.
Es soll mir niemand erzählen, dieses Konsortium würde aus reiner Freude an der E-Mobilität diesen bequemen Bezahlweg allen Mitbewerbern eröffnen.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator

von CLG » 5. Mai 2017, 18:13

Ich kenne das Lastenheft und den Business Case. Ist so wie vorher von mir gepostet.
Zuletzt geändert von CLG am 6. Mai 2017, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
S85D seit 08/15 | 1000 Euro Rabatt und freie Supercharger-Nutzung: http://ts.la/christian2164

von Ralf Wagner » 5. Mai 2017, 19:02

Ich würde mal nicht so schwarz sehen, wegen der Authentifizierung. Eine automatische Authentifizierung nach ISO 15118 ist die Entwicklung die man anstrebt neben anderen Verfahren nach LSV, z.B. Ad hoc Ladung per Kreditkarte o.ä.. Ich sehe nicht dass man Fahrzeuge mit CCS ausschließt, z.B. Hyundai.

@CLG, gleicher Zugang für alle oder nicht?
1990 - 2012 mini el Serie 1 / City el 85 Tkm | Citroen AX el | 2009 - 2015 Prius III 215Tkm | Tesla S85 schwarz seit 03/2015 130 Tkm | Vielfahrer und Geniesser

Nächste