EDEKA Ladesäulen - kostenlos?

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz bescheidene Frage…

Sind die Ladesäulen bei Edeka kostenlos?
(Der Betreiber ist innogy)

Bei Aldi, Lidl, Ikea, Bauhaus etc ist es kostenlos und ich bin gerade ein wenig verwirrt… :slight_smile:

Beste Grüße

Es gibt schon etliche Säulen bei Edeka, aber ich kenne keine davon als Innogy.
Von welcher Ecke von Deutschland reden wir eigentlich?

Am Besten bei Goingelectric nachschauen, dort sind die Informationen eigentlich hinterlegt.

Es gibt genügend Gegenbeispiele, wo das Laden im Einzelhandel nicht kostenlos ist, z.B. TOOM (Innogy). Findest Du, wie Ingo schon sagte, in den einschlägigen Apps, z.B. auch bei lemnet.org, plugsurfing und the new motion (bei letzteren auf jeden Fall alle kommerziellen Innogy-Säulen).

Gruß Christian

Soweit war ich auch schon und dadurch war ich verwirrt… :slight_smile:
Es geht um eine Ladesäule in Holzwickede (NRW)

Bei goingelectric steht folgendes:
Verbund: innogy eRoaming
Kosten: Das Laden ist hier kostenlos

Bleibt wahrscheinlich nur übrig etwas mehr vorab am Supercharger zu tanken und beim nächsten Besuch bei Oma es zu testen :stuck_out_tongue:

Trotzdem Danke an euch!

Es gibt (RWE) Innogy-Säulen, die der Betreiber im Messemodus schalten lässt: Einfach einstecken und Strom ziehen. Bei allen anderen muss man per App oder Anruf freischalten lassen (gegen Bezahlung, versteht sich). Wenn dort steht „kostenlos“ hat einer das getested und sie war im Messemodus. :smiley:

in Hannover beim EDEKA ist es kostenlos.
in Berlin bei einem Rewe mit 38 Cent sehr teuer.

es lässt sich wohl pauschal keine Antwort geben.
steht nichts auf der Webseite (Filialsuche)?

Edeka ist nicht wie Kaufland, Lidl oder Aldi ein zentral gesteuertes Unternehmen, sondern eine Einkaufs-Genossenschaft. Da kann jeder Filialbesitzer selbst entscheiden, was er sich für Lademöglichkeiten baut und wie er die anbietet. Die Frage nach „Edeka-Ladesäulen“ kann also keine allgemeingültige Antwort bekommen.

Ich kann die Säule zumindest mit BEW freischalten. Bei zwei mir bekannten kostenlosen Säulen von Innogy geht das nicht - da kriege ich die Meldung, dass meine ID nicht zur Ladung an diesen Säulen zugelassen sei. Also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Säule bei diesem Edeka kostenpflichtig ist.

Edeka Ludwigsfelde. Kostenlos 22 KW Typ zwei. Schlüssel gegen Pfand am Infostand während des Einkaufens.

Stimmt, der Pfand sind 10 Euro, die man bei der Rückgabe des Schlüssels wieder erhält.