Laden am Flughafen München

Hallo Tesleraner die ihr schon mal am MUC geladen habt,

ich muss von Montag Nachmittag bis Mittwoch Nacht dienstlich verreisen und starte vom Flughafen München. Nun sehe ich, dass es im Parkhaus P20 16 Ladestationen gibt, ein paar Typ 2 und hauptsächlich Schuko (Schuko würde mir hier sogar reichen).

Hat jemand Erfahrung mit der Verfügbarkeit der Ladestellen oder sind die dauerbockiert? Lohnt sich evtl. ein Anruf beim Flughafen?

Danke schon mal für jede konstruktive Antwort - und für unkonstruktive, falls sie witzig sind.

Gruß,

George

Pack doch einfach 100m Verlängerungskabel rein :wink:

Warum?

Wir haben die letzen Male beim „Parkvogel“ in Oberding-Schwaig geparkt. Die haben Typ2 Lademöglichkeiten, einen guten Shuttle Service und faire Preise.

Falls zugeparkt.

Glaube weniger, dass ICEs dort parken, sondern eher Dauersauger E oder Plug-in Hybrids. Aber wir wissen ja was dann zu tun ist, gell? Einfach abstöpseln! :laughing:

Hab mal ne Mail an die Parkinfo geschrieben, aber es scheint, die haben bei der MUC Info einen Mo-Fr 10-15 Uhr Job… :confused:

Evtl kann ich auch den E-Valet Service buchen gegen 10 Euro Aufpreis, dann sollte die Kiste bei Abholung wieder voll sein.

Danke ich check die mal morgen.
Allerdings ist es eine Dienstreise, evtl habe ich noch Kollegen und Kolleginnen an Bord, wir sind alle Vielflieger, kommen direkt mittags vom Büro in Zeitdruck und wollen bei Rückkehr nachts alle gleich heim. Da ist ein Parkdienst abseits weniger gefragt, am liebsten Taxi oder eben vale service direkt am Abflugterminal.
Hab bisher oft drive now und car 2 go genutzt, bin aber abends bei Rückkehr schon reingefallen, weil wiederholt plötzlich sämtliche Fahrzeuge, 20, 30, 40 Stück in wenigen Minuten ab 18 Uhr wggebucht wurden. Ich habe da Mitarbeiter vom MUC oder andere „Großabnehmer“ im Verdacht mit Sonderdeals, aber keiner gibt was zu

Ich habe im P20 schon zweimal an Typ 2 geladen (zum Abholen). Ist aber auch gern mal alles besetzt. In P3 gibt es nochmal 8 Plätze die ich schöner finde und die anscheinend auch öfter frei sind. Da haben wir auch schon zweimal geparkt und geladen.

Ich finde im Übrigen dass zwei Tage dort stehen (obwohl natürlich spätestens am zweiten Tag nicht mehr geladen wird) schon noch tolerierbar sein sollte. Im P3 ist jeder zweite Platz Schuko, da dauert das Laden eh über 24 Stunden wenn der Akku schön leer ist :slight_smile:

Danke für die Infos. Mein Problem ist, da ich erst ab 29.05 Home Charging habe, wäre ich auf das Laden am MUC angewiesen, sonst komme ich nicht mehr sicher heim. Die Ladeplätze nutzen mir im konkreten Fall diesen Montag also nix, wenn es ein Roulettespiel ist, ob ich laden kann oder nicht. Man müsste sie buchen können oder es müssten so viele sein, dass garantiert mindestens einer frei ist. Der E Valet Service garantiert sowas wohl, aber kostet nochmal Aufpreis zu den sowieso schon saftigen Parkgebühren am MUC.

Bei mir ist Home Charging auch noch in weiter Ferne, aber bisher hatte ich immer Glück am Flughafen. Notfalls gibt es noch Ladesäulen in der Umgebung des Flughafens, zB in Freising. Wie leer wirst du da denn ankommen?

Glück ist ja was was ich hier vermeiden muss. Auch Notfall-Laden in Freising ist nich, ich hab dienstliche Passagiere an Bord, die wollen mit mir garantiert keine stundenlange Rundfahrt nach Freising machen. Für sowas hab ich bei einer Dienstreise auch null Zeit für mich selbst.

Ich werde Morgen wohl den e valet service buchen… Oder ich mache einen Ausflug nach Schweitenkirchen oder Irschenberg zum SuC und pump die Kiste voll. Wenn ich das nicht mache, komme ich mit Restreichweite zwischen 10 in 40 km in MUC an. Rückreise mit Absetzen der Passagiere wird ca 60 bis 65 km lang. Nützt mir auch nix wenn ich leer daheim ankomme weil Home Charging wie gesagt erst in 6 Wochen.

Ok, sind die Landestellen in P3 ordentlich ausgeschildert wenn man reinfährt?

goingelectric.de/stromtankst … tte/15707/

An eine Ausschilderung in P3 kann ich mich jetzt nicht erinnern, die Plätze sind aber gut markiert.

Die Plätze in P3 sind nicht zu übersehen, man fährt mit der Einfahrtsrampe direkt drauf zu.

In P20 hatte ich bisher auch immer Glück - da ist zwar ordentlich viel belegt aber irgendwo war noch immer eine Lücke. Größer ist das Problem wenn man auf Typ2 angewiesen ist, mit Schuko und langem Kabel ist man flexibler und kann notfalls an ein paar Autos vorbei „kabeln“ :wink:

Aber, George, du sprachst gerade ein paar Mal vom „E-Valet-Service“ - was ist das denn?

Danke für die Infos. E-Valet-Service ist, wenn du dein Auto am Abflug beim passenger drop off abgibst und den Wagen bei Rückkehr vollgeladen zurück bekommst. Ein Parkmitarbeiter parkt ihn dann für dich irgendwo und lädt ihn auf. Für Eilige die aussteigen und gleich losfliegen wollen ganz gut. Kostet in der Vorbuchung 10 Euro Aufpreis zu den Parkgebühren soweit ich das sehen kann.
[attachment=0]IMG_2556.PNG[/attachment]

Ah perfekt, ich hatte von einem Flughafenmitarbeiter mal gehört, dass sowas in Planung ist und dann ist es mir nie wieder begegnet. So macht Valet vielleicht doch mal Sinn :slight_smile: Danke dir!

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Ich finde 10€ dafür superbillig. Wenn das in Frankfurt angeboten würde, würde ich das grundsätzlich buchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde zwar nicht sagen, dass ich von der Rampe aus direkt drauf zugefahren bin - vielleicht kam ich ja von der andern Seite - aber einmal im Halbkreis im Erdgeschoss und der neue der Kollege hat die Ladedeplätze im P3 geortet :slight_smile: Prima, hat alles super geklappt, die Parkplätze liegen auch gut für BA zum Terminal 1. Vielen Dank nochmal für die Infos, ich hab’s ja dann doch ohne valet service gewagt und geschafft :slight_smile: Und bei Abflug aus London (2 Stunden Flug nach MUC) lade ich dann per App nochmal auf 100 % hoch. :slight_smile: Sehr schön.

Ich fahre immer durch den Kurzparker-Bereich an, dann kommt man direkt vor den Plätzen runter. Die andere Rampe hab ich noch nicht benutzt, sorry, daher hatte ich die gar nicht im Kopf bei meinem Posting.
Aber super wenn alles geklappt hat!

Alles gut am Flughafen, nur sind die Parkplätze typisch deutsch natürlich wieder zu klein ausgelegt für vernünftige Autos. Ich denke, Parkplatz- und Tiefgaragengrössen werden immer noch nach Bauvorschriften aus den1950ern geplant und gebaut, als der Standard der VW Käfer war :unamused:
[attachment=0]IMG_2558.JPG[/attachment]