Förderung Ladestationen 1. Call Normal LIS ausgeschöpft

Die Förderung der Ladeinfrastruktur (LIS) ist im Gegensatz zur Fahrzeugföderung, die eher verhalten läuft, ein voller Erfolg.

Bis gestern sind insgesamt über 1000 Förderanträge eingegangen. Der erste Förderaufrauf (1.Call) für Normalladeinfrastruktur bis einschließlich 22kW Ladeleistung beinhaltete 10 Mio € der insgesamt 100 Mio € und ist komplett ausgeschöpft. Im Moment sollen keine weiteren Anträge mehr gestellt werden. Interessant, dass verschiedene Firmen systematisch Gemeinden angeschrieben haben, um dort LIS aufzubauen.

Der 1. Call für DC Schnellladeinfrastruktur ist noch lange nicht ausgeschöpft, es wurde jedoch auch anteilig ein höherer Betrag der gesamten Fördersumme angesetzt. Förderung für DC Lader können noch bis Ende April gestellt werden. Gefördert werden auch DC Lader die neben dem CCS Anschluss, einen Chademo Anschluß haben.

Zu hoffen ist, dass der zweite Call noch vor der Wahl im Herbst ausgelöst wird. Der Bedarf ist offensichtlich vorhanden.

rw
siehe auch
bav.bund.de/SharedDocs/Kurz … oepft.html