Wall Connector oder Steckdose

Hallo in die Runde.
Bitte klärt einen ‚E Anfänger‘ mal auf.
In der Garage gibt es einen Elektroanschluss für Rolltor und Licht über den ich künftig laden möchte. Es steht (nur) eine Phase zur Verfügung welche per FI abgesichert ist. Den Adernquerschnitt habe ich noch nicht nachgeprüft. Macht es dennoch Sinn einen Wall Connector zu installieren oder genügt eine CEE bzw. Schuko Dose?
Welche Vorteile hat ein Wall Connector, außer das ich kein Adapterkabel brauche.
Ich habe mal gelesen das ein Connector schneller lädt. Das gilt doch sicher erst wenn dieser dreiphasig betrieben wird oder eine eigene Zuleitung mit stärkerem Querschnitt hat?
mfg

Willkommen im Forum, Tobi.

Bitte wirf einen Blick in die Essentials Laden zu Hause und melde dich mit Fragen zurück, die danach noch offen sind.

Herzlichen Dank für den ausführlichen Artikel!
lg

Das ist natürlich eine von den Fragen, die sich wirklich jeder stellt, der sich zum ersten Mal mit der Anschaffung eines E-Autos befasst. Falls es über die oben genannten „Essentials“ hinaus noch Diskussionsbedarf gibt, eignet sich z.B. dieser bestehende Thread dafür:
:arrow_right: Vorteil Wallbox gegenüber CEE/32A