Welche ladestationen kann mein Tesla nutzen?

Going Electric bittet einen sehr umfangreichen Routenplaner an. Welche der dort angegebenen Ladestationen/-Stecker kann ich zusätzlich deren von Tesla mit meinem MX (ggf. mit Adapter) nutzen? (der Img funktioniert nicht…)
hier die URL: icloud.com/sharedalbum/#B0iGQOeMmGzg9ze

Es gibt für alle Stecker in dieser Liste Adapter, ausser CCS (=Combined Charging).

Mit der richtigen Ausrüstung kannst Du den Tesla - mit dieser einzigen Ausnahme - also überall laden.

Edit: Kurioserweise gibts mit dem Tesla HPC noch eine zweite Ausnahme - an dem kann nur der Roadster laden. Für Model S/X gibts da keine Adapter.

Danke für die Info!
Nur der Vollständigkeit halber: für wen sind die CCS bestimmt?

BMW, VW, Hyundai, …

Model 3 soll gerüchteweise auch CCS bekommen.

Schade, sind unter den Herstellern und Betreibern keine einheitlichen Stecker möglich…

Eigentlich schon. Typ 2 ist Standard für Wechselstromladen (AC) in Europa. CCS (auch Combo 2 genannt) wird vermutlich bald zum Standardfür schnelles Gleichstromladen (DC) in Europa werden.

In den USA ist Typ 1 (AC) und Combo 1 (DC) zusammen mit CHAdeMO (DC) weit verbreitet, letzteres kommt ursprünglich aus Japan. China nutzt seinen eigenen Gleichstromstecker, GB genannt.

Das kommt drauf an ob ich relativ schnell laden möchte oder eher länger Pause machen will.
Meistens wähle ich im Routenplaner Typ2 22kW , Chademo >43kW und Supercharger an. Für die Chademo Ladestation benötigst du den Chademo-Adapter ( ca 500€).

Alles klar - Merci!

Moin!
Bei dem Typ2 auch unbedingt den Typ2-43kW in der Liste auswählen. Das sind neben einigen CF-Ladepunkten auch viele Triple-Charger die man nutzen kann. Diese Option bei der Auswahl nach Fahrzeugtyp bei GE nicht Standart.

Welche sind die meist verbreiteten Ladesteckdosen in der Schweiz, Deutschland und Österreich und welche Adapter sind bei Auslieferung eines Tesla enthalten?

Dazu hat an anderer Stelle jemand vor ein paar Tagen mit goingelectric die folgende Ladesteckdosen-Statistik gepostet:

AC, ein- und dreiphasig gesamt: 21.005

  1. Typ 2: 11.517
  2. Schuko: 7.192
  3. CEE Blau: 1.327 (wahrscheinlich CEE Blau 16A und nicht passen für den Tesla CEE Blau 32A Adapter)
  4. CEE Rot: 969 (unklar ob 16A oder 32A)

DC, drei verschiedene Steckersysteme gesamt: 1498
5. Combined Charging: 631
6. CHAdeMO: 480
7. Tesla Supercharger: 387

Hmm - an „anderer Stelle“ werde ich nicht schlau - die GoingElectric Seite ist genau, was ich gesucht habe - Danke!

Die meistverbreiteten Ladeanschlüsse sind natürlich die „offiziellen“ Typ 2 Anschlüsse. Da kannst du direkt dran laden, du brauchst nur ein Typ 2 Kabel (und eine Ladekarte oder ähnliches um die entsprechende Ladestation freizuschalten). Dann sind CCS und CHAdeMO für DC weit verbreitet, an CHAdeMO kannst du mit dem CHAdeMO Adapter von Tesla (kann extra gekauft werden) laden. CCS geht nicht.

Falls du irgendwo mal im Hotel oder sonstwo übernachtest, kannst du dort mit dem mitgelieferten Tesla Universal Mobile Connector (UMC) an Schuko oder CEE rot 16A laden. Dies ist aber eher fürs Laden am Zielortgedacht, da es im allgemeinen langsamer als Typ 2 / CHAdeMO / Supercharging ist.

Wieso schreiben alle immer von Typ 2 22kW?
Ich denke die meisten haben wir ich nur den Single Charger, der max.11 kW kann, was über Nacht reicht.

Wahrscheinlich, weil die meisten öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 bis 22 kW ausgerüstet sind.
Mein Tesla kann auch 22 kW, aber meine Garage gibt leider nur 11 kW her.
Die 11 kW reichen mir zur Zeit aber so locker flockig, dass mein Tesla erst um 3:15 Uhr in der Nacht anfängt zu laden, damit er um kurz vor 7 Uhr vollgeladen ist.
(So habe ich dann bei Abfahrt einen vorgeheizten Akku mit voller Rekuperation.)

Das klingt vielversprechend; welche Batterie hast Du und wie weit lädst Du sie auf? Die Ladezeit bei 11kW (16A) wird mit 54 km/h angegeben -

Sorry für das Kapern des Threads. Ist der HPC nicht einphasig mit >32 A dabei? Könnte man nicht mittels eines Adapters auf 230V 32A herunterregeln, denn das kann ein Single-Lader im Model S/X verarbeiten. Sind ja 7,4kW Ladeleistung und das kriegt meiner zum Beispiel fast täglich vorgesetzt.

Runterregeln auf 32A kann nur das ladende Fahrzeug. So einen Adapter gab es bei Tesla mal zu kaufen für die US-Version des Model S, das ja auch einphasig lädt.

Inzwischen ist der Adapter nicht mehr lieferbar, und eine dreiphasige EU-Version gab es nie. Basteln geht, klar, aber der Aufwand ist erheblich. Da müssten Experten wie HC Sharp ran, der baut den umgekehrten Adapter (Typ 2 auf Roadster).

Wow, tolles Teil . Danke Für die schnelle Antwort, Volker.

Schönen Tag noch.