Tipps zur Installation eines acht Familienhauses (Neubau)

Hallo liebe Gemeinde,

auf mich kommt folgendes Problem zu:

Da langsam auch bei Bauherren die Einsicht kommt, dass man bei Neubauten auch einen Elektroanschluss zum Laden von Elektroautos in die Garage verlegen sollte, treten nun Probleme mit der Anschlussleistung auf.

Folgender konkreter Fall:

  • 8 Garagen mit jeweiligem Anschluss zum Laden des Fahrzeugs
  • Das Ablesen der einzelnen Zählerstände muss ausserhalb der Garagen erfolgen (Problem Zugangsrechte Vermieter-Mieter)

Meine Fragen

  1. Mit welcher Anschlussleistung sollte jede Garage ausgelegt werden? Z.B. 400V / 16A oder??
  2. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. über Wallboxen den Zählerstand per App oder WebInterface auszulesen, falls ja welches Gerät ist empfehlenswert?
  3. Welcher Fehlerstromschalter muss verwendet werden?

Hinweis: Das Gebäude soll in Deutschland errichtet werden

Ich hoffe auf fachmännischen Rat

Lothar

Was spricht dagegen die Ladestationen über die Wohnungszähler laufen zu lassen? Wozu separate Zähler? Lastmanagement wirst Du auch brauchen wenn irgendwann mal mehrere Elektromobile parallel laden.

Gruß Mathie

So etwas könnte dafür passen: wallbe.de/gewerbliches-laden … -solution/

Danke für das feedback!
Die Überlegung die Ladestationen nicht über den Wohnungszähler laufen lassen ist die, falls ein Mieter keine Garage mieten möchte könnte sie anderweitig vermietet werden.

Den Tipp mit wallb werde ich weiter verfolgen!

Lothar

Eine möglicherweise günstigere Alternative könnte die Kombination Loxone/Keba sein…

Also PV aufs Dach was geht und darüber den Haushaltsstrom laufen lassen (oder Volleinspeisung).
Die Ladestation über eigenen Anschluß mit Lastmanagement und interner Abrechnung mit eAuto-Ladestromtarif, die kWh kostet ca. 18ct, da als abschaltbare Last netzdienlich und geringere Netzentgelte fällig werden.

Die eleganteste Lösung wäre eine Lastverteilung!
wallb-e bietet das, glaube ich, auch an.

Ich halte folgendes für sinnvoll: je eine 22kW Box mit Web-Zugang in jede der 8 Garagen, aber alle 8 Boxen nur mit 22 kW in Summe anschließen.

Es müssen aber ja nicht sofort alle 8 Garagen mit einer Ladebox ausgestattet werden. Es muss nur das Stromkabel und eine Datenleitung verlegt werden.

Ich finde Yellows Idee gut, würde für 8 Garagen aber auf 43 kW Gesamtleistung und 11 oder 22 kW Maximalleistung pro Ladepunkt gehen.
Heute ist es noch relativ billig, auf die nächst grössere Hauseingangssicherung zu gehen. Das wird in Zukunft mit Sicherheit teurer. Wer hat, der hat.
Zusätzlich zu den acht Garagen würde ich mir überlegen, ob nicht ein Besucherparkplatz auch noch versorgt werden kann.
Wie Yellow schon sagte, es muss ja nicht alles von Anfang an installiert werden. Wenn die Rohre mit den Kabeln da sind, bist du gut bedient.
Bezüglich Absicherung:
Bei 43 kW Gesamtleistung wird die gesamte Ladeinfrastruktur mit 63 A abgesichert. Nach dieser Absicherung kommt für jeden Ladepunkt ein eigener LS mit je 16 oder 32 A. So kann im Fehlerfall eine einzelne Ladestation abgeschaltet werden, ohne Einfluss auf die anderen.
Bezüglich Fehlerstromschutzschalter:
Viele Wallboxen haben keinen integrierten FI und es muss ein FI Typ B oder Typ A-EV verbaut werden. Bei anderen kann ein Typ-A (der günstigste) ausreichend sein. Das hängt von der Wallbox ab und muss vorher abgeklärt werden.
Bei so vielen Ladeplätzen musst du unbedingt für jeden einen eingenen FI verbauen. Dieser kommt in Serie zum jeweiligen 16/32 A LS. Es ist wichtig, dass jeder Ladepunkt komplett separat abgesichert ist. Sonst hat ein Auto ein Problem und löst den FI aus und am Morgen stehen da 8 Leute vor ihren leeren Autos und laufen Amok.

22 kW für 8 Ladepunkte erscheint mir zu wenig, 43 kW ist das mindeste. Ich würde auch auf jeden Fall 22 kW Ladestationen mit Anschlusskabel nehmen, da die auch nicht viel mehr kosten als die 11 kW Stationen und die Mieter dann auch mal schnell laden können. Für einfache Abrechnung könnte man NewMotion nehmen. Das kostet zwar ein paar Euro pro Monat aber das kann man ja auch auf den Garagenmietpreis aufschlagen.

Ist auch der Platz vor den Garagen als Stellplatz nutzbar?

Viele Haushalte haben ja mittlerweile zwei Autos. Da könnte dann zumindest auch ein Außenanschluss vorbereitet sein.