Supercharger Vorschaukarte von Tesla 2016 bald obsolet !

Leider folgen viele Länder erst 2017 oder gar 2018 ?

2017 fix: Irland und Portugal

Persönlich würde ich mich über Süditalien, Spanienausbau und natürlich Osteuropa (Ungarn !, Tschechien, Slowakei, Polen etc.) freuen.

Vergleich derzeit und 2016 Plan der wohl nicht eingehalten werden kann.

tesla.com/de_AT/supercharger

Man muss ambitionierte Ziele vorgeben wenn man was bewegen will. Niemand hätte Anfang 2014 geglaubt wo Tesla heute ist.
Ich glaube Tesla hat die Hürden in den fehlenden Ländern unterschätzt. Muss ja einen Grund geben wieso ein fertiger Charger in Katowice oder Liezen verhüllt ist. Bestimmt nicht weil Tesla Strom sparen will :sunglasses:

Schon klar ! :slight_smile: Eigentlich absurd da Strom so billig ist ! Wobei es schon öfters Gerüchte gegeben hat, dass der Supercharger bereits fertig war und angeblich die Zuleitungen fehlten !!

Auf welche Länder tippt Ihr 2017 ?

Volle Energie auf die Vereinigten Staaten… Europa da, wo es mit wenig (bürokratischem) Aufwand möglich ist, vielleicht ab der 2. Jahreshälfte verstärkt. Und China…

Aus zwei Überlegungen heraus:

USA = Heimatmarkt und hier kommt das Model 3 als erstes, mit Chance im 2. HJ 2017 Da sollte das Netz dann auch flächendeckend sein.
China = Zukunftsmarkt. Und ich denke, Tesla wird sich nicht von den dortigen (einheimischen) Herstellern abhängen lassen wollen. Ferner die von China angekündigte Quotenregelung, die Tesla ggü. allen anderen ausländischen Herstellern in die Hände spielt.

Wozu also viel Energie auf Europa verschwenden, wo dort doch jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, eigene Gesetze macht und alles erschreckend schwer und zäh von Statten geht.

Ich wundere mich ja ohnehin, dass es bei den in Europa üblichen langwierigen Entscheidungswegen überhaupt zu so vielen SuC gereicht hat.

Edith fügt noch an:

wenn Europa, dann wohl tendenziell Verdichtung in Frankreich, Ausbau in Irland, Spanien, Portugal, Italien und Balkan -> Griechenland. Osteuropa sehe ich nur sporadisch…

Bin für Europa nicht so pessimistisch.

Griechenland vor Osteuropa glaube ich eher nicht… :wink:

Lassen wir uns überraschen! Es ist ja nicht so, dass wir wirklich Grund zur Klage hätten…

USA: Fläche = 2x Europa, 313 aktive SuC

Europa = 260 SuC

China: Fläche = 2x Europa, fast 3x soviel Einwohner und 118 SuC…

In jedem Fall kann es nicht mehr lange dauern bis die 2017er Karte erscheint.

Hoffentlich wird nicht einfach die 2016 auf 2017 umgestellt… :unamused:

Die Status-Quo-Karte ist doch auch nicht immer aktuell, oder hat sich das mittlerweile geändert?

supercharge.info nennt 31 Baustellen weltweit, davon 17 (also über die Hälfte) in den Vereinigten Staaten, 3 in Kanada. Fokus liegt ganz klar auf dem Heimatmarkt!

Ja für 2016. Wir reden aber von 2017 !

:wink: