Man muss ambitionierte Ziele vorgeben wenn man was bewegen will. Niemand hätte Anfang 2014 geglaubt wo Tesla heute ist.
Ich glaube Tesla hat die Hürden in den fehlenden Ländern unterschätzt. Muss ja einen Grund geben wieso ein fertiger Charger in Katowice oder Liezen verhüllt ist. Bestimmt nicht weil Tesla Strom sparen will
Schon klar ! Eigentlich absurd da Strom so billig ist ! Wobei es schon öfters Gerüchte gegeben hat, dass der Supercharger bereits fertig war und angeblich die Zuleitungen fehlten !!
Volle Energie auf die Vereinigten Staaten… Europa da, wo es mit wenig (bürokratischem) Aufwand möglich ist, vielleicht ab der 2. Jahreshälfte verstärkt. Und China…
Aus zwei Überlegungen heraus:
USA = Heimatmarkt und hier kommt das Model 3 als erstes, mit Chance im 2. HJ 2017 Da sollte das Netz dann auch flächendeckend sein.
China = Zukunftsmarkt. Und ich denke, Tesla wird sich nicht von den dortigen (einheimischen) Herstellern abhängen lassen wollen. Ferner die von China angekündigte Quotenregelung, die Tesla ggü. allen anderen ausländischen Herstellern in die Hände spielt.
Wozu also viel Energie auf Europa verschwenden, wo dort doch jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, eigene Gesetze macht und alles erschreckend schwer und zäh von Statten geht.
Ich wundere mich ja ohnehin, dass es bei den in Europa üblichen langwierigen Entscheidungswegen überhaupt zu so vielen SuC gereicht hat.
Edith fügt noch an:
wenn Europa, dann wohl tendenziell Verdichtung in Frankreich, Ausbau in Irland, Spanien, Portugal, Italien und Balkan -> Griechenland. Osteuropa sehe ich nur sporadisch…
supercharge.info nennt 31 Baustellen weltweit, davon 17 (also über die Hälfte) in den Vereinigten Staaten, 3 in Kanada. Fokus liegt ganz klar auf dem Heimatmarkt!