Umfrage: Beliebte Verzeichnisse

Welche Ladestations-Verzeichnisse nutzt Du am meisten? (max. 3 Antworten möglich)

0 Teilnehmer

(Umfragen sind in Tapatalk leider nicht sichtbar.)

Habe ich ein wichtiges Verzeichnis vergessen? Mehr als 10 Auswahlmöglichkeiten kann man sowieso nicht anbieten, aber ich freue mich trotzdem, wenn Ihr die Liste noch ergänzt – aber bitte nur Verzeichnisse nennen, die Ihr auch wirklich regelmäßig selbst verwendet!

Bitte schreibt außerdem dazu, warum Ihr Euer Lieblingsverzeichnis anderen Verzeichnissen vorzieht.

GoingElectric

  • gefühlt umfangreichstes Verzeichnis in DACH
  • gefühlt aktivste Community
  • keine Smartphone App auf iOS

Plugshare

  • gut für IT und Osteuropa
  • einfache Pflege
  • schlechte Datenqualität in DE

LEMNet

  • Klassiker
  • Drehstromkisten
  • langsame Karte im Browser

Wattfinder ist mein Lieblingsverzeichnis, basierend auf den Daten von ging electric. Es ist einfach die schnellste App unter Android. Außerhalb der DACH-Zone ist es für mich plugshare. TNM nutze ich wenn ich direkt nach deren Säulen suche.
LGH

Ganz ehrlich - nach 100tsd km in 3 Jahren quer durch halb (West) Europa - habe ich nur ein halbes dutzend mal an einer öffentlichen Säule geladen… Ich nutze regelmäßig keins dieser Verzeichnisse :slight_smile:

Das wäre dann eine valide 11. Option. :slight_smile: Technisch leider nicht möglich.

Wird endlich mal Zeit, das Guy sich eine gescheite iOS und Android-App programmieren lässt :imp:

Android-App gibt es doch schon. Ist der besagte Wattfinder.

Hat aber einen künstlich beschränkten Funktionsumfang (keine Offline-Daten, keine Fotos, …) und wird seit über einem Jahr nicht mehr gepflegt.

Extra für den Wattfinder noch ein Android Device mitführen ist auch keine wirkliche Lösung.

Ich bin froh dass ich nicht extra noch ein Apple Device kaufen muss :smiling_imp:
LGH

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mir gefällt der evtripplaner am Besten, da man nicht nur ein automatisches SuC Routing bekommt, sonder.n auch die Fahrzeugparameter ändern kann, und auch normale Ladestationen einbinden kann. Allerdings funktioniert das nur sehr gut auf dem PC.

Abgesehen davon, daß ich nach Möglichkeit versuche, ohne öffentliche Ladestationen auszukommen (was mir recht gut gelingt), fahre ich bisher nur in DE herum.
NL, CH + AT wären evtl. noch vorstellbar.
Das war bei mir aber schon immer so und hat nichts mit dem Elektroauto zu tun.
Mit meinem Tesla würde ich überall hinfahren, wo mich die SuC hinbringen.

Ich habe den Plugsurfing-Chip und die TNM-Karte, daher würde ich bei Bedarf logischerweise deren Apps nutzen.
Meine Planung für unbekannte Strecken mache ich aber überwiegend mit GoingElectric.de und evtl. dem EVTripPlanner.

Mein Top-Favorit ist daher GE, für welches ich auch die inoffizielle App Wattfinder nutze.

Benutze unterwegs fast nur SuC und Lademöglichkeiten am Hotel. Wenn ich dann doch mal eine Ladesäule suche, dann über goingelectric. Ist in den letzten 16 Monaten vielleicht 3-5x nötig gewesen.

Gruß Mathie

Ich nutze häufig die PlugFinder App auf IOS. Die ist recht fix und man kann durch Symbole gut erkennen, welcher Betreiber hinter einer Station steckt.

In Hamburg auch häufig die E-Charging App, bei der man schön sehen kann, an welcher Station schon jemand angestöpselt ist, auch wenn das bei ICE-Zuparkern nicht hilft.

Da ich nur selten in D bin, benutze ich die Verzeichnisse auch relativ selten. Die erste prio hat da goingelectric, finde jedoch die UI etwas unübersichtlich. Ich würde auch gerne meinen Senf zu den Ladesäulen geben, jedoch muß man dazu wohl sich anmelden.

Ich gebe aber auch zu, das ich sehr verwöhnt bin. In Norwegen ist die Zahl der Stromanbieter und der Verzeichnisse übersichtlich und die Anzahl , bzw. Konzentration der Ladesäulen vorbildlich.

VG,
SB.

Plugfinder FTW!! :sunglasses:

Goingelectric - selbstverständlich.

ChargeMap hat eine gute App auf iOS (Android kann ich nichts zu sagen) und wird recht gut gepflegt. Ich poste dort selbst auch fleißig mit.

TheNewMotion ist dann gerne der zweite Blick, ebenso wie PlugSurfing, wenn es darum geht zur Seule die beste Abrechnungsmöglichkeit zu finden.

Bei GoingElectric fehlt die iOS-App, die Browser-Bedienung finde ich grottig, daher nur die Notlösung wenn die anderen Apps keine Ladedtation finden, ca. 1x im Jahr.

Aktueller Stand hier und im GoingElectric-Forum:


Chargemap hat eine brauchbare App. Nur die Karte ist oft langsam bzw für Meldungen nicht genau genug. Dafür aber im MS Browser gut zu öffnen.
Plugshare ist in einigen Auslandsbereichen besser da von mehr Anwendern vor Ort verwendet wird. App ist inzwischen sehr weit fortgeschritten. Sauschnell. Meldungen leicht und einfach. Jetzt mit Routenplanung. Sehr schön. Ausserdem mit einer Benachrichtigungsfunktion für Ladestellen. Ausserdem einfacher Kontakt zu anderen Usern bei Nachfragen über die App.
Goingelelctric ist in D sehr gut. Aber man „muss“ vorarbeiten da die einzige Option unterwegs ist die mobile Seite zu verwenden. Wirklich nicht mehr zeitgemäß ist. Zumindest mit Iphone.