Kosten für die Installation - Privat

Hallo,

ich habe unsere Eigentümer dazu bekommen, in unsere Tiefgarage einen Anschluss für mich zu legen.
Sie gehen davon aus, dass ich die Tesla Wall-Box installieren möchte. Spricht ja eigentlich auch nichts dagegen.

Nach einigen Verhandlungen ist es nun so, dass die Elektrofirma beauftragt wird, die auch das komplette
Haus geplant hat. (Aus Garantiegründen)

Es soll von unserem Stromzähler (Hauptanschluss, Keller) ein Kabel gelegt werden (30m).
Des weiteren soll der Anschluss der Wall-Box von der Firma vorgenommen werden. Die Anleitung dafür liegt vor.
Was mich jedoch ein wenig überrascht hat, waren die Kosten von knapp über 1000€.

Ich werde das Angebot nächste Woche genau vorliegen haben. Das war jedoch soweit schon die Aussage unserer Verwaltung.
Position 1: Installation und Anschluss Wall-Box - 600€

Finde ich leicht übertrieben, das Problem ist jedoch das mir nichts anderes übrig bleiben wird (Außer ggf. noch mal verhandeln)

Was hattet Ihr so für Kosten? Sollte wirklich alleine schon die Verkabelung der Box 600€ kosten, so würde ich mir da eher
eine CEE Dose hin bauen lassen, anstatt der Wall-Box. (Schade um den Doppellader, aber Verkraftbar)

Edit: eine andere Überlegung ist noch, die Kabel legen zu lassen und für den Anschluss der Wall-Box eine andere Firma zu beauftragen,
in der Hoffnung das die Verwaltung da mit spielt.

Hallo TAiS46,

Wenn du den Doppellader hast, dann laß dir doch CEE 32 installieren?

Gruß

Kurt

das verstehe ich nicht so richtig: du kannst dir doch eine cee für 22kW installieren lassen?!
aners: was hat denn die cee-dose mit dem doppellader von tesla zu tung?

(bin weder elektriker noch schon tesla besitzer, aber ich weiß, dass ich eine cee für 22kW am haus habe und dort ein tesla 22kW läden könnte :smiley:)

Tja, schade das man mir das bei Tesla nicht gesagt hat. Ich habe denen Vorgetragen, dass ich überlege die Tesla Wall-Box zu installieren oder eine CEE Dose. Daraufhin wurde gesagt, dass die Wall-Box ja sinn machen würde, da Doppellader …

Das UMC Kabel, welches standardmäßig beiliegt, kann nur 11kw vertragen richtig?
Also bräuchte ich noch ein weiteres Kabel?

Eine CEE32 bringt mit dem UMC gar nix. das UMC kann nur 11kW egal ob Du nen Doppellader hast oder nicht.
Um in den Genuss von 22kW zu kommen brauchst du eine Wallbox oder eine mobile Lösung alle JuiceBooster um 22kW aus einer CEE32 zu bekommen.

PS 30m Kabel 5x6-10qmm kostet mit Verlegen und Schächten nunmal Geld. da werden sicher auch Mauerdurchbrüche dabei sein die dann Feuerfest wieder zu verschliessen sind… ich halte Installationskosten von 1000,- für 30m Kabel und Material (Sicherungeen im Anschlusskasten etc nicht für zu hoch gegriffen.

Bei mir hat alleine das Material 100€ EK (wir sind Grosshadelskunde) gekostet.
für (m)einen Wallmount zzgl einer CEE16 und einer CEE32 und 4 Steckdosen und 2 Schalter zzgl. einer kleinen Verteilung für FI , dig Zähler und Sicherungen. bei ca 10m Anschlussleitung 5x10qmm.
Da sind dann Rohre und Schellen und bla und blabla dabei… das summiert sich und Kupfer kostet auch richtig Geld.
30m 5x10qmm sind an die 50kg inkl Isolation (geschätzt).

Dann wohl doch lieber die Wallbox für 500€ anstatt das Kabel für fast noch mal 1000€?
Oder halt bei 16A bleiben. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug eh nur nachts lädt.

Na auch die Wallbox braucht ein Zuleitungskabel… und auch die muss abgesichert werden…

Ich würde die Wallbox von Tesla kaufen, 2,5 Meter Kabel für 550€. Dann kannst Du wenn es sein muss auch mal schnell laden (100km/Stunde). Wenn Du eine CEE installierst, musst Du jedesmal den Kofferraum aufmachen und das UMC fummelt anschließen. Der Komfort der Wallbox mit integriertem Kabel ist um Welten besser als ständig dieses anstöpseln.

Glaub mir, Du wirst es sonst bereuen!

Das wäre laut Angebot im Preis mit inbegriffen. Die mobile Lösung bräuchte auch eine extra Absicherung.

Bei einem Wohnhaus von Klienten haben 3 oder 4 WE ebenfalls Wallboxen mit Kabeln in der großen Garagen verlegen lassen.

3 oder 4 Offerte wurden eingeholt.

Kostenpunkt je WE waren inklusive Wallbox mit 11 kW dann rund € 5.000,-- .

Hallo Grizzly,

Danke für die Klarstellung. Ich dachte immer das da dann einfach eine größere Zuleitung den Doppellader versorgen kann. Man lernt nie aus. ( Habe selbst auch nur den einfachen Lader im Auto).

Gruß
Kurt

Das ist schon ne Menge Kohle… Weißt du zufällig, warum der Preis derart hoch war? Ich bin immer von ca. 2-3k ausgegangen…

Ich habe nur eine CEE32 Dose legen lassen an die ich die Tesla Wallbox anstecke. Sollte ich mal wieder ausziehen so kann ich die Wallbox ohne weitere Kosten einfach mitnehmen.

Ob man jetzt 22 kW braucht oder nicht hängt von der Nutzung ab. Ich habe aber trotzdem die CEE32 legen lassen weil der Kabelpreis im Vergleich zu den anderen Kosten (Arbeitszeit, FI Typ B, LSS) keine große Rolle spielt.

Vermutlich sind es die langen Leitungen. Die Garage ist sehr groß. Zusätzlich muss das Strombezugsrecht gekauft werden und der Sicherungskasten sollte umgebaut werden.

Darüberhinaus sind die Lohnkosten in Österreich hoch.

In D bekommt man das gleiche Paket vermutlich um 3500 - 4000 Euro.

Das stimmt. Ob 6qmm oder 10qmm Kabel macht dann nicht mehr so arg viel aus.

Ich hab zusammen mit meinem Schwager der Elektromeistet ist die ganze Elektrifizierung der Garage selbst gemacht. Er meinte verkaufen wurde er die Installation nicht untet 5000.-
Allerdings hab ich halt auch alle möglichen Optionen einbauen lassen

Niedriglohnland Deutschland…!

Das ist meiner Meinung nach völlig überteuert. Da wird anscheinend heftig gezockt, weil sich vielleicht auch momentan viele Installateure nicht heran trauen und deshalb die Konkurrenz gering ist

Der Meter Leitung 5x10 qmm kostet weniger als 5 Euro/m. Der Zeitaufwand für die Installation betrug für das Verlegen von etwa 10 m Kabel und Rohr mit zwei Wandbohrlöchern, Anschluss CEE Dose an Sicherungskasten, stärkere Haussicherung, Anschluss 10 m Kabel mit CEE Stecker, und Prüfung rund 4 Arbeitsstunden.

Mach es selbst. Trau dich was.
Das elektrische Werk ist easy.
Das Gebohre und Gespachtele geht aber auf den Keks.

Noch besser:
Wenn du schon einmal den Hauptverteiler anzapfst, dann führe das Kabel zuerst in eine eigene Unterverteilung im Parkraum. Dann bist du Master of Wallbox und kannst Abzweigungen( inkl. Extra Zähler ) für andere Parteien generieren und damit ein Business für dich schaffen.

Das würde ich aus Haftungsgründen nicht empfehlen, wenn man keine Elektrofachkraft ist. Und am Bereich vor dem Zähler dürfen sowieso nur entsprechend berechtigte Elektrofachkräfte vornehmen. Es sind auch einige Fragen mit dem Netzbetreiber wie die zulässige Anschlussleistung zu klären.

Man kann zwar den ganzen Kram installieren, den Anschluss und die Abnahme muss aber durch die Elektrofachkraft erfolgen. Das Einzige ist dass man meist für die reine Abnahme und den Anschluss niemand findet, außer man hat einen Bekannten. Dazu gehört dann aber auch ein entsprechendes offizielles Abnahmeprotokoll.

Hallo TAiS46,

entschuldige wenn hier mal einfach so dazwischen presche, aber wie grizzzly schon erwähnte, braucht natürlich auch die Wallbox eine entsprechende Zuleitung (bei Dir die 30m?), anschließend brauchst Du auch den passenden FI (also den FI Typ A - EV - in der Tesla Wallbox ist keiner enthalten). Für den UMC benötigst Du nur eine „einfachen“ CEE16 Dose + FI Typ A.
Hier auch nochmal CEE vs. Wallbox - #125 von TArZahn

Preislich denke ich, passt das schon - ich habe aktuell auch ein Angebot eines Elektrikers vorliegen, da sind es auch knapp 900€ für rund 30m Kabel, 5x4mm² (mehr als 11kw stehen nicht zur Verfügung), ein passenden FI Typ A, ein wenig Kabelkanal + 2 „kleine“ Durchbrüche im Waschkeller und nach Außen (keine Garage) für eine CEE16 in einem kleinen Wandschrank;)

Grüße aus Berlin