Was tun? Miteigentümer ist gegen Lademöglichkeit!

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: Was tun? Miteigentümer ist gegen Lademöglichkeit!

von Volker.Berlin » 17. Mai 2017, 17:34

Golem hat im April einen 6-seitigen Artikel zum Thema gebracht, ich glaube, der wurde hier noch nicht verlinkt:
:arrow: https://www.golem.de/news/elektromobili ... 27330.html

Vorsicht, nicht in die Kommentare gucken! Da wird einem sonst schlagartig übel. Bild
Moderator

von Carter » 11. Jul 2017, 09:42

So, mal ein kleines Update:

hatte ein Gespräch mit dem Miteigentümer angesetzt um nochmal darüber zu sprechen wie man sich evtl einigen könnte:

Erstmal habe ich mir nochmal erklären lassen warum er dagegen ist : Elektrosmog direkt unter der Wohnung und wenn ich eine Lademöglichkeit bekomme, dann haben auch die anderen Miteigentümer das Recht dazu und es gibt zig Stromkabel unter ihrer Wohnung.
Habe dafür natürlich Verständnis gezeigt und ein paar Vorschläge gemacht:

- es werden abgeschirmte Kabel verwendet und wenn nötig mit Netzabkopplung bei nichtgebrauch (wie im Schlafzimmer)
- habe vorgebracht dass wir das so gleich für die ganze WEG festschreiben können BEVOR das Thema noch für andere akut wird
- habe angeboten die Kabel nicht an der Decke entlang zu führen sondern am Boden
- habe angeboten die Stellplätze zu tauschen
- habe ihn gefragt was ich tun könnte damit wir uns da entegen kommen
- habe angeboten die Decken meiner Stellpätze komplett per Kupfergewebe nach oben hin ab zu schirmen
- habe geäussert dass ich richtig was springen lassen würde um das so hin zu bekommen dass er damit einverstanden wäre
- bin natürlich auf die Gesetzesinitiative bzgl Elektromobilität einegangen und dass ich der Meinung bin dass sowas in der Form kommen wird und wir doch besser jetzt schon eine Absprache treffen sollten bevor jeder freie Hand hat dort installieren zu lassen "was er will" ohne Genehmigung!
- habe angeboten eine zusätzliche Steckdose ohne zusätzliche Kabel direkt neben eine für Hausstrom vorhandene Steckdose setzen zu lassen und dann eben nur per Schuko zu laden

Um es kurz zu machen: ich hatte keine Chance!
Er will einfach kein weiteres Kabel unter seiner Wohnung und meinte er wird bei der Eigentümerversammlung definitiv dagegen stimmen.
Er ging sogar soweit dass er meinte wenn diese Gesetzesinitiative durchgehen sollten dann müssten das bei uns (innerhalb der WEG) trotzdem erstmal die Gerichte entscheiden!!! Sprich er würde gegen mich klagen.

Tja , ich werde das Model 3 trotzdem sobald als möglich kaufen, nur wird es mir nicht leicht gemacht dieses auf zu laden und ich werde mich wie ein früher E-Pionier fühlen weil ich so viel zusätzlich planen muss und es mich ziemlich viel Zeit kosten wird.

Wenn ihr Ideen habt - gerne her damit!
Wir sollten mal wieder eine Petition für genau dieses Thema starten ;-)
Model ≡ reserviert am 31.03.2016

von redvienna » 11. Jul 2017, 09:48

Das sind die Freuden des Wohnungseigentums. :cry:

Mein Vorschlag an Dich.

http://www.youcharge.org/

In Österreich dürfte das gehen wenn die zuständige Gemeinde zustimmt.

Sollte in D / CH ähnlich sein.
Tesla S70D blue metallic 3/2016 + 50.000 km + Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel

von tornado7 » 11. Jul 2017, 09:53

Installieren, Klage riskieren, Präzedenzfall gewinnen, auslachen.

Will der Herr auch gleich, dass die Waschmaschinen entfernt werden? Und hat er Kristalle im Haus gegen böse Schwingungen? Aluhut zum Geburtstag schenken? :lol:
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.bit.do/mythbuster-eautoUPDATE OKTOBER 2017
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.bit.do/co2-emissionen

von Wim » 11. Jul 2017, 09:56

ich hab jetzt nicht noch mal alles vom anfang an gelesen ...

wieviel mitglieder hat denn eure WEG?
braucht die abstimmung einstimmigkeit oder reicht einfache mehrheit?

ich würde eine abstimmung durch vorgelagerte einzelgespräche mit den einzelnen WEG-mitgliedern vorbereiten. hierzu würde ich auch den aktuellen diskussionsstand mit dem von dir geschilderten bewohner darstellen ohne ihn abzuwerten.
am ende solcher "einzelgespräche" würde ich dem jeweiligen gesprächspartner auf einem a4-blatt deine gründe FÜR dein vorhaben überreichen inkl. deiner überlegungen eventuelle wünsche (abschirmung) zu berücksichtigen.
wenn du damit durch bist, und sich ene mehrheit herausgebildet hat (aus "bin dafür" plus "ist mir egal") würde ich ALLE zu einem sommerlichen grillen einladen und hierbei nochmal in lockerer runde alles vorbringen. vielleicht will der "will ich um garkeinen preis mitbewohner" einfach nicht der sonderling sein und überlegt sich die sache nochmal.

was ir noch einfällt: elektrosmog-messung beim stande JETZT. und dann einen erheblichen verbraucher an deine gewünschte ladeposition stellen (z.b. heiztrockner zur gebäudetrocknung) und dann nochmal messen. vielleicht kommt in der beschriebenen wohnung garnichts an ...

zum großen streit würde ich es nicht kommen lassen ...
wer die werbeaussagen zum autonomen fahren auf der homepage von tesla für zugesicherte eigenschaften hält, der glaubt auch, dass jeder audi-quattro skischanzen hochfahren kann. ;-)

von AquaAndreas » 11. Jul 2017, 10:12

Mein Beileid zu so einem Miteigentümer. Kannst ihm ja eine Solaranlage auf dem Dach vorschlagen :lol:

Ganz pragmatisch gedacht, gibt es vielleicht eine andere Tiefgarage in der Nähe, wo sich das eventuell realisieren lässt? Du könntest dort einen Stellplatz anmieten und/oder vielleicht sogar einen Deal mit einem KFZ-losen Nachbar schließen.
Model S90D aus Juni 2016, weiß, 19 Zöller, AP1, ...

von univ » 11. Jul 2017, 10:21

Umziehen.
S 85D, Deep Blue Metallic, 19" Cyc. grau/Abachi/schwarz, Pano, AP, Prem, Air, UHF, Winter. 08/2015 - 212.000 km (univ)
S 85, Black, 19" Std. Textil/Piano/weiss, Pano, TP, Prem, Air (CPO EZ 12/2013 - 62k km). 09/2016 - 20.000 km (univ's Vater)

von kwi » 11. Jul 2017, 10:50

Hallo Carter,

sehr traurig so etwas.
Ich stand vor einem ganz ähnlich gearteten Problem, aber mir hat die Hausverwaltung geholfen.

Aussage der Hausverwaltung war allerdings:
Da es sich um eine bauliche Veränderung handelt (Was ein Quatsch), müssen tatsächlich alle Eigentümer zustimmen und nicht nur die einfache Mehrheit.
Andererseits sind einmal auf der Eigentümerversammlung getroffene Beschlüsse nur einen Monat lang nach Versand des Versammlungsprotokolls anfechtbar.
Daher haben wir die Sache zur Abstimmung gebracht, alle anwesenden Eigentümer (ca. 90%) stimmten dafür, nur auf eine mit etwa 1,5% Anteil am gesamten Eigentum stimmte dagegen. Rechtlich ist es damit nicht sofort genehmigt.
Da die HV aber die Zustimmung des ETV ins Protokoll geschrieben hat und einen Monat lang nix angefochten wurde, ist es somit genehmigt.

All diese Aussagen kommen von der HV, rechtliche Grundlagen kann ich Dir nicht nennen.

Jedenfalls kommt jetzt meine Ladestation auf den Parkplatz... bums.

Schöne Grüße

kwi

von CheapAndClean » 11. Jul 2017, 15:23

Wim hat geschrieben:was ir noch einfällt: elektrosmog-messung beim stande JETZT. und dann einen erheblichen verbraucher an deine gewünschte ladeposition stellen (z.b. heiztrockner zur gebäudetrocknung) und dann nochmal messen.

Ein nichtlinearer Verbraucher (Ladegerät) ist nicht mit einem zu fast 100% ohmschen Verbraucher (Heizlüfter) zu vergleichen, was Elektrosmog angeht.
Cheap 3,6ct./km And Pano, Leder, Lounge, Ambi, Infinity, Perleff., 4,7t zZGM Clean 32mg/km NOx, 0,63mg/km SOx, 10,14kWp a/µc-Si PV
Mit dem Biomethan aus 4 Ballen Stroh fahre ich ein Jahr lang und helfe die Methanemission der Landwirtschaft zu reduzieren

von Fivetonine » 11. Jul 2017, 15:46

Unglaublicher Blödsinn, sehr schade. Wie würde das aussehen, wenn du einfach eine Steckdose für Arbeiten am Auto errichtest? Was du darüber laufen läßt (zB Dein UMC) ist ja dann deine Privatsache.
Work hard, play hard.
S85D
Blog: http://www.puertoricanrum.com

Jetzt 1000€ beim Kauf eines neuen Tesla Model S/X sparen: http://ts.la/markus5905

VorherigeNächste