erste 150kW Ladestation in Betrieb

Hi!

Gestern ging in der Schweiz die erste 150kW Station in Betrieb, zur Eröffnung kam auch auch ein Model X.

Auf dem Bild sieht man das das Model X Chademo lädt … wäre interessant wieviel Leistung hier abgenommen werden kann? Ich vermute der Chademo-Adapter ist der limitierende Faktor.

Stehe auf dem Schlauch. Auf welchen Anschlüssen geht da 150kw? CSS?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich vermute mal so viel wie der chademo adapter hergibt, 43 kw :smiley:

Da die CCS/Chademo Kabel nicht wirklich so dick aussehen wie am Supercharger kann das Geheimnis nur die Addition sein. 50kW CCS+50kW CHademo+43kW AC ergeben aufgerundet 150 kW … für das Foto reicht das.

Genau so wie hier: schnellladen.ch/de/post-eroe … tparc-bern

EDIT: I stand corrected.

Scheint so:

Der Audi wird wohl mit CCS kommen, falls er kommt und dann soll er wohl mit 150kW laden können, falls er denn wie angekündigt kommt. Also nehme ich mal an, dass die Stationen 150kW an CCS abgeben könnten, wenn jemand die 150kW ziehen könnte. Boah, wie viele Konjunktive

Derzeit gibt es keine 150kW Ladung sondern nur den 150kW Lader. Toll dass es die Stationen gibt, aber den 150kW-Hype darum verstehe ich technisch nicht, aus Marketinggründen schon.

Gruß Mathie

Der Kia Soul auf dem Foto soll mit 70kW Chademo laden, steht zumindestens so im Text.

Hallo Leute,

Hier mehr Info:
[url]http://www.gofastcharge.com/de/[/url]

Auf

gofastcharge.com/de/

steht:

„Zuschlag von 10% mit Kreditkarte“, also zusätzlich vom schon horrenden kWh-Preis von 29 Rappen und den 29 Rappen pro Minute.

Rechnen wir mal nach: 10 Minuten laden mit 150 kW, das ergibt 25 kWh zum Gesamtpreis von 250.29 + 100.29 + 10%, also CHF 11.17. Mit diesen 25 kWh fahre ich dann ca. 125 km weit, also kosten mich 100 km etwa CHF 8.95. Das ist etwa gleich teuer wie ein Diesel, der 6 Liter auf 100 km braucht. Vorteil Elektroauto? Futsch.

Dazu kann ich nur sagen: „Thanks, but no thanks.“

Wichtig: Es müssen natürlich mehrere 150kW Säulen sein, so dass auch immer eine Säule frei ist und auch volle Leistung abgibt.

Wenn das so ist, finde ich den Preis OK!

oder 40 Eurocent pro Kilowattstunde - schon recht nah am Haushaltsstromtarif in D (= Diesel-Land).

Na, da würde ich doch mal den Anbieter wechseln …

Ich würde diesen Preis akzeptieren, wenn ich unterwegs sehr schnell laden könnte. Sprich: Lage und kW sind optimal.

Bye Thomas

Hier in Zürich zahle ich ca. 16 Rappen pro kWh (Nachtstrom), also fast ein Drittel!

nö, ich bleibe schon bei der Naturstrom AG. Aber mein Jahresstromverbrauch von 650 kWh/a (keine Lademöglichkeit am Hauptwohnsitz) kostet nunmal 280 €, also 0,43 €/kWh inklusive Grundpreis, Steuern und Abgaben.

Der Preis mag ein Kritikpunkt sein, aber wieso soll man diese positive Initiative nur wieder deswegen schlecht machen?!!

Du vergleichst erstens den Nachtstrom- mit dem Tagstrompreis. Du vergleichst zweitens zwei unterschiedliche Standorte (Zürich vs Tessin) und zu Hause vs. an der Autobahn.

Ich finde es super, dass die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut wird und auch andere EV die Möglichkeit gibt längere Strecken zurückzulegen (insbesondere durch den Gotthardtunnel mit sehr hohem Stauaufkommen).

Wer nicht bereit ist dafür etwas zu zahlen und die hohe Investitionen hinter einer solchen Ladeinfrastruktur nicht sieht, gehört sicher auch zu denen, die sich über die Preise von Wasser im Restaurant aufregen (sofern sie überhaupt ins Restaurant gehen), weil zu Hause ist das Wasser ja so günstig.

Ich mache sie nicht schlecht, ich sage nur, dass es schweineteuer ist. Das Konzept „Supercharger mit inkludiertem Strom und höherem Autopreis“ ist für mich daher wesentlich tragfähiger als „bei jeder Schnelladung horrende Preise für Strom zahlen müssen“.

Richtig, das ist nicht komplett fair, aber auch der Tagesstrompreis kostet einen Bruchteil.

Egal, das Tessin ist fast so günstig wie Zürich:

strompreis.elcom.admin.ch/M … ssMap.aspx

Und Strom an der Autobahn ist dank Anschluss am Mittelspannungsnetz billiger als Strom vom Endverbraucher zuhause.

Ich auch, aber ich frage mich, ob es tragfähig ist.

Nein. Was ich sage ist: Mach mir eine Wasserpauschale (-> Supercharger), statt komplexe Abrechnungssysteme einführen zu müssen und einzelne Zahlungen zu horrenden Wasserpreisen abzurechnen (-> alle anderen Ladeäulen).

+100

@snooper:

Du kritisierst den Preis.

Was ist dein Lösungsvorschlag?

Bin zwar nich snooper, aber warum sollte ich nicht mit meinem Stromanbieter auch einen Autostrompreis vereinbaren können der dann an alle Ladesäulen gilt?
Identifizierung wie beim Tesla über den Ansteckvorgang. Keine Karte kein Freischalten per SMS.

Warum sollen die Ladepunkte von Stromanbietern gebaut werden und nicht vom Netzbetreiber?

Wer dann eine Schnelladestation aufstellt, kann mehr Strom / Zeiteinheit verkaufen. Das ist der Vorteil. Warum soll der Strom dann teurer sein? Ist der Kilopreis bei Kartoffeln höher, weil ich einen ganzen Container statt eines 5kg-Säckchens kaufe?
Kostet der Strom meine Firma mehr, weil ich einen höheren Anschlusswert als ein Wohnhaus und einen eigene Trafostation habe?

Das ist noch alles Wildwest mit den Ladesäulen. Es gibt nur Einen der es richtig macht und da sind wir Kunde.

Das heisst, der Norweger soll einen Vertrag abschliessen mit dieser Schweizer Firma?

Oder gehst Du davon aus, dass diese Säule nur für Anwohner ist :wink:

Oder gehst Du gar davon aus, dass in Europa ein einziger Anbieter sein wird?

Ne, Verträge und Abos sind nichts. Gratis oder Karte rein. Wenn gratis, wer bezahlts?

Ich finde Teslas System ja super. Nur wie geht das denn mit anderen Fahrzeugen? Soll jeder sein eigenes Süppchen kochen so wie Tesla (da verstehe ich es, da Tesla wegen der Zeit schlichtweg nicht anders konnte).

Oder soll gar beim Kauf eines EV eine Pauschalabgabe für das europäische (inkl. Schweiz, Norwegen :mrgreen: ) Schnellladenetz gefordert werden? Evtl. noch durch die EU,etc gefördert? (Das könnte ich mir gut vorstellen übrigens)