Komisch - dachte in D stehen mehr Stationen an AB als in Ö

Zitat:

Eine bittere Erkenntnis war, dass die beiden DW-Reporter „nur ganz selten Ladesäulen an einer Raststätte“ fanden: „Fast immer mussten wir die Autobahn verlassen und unwirtliche Orte ansteuern, an denen man nicht unbedingt stundenlang stehen möchte, schon gar nicht nachts“.

Erfreulich erfrischend war der „Kontakt mit echten Fans“ oder „die tröstenden Worte“ der Twitter-Follower. Oder die Begegnung mit dem Haustechniker eines Golfplatzes, der den beiden anbot, „das Auto auf Kosten des Golfplatzes aufzuladen“, was er „sonst immer für die Tesla-Fahrer unter seinen Golfern“ mache.

ecomento.tv/2016/08/05/mit-fuenf … ign=buffer

dw.com/de/unterstrom-folge-1-6/a-19443952

Wah, Mercedes hat denen ein Spiralkabel mit 3.7kW Ladeleistung ins Auto gelegt! Die deutschen Hersteller tun auch wirklich alles um die E-Mobility lächerlich zu machen …

Beim 11 kW Lader ist es auch schon fast wurscht. :laughing:

PS: Einem Freund von mir ging es bei der Probefahrt auch mit der MB B-Klasse noch mieser. Er bekam nur ein Schukokabel obwohl er auf meinen Hinweis nach einem Typ 2 Kabel fragen sollte. (Antwort, haben wir nicht)

Ich finde die Reortage der DW sehr gelungen. Sie spiegelt die Situation in Deutschland sehr gut wieder.
Leider wird versäumt zu erwähnen, dass all die Probleme von Tesla bereits gelöst sind. Auch in Deutschland.

Die anderen Hersteller werden es mit 100/ 150 kW Ladern ebenfalls lösen.

Aber wie schnell die Säulen stehen bleibt die große Frage…

Neulich in Dänemark macht mich meine Frau darauf aufmerksam, dass auf den Hinweisschildern für Rasthöfe und Tankstellen in AB Nähe bei den Piktogrammen zum Angebotsumfang (Essen, WC, Tanken) an fast jedem Schild das Tanken Zeichen zu sehen ist und unterhalb der klassischen Tanksäule im selben Piktogramm ein Stecker mit Kabel abgebildet ist - also E-Lademöglichkeit an der Tanke ! Wg. der SuCs und der Kinder an Bord haben wir das nicht weiter ergründet - ich fand es nur bemerkenswert, dass in DK die offizielle AB-Beschilderung das Thema Ladeinfrastruktur bereits beinhaltet ! Jedes Land ist offensichtlich weiter, als DE !

Ich fasse es einfach nicht… wie kann man so einen Stuss als Reportage senden?

Da gehen zwei Reporter der DW auf den Weg, die nicht mal wissen, wie man mit den öffentlichen Ladesäulen umgeht? Wenn ich das erste Mal in meinem Leben mit einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor losfahren würden, dann denke ich auch nicht darüber nach, wo und wie ich an Kraftstoff komme, oder wie???

Diese Reportage ist so überfüssig wie nur was, denn sie bedient lediglich sämtliche bekannten (VOR-)urteile die es bezüglich Elektromobilität gibt.

Das wenigste wäre doch eine Folge 7 gewesen, unter dem Titel „Wie man es richtig macht…“

Tolle Nummer! Setzen, sechs!

Na das ist ja tatsächlich so… welcher Verbrennerfahrer plant seine Tankstopps im vorhinein?

In dieser fiktiven Folge wären sie dann in einem Tesla unterwegs :slight_smile:

Es ging glaube ich weniger um die geplanten Stops als viel mehr um das wie man tankt bzw. läd. Und Verbrenner Tanken lernt man in der Fahrschule, bzgl. Laden sollte man sich vor dem ersten Fahrtantritt mit einem BEV zumindest mal grob informieren wenn man es noch nie gemacht hat.

Genau so ist es. Ich lasse es (die Bedienung / den Umgang) mir zeigen - von wem auch immer.