Ladestationen

Hallo
Ich bin am überlegen, bei einigen meiner Objekte mit Parkmöglichkeiten zur Straße je eine Ladestation zu Installieren. Diese soll für Mieter und auch für Besucher oder Fremde nutzbar sein.
Mir würden Säulen mit 240V Steckdose, 400V CEE Dose sowie Typ 2 22 kw am besten gefallen, um möglicht breit den Bedarf abzudecken.
Abrechnung über einen Anbieter (mit Karte oder chip) sowie für Geldeinwurf sollten möglich sein.
Hat hier jemand Erfahrung oder Tipps?
Gruß und Danke

Geldeinwurf gab es nur bei Schletter (habe so eine P-Charge an einem meiner Mietshäuser), die haben jetzt aber scheinbar ihre Ladestationsabteilung abgestoßen/stillgelegt.

Am Einfachsten wären Ladeboxen via The New Motion (Abrechnung durch die und Zugangskarten der Nutzer ohne Knebelvertrag oder Monatsgebührenl). TNM hat auch gutes Roaming im In- und Ausland.

Cheers Frank

Auch ich kann dafür The New Motion empfehlen: thenewmotion.com/de/produkte/ladestationen/

Bitte keine Schuko und 400V-CEE-Dosen im öffentlichen Raum!
Mit einer Typ2-Ladestation können alle(!) aktuellen E-Autos laden und die Abrechnung über TNM ist sehr einfach.

dito TNM, bei uns in der Firma aufgehängt. Es gibt Leihchips für Gäste, Firmenfahrzeuge haben ein Badge, Mitarbeiter können über ihren privaten TNM Account / Chip laden und abrechnen.

Danke für die Antworten

Warum ?

Da liegt an einem bzw. mehreren Polen ständig Strom dran - denke da nur mal an spielende Kinder mit Schraubenzieher.

Sorry aber das ist in meinen Augen kein Argument

  • Parkplatz zur Strasse ist kein Kinderspielplatz.
  • Zur Sicherung gibt es Schalter
  • Im Fall der Fälle fliegt der FI
    Außerdem wird erst nach Freischaltung Spannung (und nicht Strom) anliegen.
    Wäre die selbe Argumentation wenn ich sage immer beim laden am Auto bleiben, wegen der Kinder mit dem Seitenschneider

Ich habe die mal angeschrieben. Mal sehen wie die Preislich sind.

Da gibts einen onlineshop…

thenewmotion.com/shop/de_DE … fs-11kw-t2

Die Preise findest du alle online.
Für die Abrechnung zahlst du 4,- Euro (netto)/Monat.
Es gibt keine günstigere Möglichkeit, Lademöglichkeiten öffentlich zur Verfügung zu stellen!
Du kannst es gerne mit Schuko und CEE versuchen aber die Technik und Verwaltung dahinter (bzw. davor) wird dich mehr Aufwand und Geld kosten.
Und Elektroautos werden nun mal mit Typ 2 Ladestationen geladen - das ist inzwischen durch die Ladesäulenverordnung auch vorgeschrieben!

Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung…

Zwischenzeitlich könnte ich durch Mieterwechsel die Parkplätze freistellen, an denen ich gerne eine Ladesäule hätte.

Was mir eigentlich vorschweben würde wäre eine 50 KW Ladesäule mit Typ2/Chademo/CCS.

Hat hier jemand Erfahrung? Würde ggf. versuchen den Netzbetreiber (der aus Bayern :smiley: ) und den Gewerbemieter (Bank) mit ins Boot zu holen.

Gruß Marcus

Wallbe, Walther Werke, sind mir hier als lokale Anbieter bekannt, es gibt sicherlich noch mehr Anbieter.

[url]https://www.walther-werke.de/nc/products-page/filter/ctrl/searchfilter/?tx_waltherwerkeproducts_productfilter[ebene]=2&tx_waltherwerkeproducts_productfilter[ebene2]=13&tx_waltherwerkeproducts_productfilter[ebene3]=56&cHash=20404ab7f911774d197f6c12c29cb847#searchsection[/url]

[url]http://www.wallbe.de/oeffentliches-laden/wallbe-dc-charger/[/url]

Ist das dann nicht ein verlorener „Parkplatz“, weil dann darf man dort sicher nicht dauerhaft parken, sonst können andere dort nicht parken.

Ich bin bei dem Objekt in der glücklichen Lage, dass genug Stellplätze für Wohnungen und Gewerbe vorhanden sind. Problem war bis jetzt nur ein Mietverhältniss und der Mieter wollte nicht gegen einen anderen tauschen.
Der bzw. die Stellplätze werden rein als Stellplatz nur zum Laden sein. Ich will die Bodenfläche auch farblich gestalten.

Für was willst du eine DC-Ladestation, die 10’000 bis 50’000 EUR kostet? Häng einen 11 oder 22 kW Typ2 Charger dahin, ist ab 500 EUR zu haben, und tut genauso ihren Dienst. Oder noch besser: Statte gleich mehrere Plätze mit je einem Typ2-Charger aus für etwas mehr Geld, dann können viele gleichzeitig laden, während dem der Wagen ohnehin steht.

Mazn, ich schick Dir morgen mal eine Nachricht bei Whatsapp. Kollege Itreasure lädt ab und zu mal an einem Triple-Charger (max. 50kW), der auf einem Bankparkplatz steht. Den Triplecharger hat der Filialleiter, der auch Tesla fährt, aufstellen lassen. Vielleicht kann er Dir da ein paar Tipps/Infos geben…

tornado7 hat da nicht ganz Unrecht. Mehrere Ladestationen wären natürlich noch besser.

„tornado7 hat da nicht ganz Unrecht. Mehrere Ladestationen wären natürlich noch besser.“

Morgen
dazu folgende Gedanken:

  • Ländliche Struktur mit Durchgangsstraße München - Rosenheim. Jedem Ansässigen E Fahrer sollte es eigentlich möglich sein Fahrzeug Zuhause zu laden. Daher Schnelllader für Durgangsverkehr.
  • Absicherung NH im Haus lässt mir die Möglichkeit 11 KW für Lader bereitzustellen. Wäre 1 Lader. Also neuer Anschluß vom Netzbetreiber. Dann ist es egal ob 3 Lader bis 22kw oder ein Trippel Schnelllader bis 50 KW.

Hi.

Wie ist denn die Verweildauer deiner Gäste/Mitarbeiter/Kunden etc.?
So ne 50kW Säule kostet schon mal 45.000 Euro, nackig auf der Palette. Dazu noch Budelkosten, Extra Leitungen, Elektriker, Genehmigungen etc. etc.
Wenn Du Geld über hast, nur zu… :mrgreen:
Wobei Allego dir so eine Ladesäule auch kostenfrei hinstellt, kennst Du die Bedingungen? 10 Jahre zwei Parkplätze an Allego, aber Dein Standort muss perfekt liegen. (Hinten im Industriegebiet juckt die nicht)

Meinste nicht mit paar NM Lolos kommste besser hin? Alles im Bereich von 30 Min. bis 3 Std. Parkdauer ist damit perfekt abgedeckt. Für die Mitarbeiter die eh den ganzen Tag da sind, würd ich einfach ne Steckdose zu Verfügung stellen und ne kleine Halterung für die Ladeklötze. Da haste „Baukosten“ von keinen 50 Euro (wenns der Hausmeister auf Rechnung macht). Abrechnung müsste sozialverträglich machen. Aber im Grunde nimmste einfach die NM aufputz Ladesäulen, hast ein rundes Programm inkl. Abrechnungen etc.
Damit biste auch fein raus, was Haftung etc. angeht.

Bastellösungen mögen gut sein, bei einen überschaubaren Betrieb wo man sich duzt und der Chef die ganze Zeit dabei ist…

Hallo Südstromer MS85
Bitte schreib in anderen Fäden weiter und fang nicht hier auch an einfach zu schreiben um Platz zu füllen und deine Zeit irgendwie rum zu bekommen ( Angemeldet sept. 17 mit 1155 Beiträgen)
Lesen… Durchgangsverkehr…
Danke

Bitte schön:

allego.eu/de/fuer-den-oeffe … er-werden/

Es kommt immer darauf an was man bezweckt. Wenn es Plätze sind wo Autos eher lange stehen macht ein Tripple wenig Sinn.