Gespräche mit Ökostromanbietern (EWS)

Bei welchem Ökostromanbieter seid ihr?

  • EWS
  • Greenpeace Energy
  • Naturstrom
  • Lichtblick
  • Bürgerwerke
  • Ökostrom+
  • Mannstrom
  • Grünstromwerk
  • Anderer
  • Ich beziehe den normalen Strommix

0 Teilnehmer

Die echten Ökostromanbieter haben die Elektromobilität derzeit nicht wirklich auf dem Schirm. Vielmehr gibt es teilweise starke Ressentiments gegen Elektroautos.
Wir von Electrify-BW e.V. wollen daher mit den Anbietern ins Gespräch kommen und dafür werben, dass diese Anbieter die Elektromobilität auch als Teil der Energiewende anerkennen und entsprechende Produkte anbieten.
Wir setzen uns zunächst Anfang August mit der EWS zusammen. Für das Gespräch würden wir zum einen gerne auch euren Input mitnehmen. Zum anderen wäre es für unsere Argumentation hilfreich, wenn wir mit einer Zahl auftreten können und sagen, alleine XX Nutzer*innen aus dem TFF-Forum sind EWS-Kunden und XX Prozent beziehen echten Ökostrom.

Vielen Dank für eure Mithilfe. Über das Ergebnis des Gesprächs halten wir euch auf dem Laufenden.

(Die Abstimmung läuft auch parallel im Goingelectric)

Bin bei der EWS mit einem Volumen von über 20000€ pro Jahr. Insgesamt 6 Verträge.

Würde die Aktion unterstützen.

Grüße Martin

Für die Firma bei Greenpeace Energy, wir kaufen dort Strom für alle Firmenstandorte … damit fahren auch unsere elektrischen Poolfahrzeuge sauber. Die Verhandlungen mit GPE waren überraschend unkompliziert und sehr angenehm.

Privat bei Naturstrom, die absolute Höllenpreise für die Ladung an Ihren Ladestationen aufrufen. Die sind gerade unterwegs unbedingt Geld mit den ladestationen verdienen zu wollen.

99 antworten auf 100 fragen lauten kohle/geld/bimbes/asche/cash…

Hi, bin privat (3 E-Autos & Haus ca. 15 TkWh/Jahr) und mit 4 weiteren Verträgen (Allgemeinstrom Mietshäuser) bei der EWS und fände eine Möglichkeit Fahrstrom über die zu beziehen interessant. Zumindest für das was ich dann nach zusätzlicher PV mit Speicher noch zukaufen muss. Sprich: weil es bisher nichts Spezielles von denen gab, investiere ich jetzt eben in eigene Stromerzeugung/-Nutzung und reduziere damit stark meinen bisherigen Bezug von der EWS.

Cheers Frank

Da wirst Du jetzt einige doppelte kriegen.

Vielleicht wäre es hilfreicher, in Vorbereitung für Eure Gespräche eine Liste mit konkreten Vertragsnummern zu haben? Das hätte dann deutlich mehr Gewicht als eine Zahl aus einer offenen Online-Abstimmung.

Daher habe ich es dazu geschrieben, dass es prallel in beiden Foren läuft und auf die Antizipationsgabe der Nutzer*innen gesetzt, dass sie nicht doppelt abstimmen. Für ein erstes Gespräch ist es aber trotzdem ausreichend. Wir haben in den Kommentaren ja auch einige gewichtige Zusatzinfos, wie Anzahl der Verträge und Volumen.

Ich bin seit ein paar Monaten bei polarstern-energie.de mit echtem Ökostrom aus Wasserkraft. Die haben mir für unser Privathaus (16.000 kWh/a) einen Zwei-Tarif-Zähler von Discovergy kostenlos installieren lassen, seitdem laden wir unsere zwei Elektroautos zum Nachttarif. Sehr zufrieden mit dem Service und der unkomplizierten Kommunikation.

Meine ganze Familie ist bei EWS (Eltern + Geschwister) und wir sind alle sehr zufrieden. Einen Wechsel zu einem anderen Anbieter können wir uns nicht vorstellen!

Siehe dazu auch:
:arrow_right: Petition an die EWS Schönau

Welche Ladestationen betreibt denn Naturstrom? Die nutzen doch nur das Whitelabel-Ladekartenangebot von The New Motion.

Du hast recht TNM u.a. sind Partner
naturstrom.de/privatkunden/ … stationen/

Die Preise sehen auch wieder anders aus als vor ein paar Tagen!

Fair: Die Ladekarte selbst ist kostenlos. Sie zahlen nur für das Laden – europaweit zu einem einheitlichen Preis:
Laden mit Wechselstrom: 0,05 EUR / Min. (einphasig) oder 0,15 EUR / Min. (dreiphasig), je nach Fahrzeugtyp
Laden mit Gleichstrom: 0,35 EUR / Min

naturstrom.de/privatkunden/ … ladekarte/

Danke für den Hinweis, schön das Naturstrom jetzt auch eine Ladekarte anbietet, schade, dass sie ihre Kunden darüber nicht informieren, ich jedenfalls habe nix bekommen.

Wird gleich mal bestellt :smiley:

Zählt es auch als Ököstrom, wenn ich den Naturstrom des lokalen Anbieters beziehe (NovaNatur)?

9€ bei 22kW geht ja noch, bei 11kW Ladung schon ziemlich daneben…
Minutenabrechnungen finde ich -1000

Grüße
Mario

Die Preise sind seit Veröffentlichung am 23. Mai 2016 unverändert. Effektiv 81 Cent/kWh für eine 3,7 kW oder eine 11 kW-Ladung.
Andere Anbeiter nehmen bis zu 5,78 €/kWh (@3,7 kW) da ist die Naturstromkarte mit dem pauschalen Zeittarif zumindest eine Abmilderung.

Stand neben dem hier diskutierten Artikel im letzten Kundenheft.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das die beste Lösung ist. Die EWS wird sich nicht bewegen und falls doch werden nur Kompromisse rauskommen. Zu einem Konsens, wie " E-mobilität ist toll,und wir wollen diese fördern UND daran verdienen" wird von vielen in der EWS Endscheidungsriege nicht getragen werden. Wir sollten lieber neue Startups suchen und diese unterstützen. Ich bin der EWS nichts schuldig. Von daher wechsel ich gerne, mit zwei Verträgen. Ca. 10.000kWh.

Dann mal los ===>>> Polarstern Energie E-Mobilität-Tarife

Aha - wie geht das denn: aus einem Wasserkraftwerk in Feldkirchen an xyz Kunden Ökostrom liefern. Das ist doch nicht skalierbar, oder?

Cheers Frank