Ladestationen in Bosnien und der Hercegovina (BiH)

Kurzum: Außer 2 privaten Typ2 in Mostar gibt es (noch) keine.

Lademöglichkeiten an Drehstrom gibt es etliche. Ich stell hier mal ein par strategische, von mir genutzte Standorte ein.
Auch vermittle ich bei Bedarf die Daten der privaten Typ2 in Mostar. Beide gehören einem Freund, der zugleich der einzige Teslafahrer (P85DL) in der Hercegovina, wahrscheinlich auch im ganzen Staat ist. Er hat sich bereiterklärt seine Ladepunkte zu Hause und an der Firma zur Verfügung zu stellen.

Ich fahre regelmässig mit meinem S85d nach Sarajevo und auch Mostar von Zagreb aus. Nach Sarajevo klappte es ohne Ladehalt auch zuvor mit dem S85, wenn auch etwas knapper.
Hier zunächst ein Zitat aus einer PN an ein Forumsmitglied, wie man mit dem Model S nach Sarajevo oder Mostar kommt, bevor die SUC in Zagreb, Slawonien, der Lika, Dugopolje, Dubrovnik und Sarajevo kommen.
"Zagreb-Sarajevo empfiehlt es sich über Slavonski Brod zu fahren. Wenn du bei Ikea Zagreb Ost (direkt neben der Autobahn) an Typ2 zu 100% auflädst und auf den 180KM Autobahn nach Slavonski Brod einen Reisebus zum Windschattenfahren mit Tempo 110 erwischst, brauchst du dir mit dem S85 weiter überhaupt keine Gedanken mehr zu machen. Falls das nicht klappt solltest du nach 120KM eine Kaffepause am Rasthof Gradiška machen. Dort gibt es eine 16A/400V Drehstromsteckdose. Extra für Tesla Fahrer. In Sarajevo selbst kannst du in der Tiefgarage des BBI Einkaufszentrums ebenso bequem an 16A Drehstrom laden.
Zagreb-Mostar kannst du über Banja Luka fahren oder den 120KM längeren, jedoch mit 1x Laden schnelleren Weg über die Kroatische und Hercegowinische Autobahn wählen. Diese Strecke ist auch anspruchsloser als die Fahrt durch bosnische Schluchten.

Von mir regelmäßig genutzte Drehstromsteckdosen in BiH:

  1. Öffentliche Tiefgarage des EinkaufsZentrums BBI-Centar, Trg Djece Sarajeva 1, Sarajevo. Geöffnet bis 23h. Genehmigung zum Laden an der Einfahrt einholen. 16A/400V CEE

  2. Waschanlage der Tankstelle BTG KOLO, Ortsumfahrung Tomislavgrad, 0-24h, Tankstelle hat ein Café, 16A/400V CEE

  3. Motel LAV, Dabrac, An der E661 Banja Luka - Jajce, 0-24h, 16A/400V CEE

  4. Tankstelle REBAC BENZ, Hrvatskih branitelja, Čapljina, 0-24h, Tankstelle hat ein Café, 16A/400V CEE

Darüber hinaus gibt es viele leicht zugängliche alte 16A/380V Schukko Drehstromsteckdosen in Restaurants, Firmen, Privathaushalten.
Ich freue mich sagen zu dürfen: Ich wurde auf Anfrage hin nie abgewiesen. Nicht ein einziges Mal!

Man braucht diesen Adapter:
ImageUploadedByTapatalk1453750918.797981.jpg

2 „Gefällt mir“

Danke!

Würdest du evtl. diese tollen Daten bei www.goingelectric.de eintragen wollen ?

Vielen Dank
Grüße René

Vielen Dank auch von mir!
Ich bin gespannt. Im Sommer will ich das Abenteuer wagen und mit dem Tesla nach Kroatien ans Meer und auch Sarajevo und Mostar besuchen.
Hoffentlich tut sich was an Superchargern…

Was hat es eigentlich mit diesem Goingelectric auf sich? Hat ja fast mehr Fans als Tesla.
Ich pflege eigentlich alles bei plugshare.com ein. Die haben sich nämlich die Mühe einer App für den Tesla Touchscreen gemacht.
Vor A.P. Zeiten bedeutete Goingelectrics Verzeichnis und Darstellung (andere auch) erhöhtes Unfallrisiko im Model S.
Ich habe natürlich nichts dagegen, falls jemand diese Ladepunkte, wo auch immer, einpflegen will und
fahre einstweilen mit plugshare weiter.

Ok vielen Dank für deine Freigabe der Daten bzw. der Ladepunkte.
Wenn es ok ist dann trage ich diese demnächst bei GE ein.

Grüße René

Hey, super. Vielen Dank Jackero!

Ich wollte nämlich die Tage mal hier im Forum fragen, was dir Infrastruktur da unten so macht :wink:

…Ich werde im Mai nach Bihać fahren. Eigentlich sollte das auch mit einem 70D easy machbar sein mit dem SuC Senj - aber hätte vielleicht gerne noch ein wenig Reserve in Bihać selbst „getankt“.

Ist dir da evtl eine Lademöglichkeit CEE16 (oder Schuko) bekannt? Ggf. auch grenznah in HR?

Gruss
Simon

In Karlovac gibt es vor der Stadtverwaltung kostenlos typ2. Werktags von 7:30 - 16:00h.

goingelectric.de/stromtankstellen/mobil/

Das ist die Version für den grossen Tesla-Screen.

Wie heißt denn dieser flache Stecker ?

Wo kann man diesen Adapter kaufen ?

Das ist ein 3 poliger Drehstrom Schukostecker 16A/380V. Gibt es in jedem Elektro- oder Eisenwarengeschäft auf dem Balkan. Preis ab 1,00 €. Es gibt sie auch verkabelt, so das man am anderen Ende nur die Kontakte der roten CEE 16A/400V Buchse an den entsprechenden Leitern verschrauben muss. Die Stecker sind sehr einfach gestrickt und die Anschlüsse klar gekennzeichnet.
Wer es dennoch nicht selbst machen will, der kann sich bei mir einen fertigen Adapter abholen.


ImageUploadedByTapatalk1454862944.604751.jpg

Hey… ging mir fast unter der Post… Vielen Dank!

Für meinen Bedarf ist das schon ein wenig zu weit nördlich. Bin eher so auf der Suche zwischen dem Supercharger Senj und Bihać.
[url]https://goo.gl/maps/ZyAnNksNDyE2[/url]

Allerdings gibt es dazwischen auch nicht wirklich grössere Städte/Dörfer, wenn ich das so sehe (und mich recht erinnere). Werde meine Hoffnungen dann in Bihać setzen oder evtl. noch Cazin.

Falls dort jemand etwas weiss… gerne posten. Bin froh um jeden Tipp :slight_smile:

Von Senj sind es 120km bis Bihać. Wofür brauchst du einen Ladepunkt dazwischen?

Weil ich diese 120 km wieder zurück muss - und vor Ort in Bihać noch rumdüsen werde. Dort habe ich bisher noch keine Lademöglichkeit…

Somit bin ich mit dem 70D schnell am Limit :wink:

Ich habe aus „Langeweile“ nun vorgegriffen und die Steckdosen bei GE gemeldet - schön mit dem Hinweis auf deine Empfehlung, jackero, und natürlich, dass man sich bitte vor dem Laden immer mit dem Betreiber abstimmen sollte und wenn möglich auch dort konsumieren sollte :wink:

Danke für deine Mühe.

Ich hatte das ganz aus den Augen verloren.

Hallo zusammen,

hat der Tesla Internetverbindung in Bosnien und Hercegovina, Kroatien oder Serbien?
Wenn nicht, welche Prepaidkarten und Wlanrouter kann man für den Internetempfang empfehlen?

viele Grüße
Rachid

In Kroatien ist die Datenverbindung der bordeigenen SimKarte gefühlt besser als z.B. In Deutschland. Nur der Netzwechsel bei Grenzübertritt zieht sich lange hin. Da hilft ein beherztes Reset.
In Bosnien und der Hercegovina ist leider Funkstille. Ebenso in Serbien, Monte Negro, Mazedonien und dem Kosovo.
Hier hat der von Tesla gewählte Provider anscheinend kein Roamingabkommen. Bei den Preisen fürs Roaming in diesen Länder wundert dies nicht.

Trotzdem, im Model S braucht man einfach die Internetanbindung. Schon allein wegen der Ladekontrolle per Handy-App in der Ladewüste Balkan.
Ich hab mittlerweile einen fest eingebauten Router (RUT955 von Teltonika) im Auto.
Dies ist ein Gerät für den Fahrzeugspezifischen Einsatz mit 2 Simkarten, 2 Mobilfunkantennen und es bleibt nicht bei jedem 2. Celltowerwechsel hängen, wie die meisten batteriebetriebenen Hotspot ‚Routerchen‘.
Wer nur gelegentlichen Bedarf hat, dem empfehle ich ein 2. simfreies Smartphone als WLAN Spender mitzuführen. Damit bleibt die Verbindung beim Autofahren eher bestehen als mit den Taschen-hotspots.

In Bosnien&Hercegovina benötigt man mehr als eine Simkarte um landesweit gut über die Runden zu kommen. Die Prepaid Sims "Ultra, „Frend“ und „Hej“ gibt’s an jeder Tankstelle um 2,50€ und man muß keine personenbezogene Registrierung durchlaufen. Für die Republika Srpska empfiehlt sich eine „Friend“ Prepaid SIM. Hier kriegt man beispielsweise 1gb/Tag für 1€ und facebook unlimitiert.
Im moslemisch dominierten Teil der Föderation Bosnien&Hercegovina funkt die „Ultra“ Prepaid SIM am besten. 300mb während 7 Tagen sind inbegriffen.
In der Hercegovina klappt es am Besten mit der „Hej“ SIM.
Für Serbien empfiehlt sich Telenor oder M:ts Prepaid. Die Simkarten gibt es überall um 2,50€ und ebenso ohne Registrierungsverfahren. Je nach Wahl ist Facebook, whatsapp oder Viber unbegrenzt inbegriffen. Ein kleiner Tip: mit serbischen Prepaid SIM kann man sehr preiswerte Roaming Pakete für Monte Negro (bei Telenor), Monte Negro & serbisch-Bosnien (bei M:ts) buchen.

In Mazedonien, Monte Negro und dem Kosovo muß beim Kauf einer Prepaid SIM eine Registration durchlaufen werden (ähnlich wie in Deutschland auch). Der Aufwand lohnt sich bei absurd hohen Roamingpreisen für Datenverkehr dennoch.
Beste Flächendeckung:
Monte Negro - Telenor
Mazedonien - rosa Riese aus Bonn
Kosovo - Ipko.

Ich hoffe, das reicht um euren Touchscreen auf dem Südostbalkan in Funktion zu halten. :slight_smile:

Hallo Jackero,

Boah, tausend Dank…kann ich nur sagen.
Sehr umfassend und ausführlich beantwortet!
Danke

Nicht direkt in Bosnien&Hercegovina, aber an der Grenze in Slavonski Brod, also günstig für Sarajevo Fahrten gelegen, gibt es jetzt eine Typ2 Ladesäule. Ist bei PLUGSHARE eingepflegt. Alles weitere bitte unter dem Topic Ladestationen in Kroatien nachsehen.