Parken in Hamburg

Hallo, nicht ganz ein Reisebericht, aber ich könnte nach meiner Reise berichten…
In den Sommerferien geht´s mit der Familie für 3 Wochen auf Kreuzfahrt, Reise von/bis Hamburg. Bei einem letzten Besuch in HH ist mir aufgefallen, das es viele öffentliche Parkplätze gibt, an denen ein E-Auto kostenlos parken darf.
Gilt das auch für Dauerparker? E-Kennzeichen habe ich… Hat jemand einen Tipp wo man gut parken kann… ein wenig mulmig ist mir ja schon, wenn ich meinen MS 3 Wochen lang, einfach an irgend einer Ecke geparkt stehen lassen…
Danke vorab für gute Tip´s!

Beim Parkplatzmangel in Hamburg kann das zumindest als unhöflich empfunden werden. Auch wegen Vandalismus/Diebstahlsrisiko würde ich es nicht empfehlen.
Wenn die Sonne zu sehr knallt (zugegeben, unwahrscheinlich in Hamburg) kann das Auto auch warm werden und Akku damit stärker belasten.

Ich würde das lieber in ein Parkhaus stellen, das Conti in der Hafencity hatte z.B. einen Kreuzfahrertarif:
mein-contipark.de/parkplatz … 3cp1124106

Wir fahren öfters vom Cruise Center Steinwerder - liegt am A…der Welt und ist maximal schlecht zu erreichen. Daher parken wir zum ersten Mal auf dem zugehörigen Parkplatz direkt vor dem Schiff via Cruisegate. Das Parkticket kann vorab reserviert werden und kostet für ne Woche 99 Euro :open_mouth: stolzer Preis für nicht überdachtem Stellplatz. Auf der anderen Seite schätze ich das Vandalismusrisiko gering ein, wegen Lage und da es eine gewisse soziale Kontrolle durch täglich Abfahrten gibt. Onstreet-Parking wäre mir in HH zu heiß :wink:

Die mir bekannten öffentlichen Parkplätze sind auf max. 3 Stunden limitiert. Knöllchen 4x25€=100€ plus diverse Risiken inklusive :wink:

Jenachdem von welchem Kreuzfahrt-Terminal du abfährst, parke am einfachsten wie von Henrik vorgeschlagen im Conti-Parkhaus. Der Kreuzfahrer-Tarif wird automatisch ausgerechnet.
Dann kauf dir für 3,30€/p.P. ein HVV-Ticket und fahr entspannt mit der U/S-Bahn und Fähre zum Abfahrtsort. Alternativ MyTaxi (wegen Koffern sicher empfehlenswert).
Gibt auch allerhand car2Go und DriveNow, die in aller Regel dort in der HafenCity gut verteilt sind.

Hi !

I.d.R. ist in HH das Parken für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen bis zur max. Höchstdauer kostenfrei möglich.

Ich kenne kaum öffentliche Parkplätze in der Nähe des KF-Terminals ohne Zeitbeschränkung.

Würde dem Vorschlag meiner Vorredner folgen…

:slight_smile:

Hast Du mal bei Tesla nachgefragt?
Vielleicht stellen die das MS in Norderstedt am SeC ab und schauen mal nach.
Oder gibts da nicht einen freundlichen Teslafahrer im Umland von Hamburg der Dein MS die 3 Wochen bei sich abstellen kann?

Öffentlich irgendwo in Hamburg wäre nix für mich…
Dann eher mit Tesla vom Nachbarn oder Freund bringen lassen, der das MS dann 3 Wochen nutzen könnte.

Grüße Mario

Prima und schon mal vielen Dank für Meinungen! 3 Wochen an der Straße stehenlassen, da könnte ich im Urlaub irgendwie nicht entspannen…
Ich check das mal bei AIDA, die bieten auch was mit Steckdose an, hier die MAIL.
[i][i][u][b][i][i][i][i]Lieber Herr Osthues,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft. Bei unserem Parkplatz-Angebot besteht die Möglichkeit einen Parkplatz für Elektroautos zu reservieren. Bei der über MyAIDA buchbaren Parkleistung PARK24 AIDA Parkservice in Hamburg - Shuttleparken Außenstellplatz (Hermann-Blohm-Straße 5) ist dies möglich.

Wichtig ist, dass Sie ein eigenes Ladekabel mitbringen müssen, dieses erhalten Sie nicht vor Ort. Die Ladung erfolgt über eine normale Steckdose. Für die Ladung ist eine einmalige Pauschale in Höhe von 10 Euro vor Ort zu entrichten.

Um den Parkplatz zu buchen, bitten wir Sie, die Leistung über das Portal MyAIDA zu reservieren und anschließend eine E-Mail an uns zu senden, damit wir die Anmeldung des gewünschten Parkplatzes zur Ladung des Elektroautos bei unserer Partneragentur vor Ort anmelden können.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag und weiterhin viel Freude bei der Planung Ihrer Reise.

Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Zögern Sie nicht uns anzurufen. Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auch auf aida.de/faq.

Freundliche Grüße aus Rostock sendet Ihnen

Frau Reichwald
Ihre AIDA Crew[/i][/i][/i][/i][/b][/u][/i][/i]

Das klingt doch hervorragend :slight_smile: