Geplanter Urlaub Schweden

Hallo Leute. Planen im August unseren ersten großen Road Trip mit unserem Model S 75 D nach Schweden. Wollen da 2 Wochen Urlaub machen. Es geht los ab Nürnberg. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, was das Laden in Schweden und auf dem Weg Dort hin angeht??? Bin für sämtliche Tips sehr Dankbar? Sind mit drei Kinder 13,7 und 3 unterwegs. Habt ihr Tips für schöne Ausflugsziele??

1 „Gefällt mir“

Supercharger bis hoch nach Dänemark Problemlos. Keine Vorplanung nötig. Haben wir 2016 mit dem 60iger gemacht. Einfach reinsetzen und das Navi machen lassen.

In Stockholm kann ich das PippiLangstrumpf Museum für Kinder empfehlen und anschließend das Wasa Museum. Da gehts nicht um Knäckebrot sondern um ein restauriertes altes Kriegsschiffmuseum…sehr schön gemacht auch für die Kids.

Viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Draisine fahren! :wink:

Das sind so Schienenfahrräder auf stillgelegten Eisenbahnstrecken durch Wälder, den Seen entlang und furchteinflössende Tunnels. ½ Tag hin, Picknick, ½ Tag zurück.

Stockholm: Skansen (skansen.se/de/deutsch)

In diesem Thread wurde etwas aehnliches schonmal gefragt, geht zwar primaer um Norwegen aber vielleicht ist was nuetzliches fuer dich dabei: Fahrt mit Model S im Sommer nach Tromsø, beste Route? Tipps?

Das grösste Einkaufszentrum Europas (meine, es ist es immer noch) in Ullared ist auch immer einen Ausflug wert. Vor allem mit 3 Kindern…

Wohin wollt ihr? Naturferien, stadtferien? Kleines Häuschen mieten?
Seid ihr Familie oder nur zur zweit?

Moin!

Ich empfehle mal durch das Glasreich zu fahren.
glasriket.se/de
Neben Elchen gibt es viele kleine Manufakturen, sehr schön und entspannend.

Die Insel Öland ist dann auch nicht weit, die sonnenreichste Ecke von Schweden. Nicht umsonst verbringt das Königshaus hier den Sommerurlaub. Die Stadt Kalmar hat auch einiges zu bieten.

Die Ostküste Südschwedens ist super für Familien. Man hat hier schon Öland genannt und Glasriket. Es gibt die Welt von Astrid Lindgren in der Nähe von Vimmerby und Kålmårdens Tierpark in der Nähe von Norrköping. Stockholm ist super mit Museen für alle.
Das Klima ist sehr stabil trocken, und nur selten erlebt man einen verregneten Sommer.
Tesla hat längs det Küste mehrere SuC gebaut, so dass man strommässig nicht leer geht.

Wir sind eine fünfköpfige Familie: Zwei Jungs mit 13 und 7 Ein Mädel mit 3 und meine Frau und ich. Ein Häuschen wäre schön

Du hast eine PN

Öland ist einfach nur faszinierend: Windmühlen über Windmühlen (die Scheuermühle in Jordhamn ist sehr sehenswert oder die Mühlenkombo in Lerkaka), Leuchttürme (eine tolle Anfahrt führt zum Högsby Fyr, beim „Langen Jan“ kann man Seehundkolonien beobachten -> Fernglas mitnehmen, Kapelluden sollte man auch gesehen haben) und tolle Küstenstraßen die quasi direkt am Meer langführen, z.B. bei Byxelkrok. Die Rauken bei Byrum sind ebenfalls eine Lokation, die einen Staunen lässt.

An sich ist Öland landschaftlich sehr, sehr reizvoll.
Übrigens ist ab Mitte August die Ferienzeit in Schweden um und damit wird es auf Öland auch angenehm ruhig - in der Saison ist es wohl sehr überlaufen.

Für Kinder dürfte Burg Eketorp (im Süden Ölands) interessant sein oder eine Fahrt mit der Böda-Waldbahn.

Ferienhausmäßig könnte ich eine Empfehlung bei einer netten Familie aus Österreich aussprechen.

Da lese ich doch auch mit. Wir haben im Juni auch nen knapp 3 Wochen Rundtrip nach umd durch Schweden geplant :slight_smile:

Werd später noch paar Punkte hier als Anregung rein setzen.

Also für Kinder weiß ich jetzt nichts besonderes da ich selbst keine Kinder habe - aber das Öland ist für einen Kurztrip echt zu empfehlen!

Für mich geht es Juli/August zum Nordkapp. Ich habe die Tour bereits 2016 gemacht. Schweden ist zwar drastisch schlechter bestückt mit Ladestationen als Norwegen, aber immer noch deutlich besser als Deutschland. Schweden ist sehr Kinderfreundlich. Man ist dort überall mit Kindern willkommen.

Hat jemand zufällig Tipps zu Unterkünften und Ausflügen für die Gegend um Väksjö?
Wir planen dort so Anfang September hinzufahren, wobei es erst nach Öland gehen könnte.
Ist für meine Frau, Tochter(2) und mich mein erster Aufenthalt in Schweden.

Bin noch ganz am Anfang der Planung, daher aber umso flexibler :slight_smile:

na dann Reihe ich mich mal in die Schweden Urlauber ein - dachte beinahe unsere Idee wäre einigermassen aussergewöhnlich :smiley:

Wir starten ab Zürich über Frankfurt. Zwei Nächte Zwischenstop in Bandholm (Dänemark), dann weiter Richtung Stockholm mit Pause im Niva84 (ich empfehle den Destination-Charger Plan dazu :wink:) und dann auf zu den Schären bei Stockholm. 6 Nächte in einem Häuslein am Wasser und im Wald.

Dann zurück nach Kopenhagen, dort 3 Nächte und dann nochmal 2 Nächte Binz/Rügen bevor es wieder via FFM nachhause geht. Summa Summarum etwa 4500km, die den Leasingvertrag überstrapazieren :smiley:

Ab Zürich würde ich dir die Route über Schaffhausen, Stuttgart und Würzburg empfehlen. Wir sind damals um 02:00 los und haben hinter Würzburg gefrühstückt. Tagesziel war Hamburg.

Um die „6 Nächte in einem Häuslein am Wasser und im Wald“ beneide ich dich schon jetzt! :wink:

ZRH - FFM ist quasi Stammstrecke zu den Eltern (ja… wieder so ein zugezogener…) :wink:

Von da an in den Norden beginnt dann etwas die Ungewissheit bei der Planung der Fahrzeit mit allen Ladestops… wir sind gespannt.

Zusätzlich zu beachten gibt es auf einer mit SuC ausgebauten Strecke vermutlich wenig?

Ich grabe mal diesen Thread aus.

Mit unserem TM3, Frau, ich und 2 Kinder starten wir diesen Freitag von Berlin aus, fahren nach Rostock, dort mit der Stena Line nach Trelleborg. Von da aus nach Småland. Haben uns für 2 Wochen eine Hütte im Wald und direkt am See in der Nähe von Vimmerby, des Geburtsortes von Astrid Lindgren, gemietet.

Laut ABRP kommen wir mit 1 Mal schnell laden auf dem Weg in 2:30h nach Rostock und haben noch ca. 40% Akku. Dann mit der Fähre rüber und am nächsten Tag noch 4:30h Stunden fahren mit 1 Mal voll aufladen.

Bin schon gespannt auf den Trip, ist der erste bei kälterem Wetter und das noch vollgepackt.

1 „Gefällt mir“