Einmal Liverpool und zurück

Als Augsburg in der Euro-League Liverpool als Gegner zugelost bekommen hat, war klar: Da muss ich hin! Und zwar auf dem Landweg mit dem MS 60.

Letzten Mittwoch war es so weit, um 6 Uhr in der Früh ging es in den Norden über Bad Rappenau, Waldlaubersheim, Erftstadt, Urmond, Gent nach Calais, erst zum SuC (Achtung! Den richtigen SuC wählen, einer ist im Zufahrtsbereich des Eurotunnels, und da wollte uns der Tripplaner zuerst hinlotsen) und dann zur Fähre. Wir haben einen Puffer eingeplant, den wir aber nicht brauchten und konnten so mit einer Fähre früher übersetzen. Um 21 Uhr (Ortszeit) waren wir in Dover an unserer Unterkunft.
Am nächsten Morgen weiter über Dartfort (Maut während der Fahrt online über den Browser im Center Screen bezahlt, wie cool ist das denn…), Northampton und Warrington nach Liverpool, dort sind wir um knapp nach 15 Uhr genau rechtzeitig angekommen, um uns auf das Spiel um 18 Uhr vorzubereiten. Untergekommen sind wir im Twelfth Man, einen Steinwurf vom Stadion an der Anfield Road entfernt.



Das Spiel ging leider mit 0:1 verloren und damit ist der FCA ausgeschieden, aber eine interessante Erfahrung war es allemal.
Am Freitag in der Früh wieder los Richtung Dover, über Keele, Oxford und Maidstone. Von Calais dann bis nach Köln, einen Kumpel besuchen und Zwischenstop. Am Samstag den Rest nach Hause wie auf dem Hinweg.

Insgesamt gut 3000km in 4 Tagen, Verbrauch gut 650kWh, davon 600 von Tesla geschenkt (Danke!)


Wenn wir am SuC früher fertig waren als der Ladevorgang vom Tripplaner (FW 2.12.45) geplant war, habe ich bis 7% Rest-Prognose geladen und bin dann los. Nervig sind dann die ständigen Hinweise, dass man langsamer fahren solle, um das Ziel zu erreichen. Nimmt zwar gegen Ende der Etappe ab, aber trotzdem unnötig. Ich wünsche mir, diese Hinweise ausschalten zu können, der Tripplaner ist für mich vollkommen ausreichend. Mit Tempomat 125kmh/70mph bin ich immer problemlos durchgekommen, weil zwischendrin immer wieder Baustellen oder Fahrsituationen auftreten, die eine konstante Fahrt nicht erlauben. Und das reicht, um mit genug Elektronen beim nächsten SuC anzukommen und dann die volle Leistung abzurufen.
Selbst wenn bis zur Zeit-Vorgabe geladen wurde, tauchten je nach Fahrsituation die Hinweise auf, was unerfahrene MS-Fahrer ziemlich verunsichern dürfte, zumal sie ja „nach Anleitung“ geladen haben. Auch wollte mich der Tripplaner des öfteren zum SuC zurückschicken, um nochmals nachzuladen. Optimierungsfähig…
An den SuC war unterschiedlich Betrieb, von alleine sein bis letzten Platz erwischt (Gent war beides mal sehr gut besucht).

Genial ist die einfache Umstellung auf mph. Und den Linksverkehr empfand ich weniger anstrengend als erwartet. Scheinwerfer habe ich nicht abgeklebt.

Insgesamt eine wunderbare Fahrt in einem wunderbaren Auto. Mit einem Verbrenner wäre ich nie auf die Idee gekommen, diese Spaßfahrt zu unternehmen.
Aus den vielen Tesla-Momenten hervorzuheben ist zum Einen auf der Hinfahrt die britsche Grenzbeamtin in Calais, die sich nach einem langen lauten Arbeitstag über ein lautloses Auto gefreut und sich köstlich über das scheinbar verduzte Gesicht Ihres dazugekommenen Kollegen amüsiert hat (wir haben das Gelächter aus dem Grenzhäuschen hören können), als wir weitergefahren sind. Und zum Anderen auf der Rückfahrt die Zollbeamtin in Dover, nachdem ich vorne die „Motorhaube“ geöffnet habe. Ab da ging es nur noch um das Auto und nicht um irgendwelche Zollbestimmungen…

Einziger Wermutstropfen: Auf der Rückfahrt hat sich am SuC Calais meine Niveauregulierung (bzw. Höhenverstellung) mit lautem Getöse verabschiedet. Auf der Hinfahrt hatte ich schon Hinweise, die aber immer wieder verschwunden sind, und auch die Verstellung hat noch funktioniert, aber in Calais hatte das Auto dann keine Lust mehr. Der Tesla Service meinte, ich könne trotzdem problemlos weiterfahren, auch mit hoher Einstellung, was ich dann auch gemacht habe. Allerdings auf Kosten eines höheren Verbrauchs, aber das ist ja kalkulierbar. Aktuell bin ich hinten auf tief und vorn mindestens auf Standard, wenn nicht sogar auf hoch. Auf jeden Fall leuchtet jetzt mein Abblendlicht weiter :wink:
Mal sehen, was bei meinem Termin am 7. März beim SeC rauskommt. Hatte jemand schon mal Probleme damit? Ich hab im Forum auf die Schnelle nichts gefunden. Ach ja, aus der Garantie bin ich jetzt knapp raus, aber vielleicht macht Tesla das noch auf Kulanz.

Edit: Mehr Details zu den (nicht-deutschen) SuC auf dem Weg:
Urmond: schöner Standort, es war beides Mal wenig los. Beim Rückweg (Uhrzeit 19 Uhr) sahen wir an dem einzigen anderen MS einen Servicewagen einer Autoglasfirma, der hinten links ein Provisorium einsetzte und die zerbrochene Scheibe aus dem Auto und vom Parkplatz saugte. Das zugehörige niederländische Paar kam auch gleich zu mir und erzählte mir, dass sie Kaffee trinken waren und ihren MS mit zerbrochener Scheibe und abgeräumter Rückbank vorfanden. Der Mann war relativ entspannt, es scheint nichts Wertvolles weggekommen zu sein, aber die Frau war verständlicherweise recht aufgelöst und meinte, in Zukunft den SuC zu meiden. Meine Meinung: So was kann immer und überall passieren und das würde ich nicht zwingend dem Platz und dem Auto zurechnen (reiner Selbstschutz zur Beruhigung…)
Gent: Befindet sich auf einem abgeschrankten Parkplatz des Holiday Inn. Aber keine Bange, 2 Std sind frei, und man kommt mit dem Parkticket einfach wieder raus. In der Nähe ein schönes Cafe für die Ladeweile. Beide Male einiges los, jeweils als Zweiter geladen. Beim ersten Mal schon einen Tourtross einer Radmannschaft angetroffen, zweiten Mal war nur noch ein einziger Ladeplatz frei, dafür etliche Radmannschaften mit entsprechenden Tourbussen und -trucks auf dem Parkplatz, und dazu noch ein Heimspiel des KAA Gent im nahegelegenen Fußballstadion. Es ging zu wie in einem Taubenschlag, der Parkplatz war für „normale“ Besucher gesperrt, ich durfte aber anstandslos passieren.
Calais: 2 Ladesäulen in einem neuen Gewerbegebiet, neben einem Hotel für Durchreisende. Schön vollflächig markiert, auch wenn die Gefahr des Zuparkens wohl nicht gegeben ist. 6 weitere Plätze sind vorbereitet, aber keine Aktivitäten sichtbar.
Dartfort: In der Parkgarage eines riesigen Einkaufszentrums (Bluewater Shopping Center), direkt vor einem Eingang gelegen. Gleich in der Nähe ist auch der Tesla-Showroom, für Ladeweile ist also ausreichend gesorgt. Wir waren sehr früh und alleine dran, ich will nicht wissen, wie es zu normalen Tageszeiten zugeht.
Northampton: Schön nahe an der Autobahn gelegen, nettes Cafe nebenan, kaum belegt.
Warrington: Nur 2 Ladesäulen an einer schönen Hotelanlage mit großem Spa, zusätzlich noch Typ2-Ladesäule (chargemasterplc)
Keele: Direkt an der Autobahnraststätte, aktuell nur in südlicher Richtung, geringe Aufenthaltsqualität (mit unseren Autohöfen vergleichbar). In nördlicher Richtung soll auch noch ein SuC kommen lt. Angabe im Navi
Oxford: Schöner Rasthof mit vielen Ladeweile-Möglichkeiten, war zu unserer Ankunft gut ausgelastet
Maidstone: wir mussten nur kurz nachladen, deswegen habe ich die Umgebung nicht erkundet (Hilton ist in der Nähe)
Hinweis zu Folkestone: Auch nur für Tunnelfahrer, nicht öffentlich zugänglich!

Schön! Das macht mir Mut, vor meiner Portugalfahrt, auch den Tripp nach England zu machen… Tesla fahren macht echt Laune…

Liebe Grüße,
Frank

Schöner Bericht! Kannst du mir erklären, was es mit „Licht habe ich nicht abgeklebt“ auf sich hat? Danke.

Ich hätte besser Scheinwerfer schreiben sollen, hab’s korrigiert.
Beim Linkslenker im Rechtsverkehr strahlt das Abblendlicht rechts weiter, dementsprechend bei Linksverkehr genau in Richtung des entgegenkommenden Autos. Dieser Lichtkegel wird mit Abkleben unterbunden.
Ich war kaum nachts unterwegs und habe es riskiert. Genauso wie ich ohne die Pusteröhrchen die paar Kilometer in Frankreich gefahren bin :blush:

Aha, wieder was gelernt!
Das bzgl. Frankreich und Alkoholtester wurde 2013 wieder abgeschafft: adac.de/infotestrat/adac-im … reich.aspx

Danke für den schönen Bericht. Ich kann GB auch nur empfehlen für eine Tour[emoji106]

Schöner Bericht, fast ein bisschen zu kurz.

Bei Dartford auch die Toll bezahlt? Ist sonst eine böse Falle.

Danke! Vielleicht kannst Du bei Deinem Bericht über den nervigen Trip Planner (Beta) noch Deine aktuelle Versionsnummer ergänzen? Da ändert sich ja laufend etwas.

Ja, ich bin letzte Woche auch aus GB zurück gekommen. Wir haben die Fähre Dünkirchen -Dover genommen.

Weitester Punkt war Schottland (Edinburgh ).
Insgesamt 4750km. Alles problemlos bis auf die bekannten Heizungsprobleme. Mit neuester FW ist es anscheinend wieder ok.

Und ich bin gespannt auf die Geschichte mit dem Fahrwerk! Im besten Falle ist es vielleicht auch nur ein Sensor oder so etwas;)

Edit: der Reisebericht bestärkt meinen Plan nächstes Jahr nach Errichtung der SC in Galway? Dublin? Und Cork? Bis nach Irland zu fahren;)

@Chris_bonn.de: Ich wollte mich auf das wesentliche Tesla-Spezifische beschränken und niemanden mit meinen Reiseeindrücken langweilen. Ich hab’ ein paar Details ergänzt und noch Beschreibungen zu den SuC hinten angehängt. Sonstige Infos kann ich gerne nachliefern. Dartford hat mein Mitfahrer auf der Zufahrt über den Browser online bezahlt.

@Volker.Berlin: FW-Stand war 2.12.45, in Liverpool ist die 2.12.126 aufgetaucht, habe ich aber erst heute Nacht zuhause installiert.

@Leafler: Es ist definitiv nicht nur ein Sensor. Erst war vorn rechts ein Brummen/Säuseln zu vernehmen, was immer lauter wurde bis hin zu einem Rattern, als ob sich ein Pumpe (oder deren Lager/Ventilator) in Luft auflöst. Ich hab das MS über den Center Screen stromlos gemacht, trotzdem lief das weiter, um nach einer gefühlten Ewigkeit zu stoppen. Als ich später wieder angeschaltet habe gab es noch weitere Geräusche, die ich kaum beschreiben kann, aber definitv beängstigend waren. Ich gehe davon aus, dass die Einheit zur Regulierung hinüber ist. Weiß jemand, wie die funktioniert? Sind das Stellmotoren oder was bewegt das Fahrzeug rauf und runter?

Die Verstellung erfolgt pneumatisch. Im Model S ist wohl ein Luftfahrwerk von Conti verbaut, wenn man die Air-Suspension gewählt hat. Bei den Stahlfedern gibt es ja meines Wissens keine Niveauregulierung, oder?

Gruß Mathie

Ich war jetzt zu faul zu suchen :astonished:

Ich dachte, die Luftfederung hat Luftfedern (so wie der Name es sagt), die Niveauregulierung über die Dämpfer ist davon aber unabhängig. Sonst wäre es doch eine Hydropneumatic, oder?
Bitte um Aufklärung, unterdessen suche ich das Forum durch…

Habs auch so wie Mathie verstanden. Nur mit Luftfederung gibts Niveauregulierung.

Ja. Niveauregulierung nur mit Luftfederung.

So wie das aussieht, ist dein Kompressor für die Luftfederung defekt.
Der pumpt normalerweise nur so lange, bis der nötige Druck im Kessel aufgebaut ist und schaltet dann ab. Dein Kompressor läuft wohl leer durch :open_mouth:

Das Tripplanner Problem kann ich gut nachvollziehen: Als wir im Januar aus dem Skiurlaub in Österreich mit 4 Zwischenstopps zurückgefahren sind, haben wir in Geiselwind auch genau nach Vorgabe geladen. Nach einigen Kilometern Autobahn bei Tempomat 125 km/h (der nach Erfahrung meist passt) dann die Meldung, langsam fahren. Kein Problem, kennt man ja. Wir fahren immer genau nach Energiemonitor, um etwa mit 0% Rest anzukommen. Doch der projizierte Ankunftsladestand ging immer weiter runter! -2%, -4%, -6% :confused: . Am Schluss bin ich nur noch mit 100 km/h gefahren, bis sich die Anzeige auf +4% eingependelt hatte. Gegen Ende der Tour konnte ich wieder mit 120 km/h fahren.

Wir waren doch sehr verwundert über diese immer weiter sinkende Vorhersage. War vielleicht das Wetter in dem Moment am Ziel schlechter? Regen vor Ort, der dann doch abgezogen ist? Straße war trocken, Luftfederung niedrig, Langstreckenfahrt, Auto längst schön warm. Ich kann nicht erkennen, warum der Verbrauch beim Start vom SuC so viel höher gewesen sein soll als in der zweiten Hälfte des Trips. :unamused: Daher laden wir nun immer zur Sicherheit deutlich länger als vorgegeben.

Termin im SeC am 7. März…

So, Auto ist zurück. Zuerst wurde der Kompressor getauscht, lief aber nicht an. Später dann doch, rauchte aber scheinbar auch ab. Lag an einem fehlerhaften Relais, welches den Kompressor öfters in Dauerbetrieb geschalten und damit über den Jordan geschickt hat (so habe ich es verstanden). Per Express kam dann der nächste Kompressor, Relais wurde getauscht, nun ist es gut.

Ich bin zwar (knapp) aus der Garantie, aus Kulanz muss ich aber nur die Hälfte zahlen. Finde ich einen fairen Deal, auch wenn es mich ärgert, dass es überhaupt passiert ist. Aber Dinge gehen nun mal kaputt. Rechnung steht noch aus…

Übrigens jetzt auch mit aktualisierter Navi-Karte, vermutlich im WLAN des SeC gezogen.