Tesla Semi - around and inside the facts

Infos zum elektrischen LKW...

Re: Tesla Semi aus Sicht einer Spedition

von Cupra » 13. Mär 2018, 20:58

Fritz! hat geschrieben:zuhause/auf dem Betriebshof sind. Bei 80 km/h Höchstgeschwindigkeit und 8 Stunden Fahrtzeit schaffen die am Tag 640 km (maximal), da reichen die 800 km des großen Semi mehr als aus. Und über Nacht kann am Betriebshof mit "einfachen Superchargern" mit 120 kW locker wieder vollgeladen werden.



Darauf bezog ich mich.. 30 LKW sind ja nicht unbedingt viel. Und für jeden LKW muss da ein 120er Ladepunkt sein, denn alle fahren am nächsten Tag bzw. nach 9h Stillstand wieder... Der Diesel-LKW is in 5 Minuten voll... der E-Laster aber nicht..
Model S100D "Edelweiss" :D
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1861
Registriert: 23. Jul 2016, 13:21

Re: Tesla Semi - around and inside the facts

von Wim » 13. Mär 2018, 22:09

naja:

die technik der ladepunkte dürfte von tesla kommen

der frachtführer will strom kaufen / der stromanbieter will strom verkaufen: die technische lösung um den strom vom anbieter zum betriebshof und zum ladepunkt zu bekommen dürfte bekannt sein -> ein dickes kabel

bei diesem teil der elektrifizierung von lkw-flotten sehe ich nicht, dass technologische sprünge notwendig sind. hier werden wohl eher die üblichen lösungsansätze helfen.

der eine oder andere betriebshof wird weit ab vom schuss (sprich: weit weg vom notweniger weise sehr leistungsfähigen nächsten anschlusspunkt des stromanbieters) liegen. für ander betriebshöfe wird die anschlussproblematik geringer sein.

all das wird der frachtführer auf dem schirm haben, wenn er (wie gewohnt) mit spitzem bleistift sich die dinge zurecht legt und sich für oder gegen eine zeitnahe elektrifizierung entscheidet.
wer an jeder teslasäule noch andere stecker sehen möchte, der setzt sich sicherlich auch dafür ein, dass phev beim tanken auch strom ziehen können und rewe ihre eigenmarke nur anbieten darf, wenn sie auch die eigenmarken von edeka&co ins regal stellen
 
Beiträge: 870
Registriert: 14. Mär 2017, 17:10

Re: Tesla Semi - around and inside the facts

von Healey » 7. Apr 2018, 21:14

Auch TCI Transportation bestellt bei Tesla 50 E-Lkw vor:
https://www.electrive.net/2018/04/07/au ... e-lkw-vor/

LGH
glücklicher Besitzer eines Model S85D seit 20.Mai 2015 und 106.500 km, über alles 206 Wh/km, 9 MWh/a mit PV-Anlage, Model III ist reserviert
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 6236
Registriert: 9. Nov 2014, 12:15
Wohnort: Ragnitz

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste