Garagenanlage ohne WLAN/GSM-Empfang - was tun?

Hallöchen,

hier in Italien steht unser MX, rückwärts eingeparkt (keine Alternative) in ein halb unterirdisches Garagenkomplex, das sich etwa 100 m von unsere Wohnung befindet.

Wenn ich mit das Fahrzeug halb in der Garage bin, verschwindet seit etwa drei Updates den GSM-Empfang völlig - und das Aufrufen per App ist nur sehr selten möglich, was bei längerer Abwesenheit riskant sein kann, und bei kurzer Abwesenheit unkomfortabel ist, da man das Fahrzeug nicht bequem und akkusparend vorheizen kann.

Wir suchen jetzt seit einigen Tagen nach eine, am besten preiswerte, Möglichkeit, das GSM-Signal außerhalb der Garage „abzufangen“ und in die Garage zu leiten - oder unser WLAN Richtung Garage zu „beamen“ (was uns wegen der Sicherheit jedoch nicht so sehr gefällt).

Hat jemand damit Erfahrungen??

PS: Ich habe mich erlaubt, die Frage sowohl bei „S“ als „X“ zu stellen, da viele sich wohl verständlich nur für die „eigene“ Modellreihe interessieren.

WLAN über 100m mit Sichtverbindung … wo ist das Problem.
Welche Sicherheit :question: zuhause ist wlan doch auch und sogar sichtbar. Eine Richtfunkstrecke macht man unsichtbar für alle die dazwischen wohnen sehen es nicht.
Habe ich erst vor 2 Woche gebaut über 200m für eine PV Anlage. Kostet 2x35€ für gebrauchte Antennen und einen billigen 20€ TP-Link AccesPoint fertig ist der Lack.

Habe heute noch von dem hier gehört. Ebenfalls keine eigenen Erfahrungen damit:

o2online.de/business/loesun … signalbox/

@Marlan99:

Danke, aber wird nicht gehen können, denn:

Ärgerlich, denn der Preis war attraktiv.

ok, war als Beispiel gedacht.
Ich bin wieder mal (wie so oft) nur gedanklich mit mehr Infos rausgerückt.

Der Begriff hier heisst femtocell (Femtozelle).
Evtl. hat dein Anbieter auch so etwas im Angebot?

Ich bin/war bislang der Auffassung, dass das Aufstellen von Mobilfunk-Repeatern -also auch Femtozellen- in Deutschland verboten ist (siehe z.B. teltarif.de/repeater-funklo … tml?page=2)

Ich weiß jedoch nicht, wie die Rechtslage in Luxembourg aussieht, krouebi :slight_smile:

„Der Betrieb von Funkanlagen darf nur durch lizensierte Netzbetreiber erfolgen“

Nach meinem Verständnis muss dies somit vom selbst benutzten Netzbetreiber angeboten werden. Andere, Selbstgekaufte Varianten scheinen nicht legal zu sein.