Quietschende Bremsen bei Regen/Feuchtigkeit

Hallo zusammen, nachdem ich nun mehrfach von meinen Nachbarn und Kollegen belächelt wurde, wenn es gerenet hat und ich am kommenden Tag langsam aus der Einfahrt oder dem Parkplatz raus gefahren bin, mein MX ENROM laut gequietscht hat, sobald ich die Bremse betätigt haben musste ich heute bei einem Arbeitskollegen das gleich fest stellen. (Auch ein MX )

Fakt scheint also bei uns beiden zu sein, dass nach Regen / Schnee / Feuchtigkeit und einer Standzeit von ca. 24h der Wagen sehr Laut und unangenehm quietscht sobald man leicht bremsen muss…

Würde mich interessieren, ob jemand schon diesbezüglich im SeC war und oder wer weiß woher es kommt. .

Die Model X Bremsscheiben haben eine andere Legierung, als die vom Model S. Das quietschen ist bei sehr sehr vielen Model X der Fall, bei meinem auch.
In HH bauen sie zur Abhilfe die Scheiben vom Model S ein, wenn es einen zu sehr stört. Sind offenbar baugleich.

Naja stören ist wirklich relativ… Bei mir ist est EXTREM Laut , so dass Nachbarn mich darauf angesprochen haben … Ich finde es PEINLICH mit einem leisen E-Auto geräuschlos fahren zu können und dann quietschende Bremsen beim rausfahren … Nebst dem das dies nicht gerade für eine gute Qualität spricht …
Danke für den Tipp mit den S-Bremsscheiben … werde denen in Stuttgart bescheid geben (müssen)

Ich lasse mein MX morgens volle Kanne rückwärts die Einfahrt runter rollen und dann vor der Straße beherzt fest bremsen. Dann quitscht nix und man kann wieder normal bremsen. :open_mouth:
Schlimm ist es, wenn man versucht den Krach zu vermeiden und deshalb nur ganz vorsichtig bremst. Dann ist wirklich die ganze Nachbarschaft wach und das um 06:30 Uhr :smiley: :mrgreen: Und bei jedem weitern bremsen quitscht er dann wieder.

Geht mir ganz genau so, und ich kann nicht kurz vor der Ausfahrt scharf bremsen - ich muss gaaaanz vorsichtig rückwärts ausfahren und das QUIETSCHT frühmorgens wie Sau. Neben dem Einbau von Model-S-Scheiben (höre ich hier zum ersten Mal) hat vielleicht Toptecspezi eine Lösung im Koffer…

Ähm George ich hätte gerne quietschende Bramseen an meinem S… wollen wir tauschen? :wink:)))
sorry der musste raus…

Klar hol dir die Bremsen hier ab. Ich bekommen dann deine roten, gell? :wink:

Toptecspezi schmiert die Bremsen :slight_smile: soweit ich weiss, aber keine Sorge, ich glaube er weiß was er tut. Vielleicht sehe ich ihn morgen auf dem Tesla-Tuesday und frage ihn mal. Falls nicht, spreche ich Tesla auf dem TT an und will S-Scheiben, wenn nichts mehr hilft.

Schämen muss man sich… :confused:

soweit ich es verstanden hab liegt es an den Scheiben, nicht an den roten Sätteln :wink:

Aha, also ist das ein Serienfehler beim X nehme ich an … hmm …

Das gleiche Problem hatte ich beim S auch. Nachdem Tesla die Feststellbremse komplett getauscht hat ist das Geräusch deutlich reduziert.

denke das ist ein problem der luftfeuchte in der garage, mache ich genauso, da bleibt das schätzchen leisetreter…

Ich hätte das Bremsgequitsche am Model S, was mich auch extrem nervte.

Als Lösung wurde mir im SeC in Möhlin ein anderer, „verbesserter“ Bremsklotzsatz verbaut seit dem ist Ruhe, egal ob trocken, kalt, nass, etc.

Guter Hinweis!!

Wie sieht es aus mit dem Bremsen mit AB Geschwindigkeiten bei Regenwetter? Nie bin ich so unsicher unterwegs gewesen als seit dem MX90…stichwort: notbremsumg oder starkes verlangsamen durch Stau bedingt… ich find’s mehr als schlecht

Was verstehst Du unter AB Geschwindigkeiten?

Ich hätte noch nie das Gefühl, es reicht nicht oder die Bremse wäre schlecht.
Und ja, ich habe es auf der GER AB auch schon fliegen lassen, kam aber nie
in die Situation, dass es eng oder mir anderes wurde.

Dank der Reku brauche ich auf der AB selten bis so gut wie nie (ausser Stau)
die Bremse, auch bei Regen ändert sich dies nicht gross, vielleicht einfach mal
den Fahrstil an die Gegebenheiten anpassen (ohne Dir nahe treten zu wollen)

Meine Bremsen quitschen auch ab und zu nach Regen. Einen negativen Einfluss auf die Wirkung der Bremsen konnte ich aber nie feststellen. Eher umgekehrt, beim Quitschen greifen die Bremsen heftiger zu.

+1

Das habe ich seit Anfang an, bei Notbremsungen bremst mein MX einfach schlecht ! Das SeC konnte nichts finden…

Es geht hier auch nur um Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit, bei normalen Bremsvorgängen ist alles ok.

Noch besser merkt man es wenn man ohne Rekuperation bremst…

Gruß

Andy

Das Model X (wie übrigens auch das Model S) schneidet in den Bremstests immer sehr gut ab. Beispiel:

autobild.de/artikel/audi-sq7 … 01391.html

Eventuell mal Rekuperation niedrig schalten und auf einem längeren Weg die Bremsen mehrfach ordentlich sauberbremsen. Vielleicht haben sich bei euch über die Zeit Ablagerungen gebildet?

Ich mach sowas fast täglich beim feuchten Wetter von D auf N schalten und dann von 100 km/h auf 0 runterbremsen, bringt aber keine bessere Bremswirkung beim Gefahrenbremsungen.

Würde ich das nicht täglich machen würde mir die Bremsscheiben verrotten…

Vielleicht habe ich auch einfach nur ein schlechteren Bremsscheiben + Belag Satz erhalten… meiner wurde 07/2016 gebaut.

Hier ein Bilder von der vorderen Bremsscheibe jetzt im Winter, Optimal ist das nicht…

Gruß

Andy