Scheiben beschlagen - trotz Klimaanlage

Ich muss vorwegnehmen: die Bedingungen waren für den Wagen wirklich herausfordernd. Wir saßen mit sechs Leuten im Wagen, es war nass, es war kalt, und jeder von uns hatte vermutlich feuchte Schuhe. Daher waren schnell alle Scheiben im Model X beschlagen (mit Ausnahme der Frontscheibe). Ich habe manuell die Einstellungen der Lüftung übersteuert (also „Auto“ aus und explizit die AC eingeschaltet und Umluft aus).

Schnell waren die Scheiben von Fahrer und Beifahrer frei. Die hinteren Scheiben blieben aber die gesamte Fahrt über beschlagen.

Sollte eine Klimaanlage für so ein großes Auto (und in der Preisklasse) mit bis zu sechs Insassen nicht ausreichend dimensioniert sein? Das sollte doch eigentlich nicht passieren oder?

Hinten die Heizung separat einschalten und die Ausströmer auf die Scheiben richten, muss man den Mitfahrern ein wenig erklären. :astonished:

Das selbe hatte ich vor einem Jahr… bei mir war es sogar so schlimm das ich rechts ran fahren musste da selbst die Frontscheibe total beschlagen war und die Klimafunktion nichts gebracht hat.

Ich drück in solchen Situationen jetzt immer Taste für die Scheibentfrostung und das hilft auch in Extremsituationen:

Der Windschutzscheibenentfroster leitet den Luftfluss zur Windschutzscheibe. Drücken Sie
einmal zum Einschalten und ein zweites Mal, um die Maximaleinstellung der Heizung und des
Gebläses auszuwählen. Beim dritten Drücken wird die Funktion wieder ausgeschaltet, und
Luftverteilung, Heizung und Gebläse werden wieder in die vorherige Einstellung versetzt

Gruß

Andy

Das ist leider ein Problem im Model X über das ich auch alles andere als happy bin. Im Winter wirds nicht ordentlich warm, und die Scheiben beschlagen ständig. Ich hoff seit Monaten auf ein Softwareupdate das Abhilfe schafft, aber sieht wohl so aus als wärs diesen Winter wieder das Gleiche Thema.

Hilft nur die Heizung hochregeln und immer wieder mal den Scheibendefrosterknopf zu drücken. Vielleicht sollte Tesla mal einen Mercedes mieten und sich dort ansehen wie man das hinkriegt :wink:

Welchen Elektro Mercedes, der mit dem X vergleichbar ist könntest Du denn empfehlen? :wink:

Schau in dem Fall mal in die Klimaeinstellung ob der Kompressor auf Automatik steht und „Aus“ anzeigt.

Den Fall hatte ich gestern bei -15°C auf dem Pass, ich vermute es war zu kalt für die Klima… Ein Druck auf Frontscheibenentfrostung hat die Frontscheibe schnell beschlagfrei bekommen.

Bei der Frontscheibendefrosterstellung ist bei mir im Model S AC immer an.

Ich habe AC im Winter immer deaktiviert…
Dauert zwar beim 1. mal wenn die Scheiben anlaufen etwas länger aber man hat dafür kein Kondenswasser welches wenn dei Klima wieder abschaltet zusätzlich feuchtigkeit im Innenraum bringt…
Meine Vorgangsweise wenn er anläuft Heizung voll Gebläse voll und keine Klima

Hm? Das Kondenswasser, welches die Klima sammelt läuft doch unter dem Fahrzeug ab… D.h. die Klima ENTfeuchtet den Innenraum, bringt keinesfalls feuchte Luft hinein.
Besser ist, und das empfehlen auch alle Automagazine, die Klima auch im Winter mitlaufen zu lassen, sonst hat man nämlich im darauffolgenden Frühling/Sommer unter Umständen ein stinkendes Biotop im Verdampfer hinter dem Armaturenbrett.

Ja läuft ab, aber ein kleiner Rest bleibt an den Lamellen haften und dieser wird dann über den Luftstrom ins Fahrzeug geblasen.
Pobiere mal AC einschalten und nach kurzer zeit wieder aus. in dem Moment wo du ausschaltest beschlagen die Scheiben.

Ich habe mir zum testen mal solche Auto-Entfeuchterkissen (in meinem Fall von ThoMar - gibts aber einige) ins Auto gelegt. Bisher noch keine beschlagenen Scheiben - aber noch war es auch nicht so richtig feucht…