Batterien verlieren jeden Tag 15 km Leistung

Hallo,

Das Auto ist eine Woche gestanden und von den fast 100 km Leistung sind jetzt nur 2 km übrig (mit so einem Witterungssymbol in der Tesla App)

Ist das normal das er so schnell so viel Batterieleistung verliert wenn das Auto mal steht? Kann die Battrie schaden nehmen wenn ich das Auto jetzt erst in Einer Woche lade (wenn ich es wieder benötige?)

Hallo Franz,

ich denke so 3-5km am Tag sollten „normal“ sein - aber 15km finde ich schon etwas heftig.

Grüße

Sven

Steht alles in der Bedienungsanleitung im Kapitel zur Batterie.

Ja die Batterie kann Schaden nehmen wenn sie tiefentladen wird.

Ich vermute das Fahrzeug wurde ausgeliehen. Ich empfehle sofort zu laden und das Auto dem Besitzer wieder zu übergeben, bevor größerer Schaden entsteht.

Gute Frage - hab meinen zwar noch nicht, wäre aber interessant zu wissen :sunglasses: wieviel er pro Tag verliert.
Hängt bestimmt auch mit dem akutellen Ladezustand (%) und dem Alter des Akkus zusammen.

Grüße J :wink: nny

ja definitiv. In einer Woche wird er auch nicht mehr starten. Mal fix an die Ladebüchse

Moin!

Das Frost-Logo lässt mich auf einen kalten Standort des Wagen schließen. Dabei wird ein Tel der Energie des Wagens quasi eingefroren und ist nach dem Aufwärmen wieder verfügbar.

youtu.be/mw7Ua1Q1EYc?t=4m9s

Was für eine Frage. Er meldet doch dass dringend geladen werden muss! Das macht er doch schon ab 80 km Restreichweite.

Ich vermute ausgekühlt. Das klingt nach höherem Verlust als es tatsächlich ist. Aber Teslas gehören nach der Fahrt wann immer es geht direkt an dem Strom. Spart Geld im Winter denn dann muss nicht erst die Batterie geheizt werden vor dem Laden. Dieses Fahrzeug gehört sofort an den Strom und wenn es geht nicht nur Schuko.

Das Auto muss bei 2 km Restreichweite und dem aktuellen Aussentemperaturen schleunigst nachgeladen werden. Egal ob an Schuko oder Drehstrom. Am Besten gleich auf 50% laden.

In der Bedienungsanleitung steht zwar einerseits:

Dies soll wohl aber vor allem mühsamen Situationen (namentlich Abschleppen) vorbeugen.

Hysterisch werden müssen wir hier aber nicht, denn in der Bedienungsanleitung steht ebenfalls:

Zudem sind 0% bei Tesla nicht 0%, sondern es gibt noch eine Reserve von 2-4 kWh am unteren Ende, die für den Benutzer allerdings unsichtbar ist.

Und als Tipp für die Zukunft:

Und ich möchte ergänzen: Die Deaktivierung des Häkchens bei „immer verbunden“ senkt den Energieverbrauch noch weiter. Ebenso das Ausschalten der Alarmanlage, des passiven Einstiegs sowie der automatisch ausfahrenden Türgriffe.

Dies alles (bis auf meine Ergänzung) steht auf Seite 146 der Bedienungsanleitung. Deshalb erlaube ich mir hier ein bekanntes Kürzel zu nutzen: RTFM :unamused:

Was immer in der Bedienungsanleitung steht, auch die Tesla 0% sind über längere Zeit nicht gut für den Akku. Also an’s Netz mit dem armen Auto. Teslas hungern lassen sollte geächtet werden. Abnehmen tun sie leider ohnehin nicht.

Johnny: Ich habe immer verbunden ausgeschaltet und bei 5 Grad über Nacht 3 km verloren.

Der vorübergehende (!) Verlust von bis zu 30km im Extremfall in der ersten Nacht ist aufgrund der Abkühlung im Akku normal. Diese Reichweite kommt mit Erwärmung des Akkus (z.B. beim Fahren) von selbst zurück und ist wieder verfügbar. Ich weiss nicht, ob Tesla dies immernoch mit einem blauen Balken und einem Schneeflocken-Symbol visualisiert, zumindest war’s mal so.

Mit der Tesla-App kann aber nicht unterschieden werden zwischen ebendiesem Phänomen und dem „echten“, durch elektrische Verbraucher verursachten, Vampir-Verlust, der 3-5km pro 24h nicht übersteigen sollte.

Meiner (MS) verbrauchte Freitag 7km über Nacht und tagsüber nochmal 7km im warmen Parkhaus…
muss dem Support nochmal schreiben.

kann man den Batterieverlust irgenwie verringen? Auto wird bei uns im Moment nicht oft gefahren :confused:

Außerdem den Tesla immer an der Steckdose lassen mindestens 50% und maximal 90% SOC.

Ich vermute, dass das Auto so eingestellt ist, dass es automatisch die Temperatur regelt…

Du meinst die Innenraum-Temperatur?
Dies ist zumindest bei mir nicht der Fall.