22" Model X-Reifen schon 2015 produziert?

Moins,

wie hier berichtet haben wir (sehr) günstig ein Satz 22" Reifen erworben, und sind sehr froh.

Bei genauerem Hinsehen scheinen die Reifen jedoch laut DOT-Nummern (3115/4215) schon in der 31. und 42. Woche 2015 produziert zu sein - und das wundert uns ein Bisschen, denn die ersten MX wurden doch erst recht viel später ausgeliefert.

Aber vielleicht war es leichter, Reifen zu backen als die FWD produktionsreif zu kriegen…

Die Reifen werden doch auch von anderen Herstellern genutzt. Oder sind es die speziell für Tesla gefertigten mit TO Kennzeichnung?

Ist bei denen, die ich letzten Herbst abgezogen habe und nun verkaufe, genauso.
Signature X mit 9/16 Auslieferung, aber Reifen DOT 42/15. Also grob überschlagen ein Jahr alte Reifen auf nem Neuwagen montiert… kann man machen, störte mich jetzt nicht so, aber merkwürdig schon irgendwo. Waren wohl ein paar € günstiger im EK als brandneue :wink:

@TM3:

Es handelt sich um „TO“-Reifen.

@Beatbuzzer:

Unsere Reifen könnten auch von ein frühes MX stammen, und wenn dein Signature auch mit etwas älteren Reifen ausgeliefert wurde, ist es also „normal“.

Reifen die korrekt gelagert werden gelten bis 3 Jahre ab Produktion als neu. Tesla hin oder her.

Danke allerseits für eure Kommentare/Ratschläge,

es hat sich mittlerweile herausgestellt, das unser hier beschriebene, schon Anfang des Jahres erstiegene, 22"-Radsatz von @Thorsten noch in Einzelteile auf unser Besuch beim SeC Düsseldorf wartet.

Also werden die 2015’er-Reifen zuerst auf die Felgen montiert, und die sicherlich jüngeren Reifen aus dieser Versteigerung kommen dann erst zum Einsatz, wenn die 2015’er runtergefahren sind.

Die Rückfahrt von Düsseldorf nach Luxemburg wird „interessant“, mit die vier neuen 22"-Reifen in den Kofferraum und das 20" WR-Satz auf der umgeklappten Rücksitzbank - aber es wird gehen - glücklicherweise haben wir auf den 5-Sitzer gewartet.

Übrigens erinnere ich mich noch an den Zeiten, wo die Reifenhändler stark empfohlen haben, niemals zu „frische“ Reifen zu montieren, weil diese zu schnell verschleißen. Ob das nun wahr war, oder nur eine Ausrede um Lagerware loszuwerden weiß ich nicht - früher war ja vieles anders… :mrgreen: .

Jetzt fehlt nur noch Interessenten für die hier angebotenen 20" Slipstream-Sommerräder und jemand, der uns hiereinen RoKo (statt den von @Technics1200LTD hier auf unbestimmte Zeit zu ein tristes Abstellraum-Dasein :cry: verurteilte) zu einen angemessenen Preis anbietet.

Die Reifen stammen von diesem Fahrzeug, ich habe die Räder übernommen und zu Winterrädern gemacht, entspreched war die Auslieferung 8/16 … das Fz auf dem Bild hat jetzt 19“ drauf …

Hallöchen @necho,

Danke für die Info - und wie schon geschrieben sind wir 100% zufrieden mit unser Kauf, und auch die Abwicklung hat prima geklappt.

Und unser „Blue Whale“ ist bis auf die roten Bremssättel und die Sitzkonfiguration mit dem verlinkten Fahrzeug identisch!!