Model X kühlt nicht aus / lange Idle Zeit heute

Hallo zusammen,
durch Zufall (naja, eher TeslaFi :wink: ) hab ich bemerkt dass mein Monster seit heute ca. 13:30 Uhr im idle ist und nicht mehr schlafen will. Aufgrund des doofen Wetters kann ich gerade nicht fahren, hab den schon mit Sommerpuschen ausliefern lassen :imp:

Daher wundert mich, was der den ganzen Tag so treibt!

Was habe ich in TeslaFi gesehen:

  1. In ca. 5 Std. hat er mir eine kWh Strom verbraten. Abgestellt mit 74% … und nicht an der Dose, weil noch Laternenparker.
  2. Der Innenraum (und jetzt wirds für mich interessant) bleibt deutlich über den Außentemperaturen. Nach 24h Stillstand immer noch ca. 7°C über draussen … leider bekomme ich über mein LibreCalc gerade keine Grafik hin, versuche das morgen im Büro nochmal darzustellen.
  3. Was nach 2 nicht wundert, das Auto ist komplett Schneefrei … als fast einziges Fahrzeug hier, also scheint das Thermometer nicht zu lügen.

Randbedingungen:
Es gab keinerlei Sonne, der von mir betrachtete Zeitraum ist ab ca. 15:30, da ist das Haus definitiv zwischen Sonne und PKW.

Trotzdem wurde der Innenraum bei nahezu gleichen Außentemperaturen um knapp 1°C aufgeheizt.
Abwärme der MCU ??? 200Wh Abwärme könnten da hinkommen, aber das ist kein Idle mehr :astonished:

Da der jetzt soooo lange im Idle ist vermute ich ja ein Software Update, wie in anderen Fäden schon besprochen.

Bin mal gespannt was die Daten morgen sagen.

LG
Rainer

PS
Der hofft morgen trotzdem das Monster zu starten und nicht den Diesel … mal sehen was Thermometer und Strasse um 04:45 sagen :unamused:

Mein MS hat die letzten zwei Tage auch sehr schlecht geschlafen.
Heute früh war dann ein Update da.
Nach dem Einspielen hat es sich dann sofort schlafen gelegt. Hatte wohl nachzuholen :slight_smile:

Wenn die Heizung an war, das siehst Du das in teslafi.com an der Schneeflocke in der dann zusätzlichen Spalte Preconditioning im Idle-Eintrag zwischen Idle-# und Battery.

Nee,
ne Spalte Preconditioning hab ich nicht … und die Funktion auch explizit abgeschaltet. Prüfe das aber nochmal wenn ich ans Auto gehe …
Ich tippe ja auch auf das Update, jetzt ist er auch seit 2,5 Std. auf 72% … anscheinend wurde am Nachmittag auch die 12V-Batterie nachgeladen. Das hat wohl irritiert.

Sehr spassig … meine Frau lacht nur noch über mich wenn ich erzähle … muss ich mir nun Gedanken machen? Gibt es sowas wie die AAs auch für Tesla-Fahrer? :open_mouth: :astonished: :laughing: :smiley:

LG
Rainer

Preconditioning in teslafi ist keine Einstellung im Fahrzeug, sondern umfasst das Vorheizen per App/API.

Ahh ja jetzt … habs gesehen.
Nee, da war nix an. Später hat er sich auch wieder ganz normal verhalten. Der hohe Verbrauch war also wohl der 12V-Lader, gepaart mit irgendwelchen Aktivitäten die ich noch nicht kenne.

Ich hoffe ja auf die 2018.10.4 … mein AP schaukelt auf der Bahn wie leicht besoffen :slight_smile:

LG
Rainer

Interessant, mein MS mag heute auch nicht schlafen gehen, idled seit 7h rum, allerdings habe ich 2018.10.4 schon drauf. Eventuell ist es ja wirklich die 12V Batterie, die bei den kalten Temperaturen etwas nachgeladen wird.

Bin heute gegen 16:00 zu hause angekommen und noch immer schläft er nicht ein :astonished:
Morgen mach ich mal ne Playlist … La le Lu …

LG
Rainer