Updates in Deutschland später?

Hallo,

bin neu hier im Forum. Seit Oktober 2017 bin ich stolzer Besitzer eines Tesla Model X 100D. Nach der Auslieferung gab es leider ein paar kleine Komplikationen, aber jetzt ist alles fein und ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug :slight_smile:

Zu meiner Frage: Aktuell habe ich die Software-Version 2017.42. Ich habe schon vor Wochen gelesen, dass es eine neue Version gibt und mittlerweile scheint die neueste Version 2017.46 zu sein. Chill-Mode und Easy-Entry sind z.B. zwei der neuen Features. Bei meinem Fahrzeug kam bisher kein Update an. Letzte Woche habe ich mal bei Tesla nachgefragt und man sagte mir, dass ich die aktuelle Version habe :confused:

Gibt es hier im Forum Besitzer eines Model X mit einer Version > 2017.42?

Mach Dir keine Sorgen. Es kommt noch. Ich bin momentan auch erst bei 2017.42 die neuste Version ist momentan 2017.48.

ich glaube, man sollte einmal einen entsprechenden Sticky Post machen…

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich dann noch etwas in Geduld üben, was nicht gerade meine Stärke ist :wink:

Ich fahre auch noch mit der 2017.42 herum.
Anfangs sehnte ich mich auch nach jedem kleinsten Update, aber mittlerweile bin ich froh, wenn ich nicht zu den ersten gehöre, denn dann kann ich hier im Forum nachlesen, was sich mit dem letzten Update geändert (verbessert/verschlechtert) hat und selber entscheiden, ob ich das Update - sobald es mir dann vorgeschlagen wird - installieren möchte.

Manche sagen die Updates kommen früher wenn man sein Auto ins WLan hängt (z.B. über Nacht in der Garage - wenn möglich)
obs wirklich was bringt weiß ich nicht - meiner hat WLan in der Nacht aber habe jetzt nichts zum vergleichen.

Ach ja: ich hab die 2017.48 mit chill mode - aber kein Easy-Entry leider (oder ich bin zu blind um die Option zu finden)

Solltest Du auch haben. Schau mal in den Einstellungen nach Deinem Profil. Da kannst Du ein Häkchen für EasyEntry setzen.

Habe seit einer Woche die 2017.48 auf dem MX. Neben dem Chill Mode, den wir im Stadtverkehr häufig nutzen und Easy Entry scheint auch der Autopilot nochmals einen Schritt nach Vorne gemacht zu haben.

WLAN dürfte nichts ausmachen. Habe ich und kein 48 Update bisher.

Fahre im Winter mit Chill-Mode, Spiegel anklappen aus, Überhitzungsschutz aus und Alarm wieder an. Easy entry ist wirklich hilfreich um mit dem langen rechten Haxen unter dem Lenkrad nahezu ohne am Lenkrad zu schleifen hindurchzurutschen. Tritt man auf die Bremse zum losfahren, fährt das Lenkrad wieder einen Tick runter, damit das Display genau hinter der Lenkrad Aussparung ist.

Die .48 ist um Längen besser als die Vorgänger bei:

  • engeren Kurven
  • Bei regen mit Scheibenwischer aus
  • Bei Baustellen, deren gelbe Linien sich schon von der Straße gelöst haben
  • beim Anbremsen auf langsame Fahrzeuge

Dass generell die Updates in D viel langsamer verbreitet werden als in USA glaube ich nicht. Vielmehr denke ich es werden Updates bewusst nicht an alle auf einmal ausgeliefert.

Beispiel: jemand der seinen AP mehr nutzt als ein anderer könnte bevorzugt werden: So kommt Tesla schneller an mehr Daten.
Beispiel: Es werden bugs gemeldet zur Version .42 und .44 , so bekommen einige die .48 , wenn es relativ fehlerfrei klappt, bekommen wieder mehr die .50 , dann auch zB wieder in D, relativ zeitgleich wie in USA. Danach wieder nur einige die .51 und .52 wieder mehr, und nächstes Jahr dann wieder irgendwann die 2018.3

Meiner hängt jede Nacht im WLAN und ich fahre immer mit TACC und fast immer auch mit AP, trotzdem habe ich noch die .42
Daran kann es also nicht liegen, dass Tesla mich noch nicht zu den „Auserwählten“ zählt.

Eher wahrscheinlich ist, dass ich bisher noch keine Bug Reports an den Service geschickt habe, und deshalb keine kleinen BugFixReleases, sondern nur wichtige Releases erhalte.
Neue Features wie Chill Mode und Easy Entry werten ein Release anscheinend nicht in eine „wichtiges“ Release auf.

Ich kann damit mittlerweile sehr gut leben, da ich die neuen Features nicht wirklich benötige und keine eklatanten Bugs bemerkt habe.

Ich habe schon Bug Reports geschickt, ohne dass deshalb schneller Updates kamen.

ich hab jetzt auch mal „immer verbunden“ eingeschaltet und den Wagen auf die Sattelitenbahn ausgerichtet.
Morgen wickel ich das Dach in Alufolie um denEmpfang zu verstärken…

Kann man da nicht einfach einen Download-Button installieren?
Wir haben in Deutschland keine 10Millionen Teslas, das kann doch nicht sooo schwer sein, die Daten zu transferieren :unamused:

Ich habe aktuell der Firmwarestand 42, warte aber auch nicht auf den nächsten Update. Mein Wagen funktioniert gut und mir fehlt keine Funktion.

Ob wir in EU oder DE später dran sind wird man kaum rausbekommen. Ich kann aber folgendes in TeslaFi sehen:

  • aktuelle Version ist 50.1 - die ist am 17.12.2017 erstmalig aufgetaucht
  • die Version 42 ist bei den TeslaFI Anwender immer noch die meist genutzte Version

Hier ein paar Screenshots:

Ich kann mir auch anschauen aus welchen Ländern die Wagen kommen und da kann ich auch beim 48er Update einige deutsche und viele andere EU Fahrzeuge (plus Norway) sehen. In Deutschland gibt es wenig TeslaFi Nutzer - deshalb ist diese Auswertung nicht repräsentativ.

Bei 50 sehe ich das bisher ausschließlich AP 2 und 2,5 Fahrzeuge den Update erhalten haben.

Aus diesen Daten schliesse ich, dass die Updates in allen Ländern stattfinden und Schwerpunkte eher von der Fahrzeug-Hardware als vom Land abhängen.

Da 48 schon wieder durch 3 weitere Updates abgelöst wurden und man sicherlich so kurz hintereinander keine neuen Funktionen hinzufügt scheint es viele Fehlerkorrekturen zu geben und da bin ich dann gerne mal später dran - ich überspringe gerne einige Fehler :wink:

sitze ich gerde auf der Arbeit (ja, Selbständige haben oft keinen Sonntag), lese diesen Thread.
Und es kommt eine Benachrichtigung aufs Handy, dass ein Update verfügbar ist.
Gerade zum Auto und „jetzt installieren“ geklickt.
Hatte auch 42 drauf gehabt.

Gruß Alex

Update fehlgeschlagen :frowning:
Aber im Auto ist jetzt der FW Stand 2017.50 2275226

Das Update schlug bei mir auch am Samstag fehl. Ein Anruf beim Service, die mir den Bug bestätigten und nächsten Tag hatte ich bereits das Hotfix .50.1 zum updaten bereitliegen.

Mit deiner jetzigen Version geht im übrigen der AP und Abblendautomatik nicht. Mit dem Hotfix funktioniert aber alles wieder. :slight_smile:

Ich habe den Tipp bekommen mein WLAN auszuschalten damit das Update kommt… Was ist dann wohl war?

Meiner hängt daheim immer im Wlan und ich bekomme regelmäßig die Updates. Allerdings fahre ich auch viel durch die Gegend und da hat er natürlich LTE und könnte dort die Daten ziehen. Halte aber den Wahrheitsgehalt für sehr gering, dass Wlan ausschalten ein Update beschleunigt.

Wieder ein Update gekommen :slight_smile:
Gleich mal anschmeißen gehen.
Warum geht das nicht von der App aus?