Model X mit mehr Bodenfreiheit und Grobe Reifen

hallo

ich überlge mir ein Model X zu zulegen mir ist aber wichtig viel Bodenfreiheit zu haben. Ich hatte bisher einen Touareg und möchte aber Elektrisch Fahren. bin dabei alle paar Wochen auf dem Waldweg und somit zu 90% auf der Strasse.

Laut Spec hat Model X grob 210mm (ob es nun 200 oder 220mm ist mal egal) in der Position „very high“

wenn man Höherlegung googelt finden man die typischen Spacer:
m.spaccer.com/de_DE/marken-und- … del-x.html

hier hat man folgende Höhen: 12mm / 24mm / 36mm / 48mm
das wären also grob 210+48 = ~~260mm

zudem hätte ich gerne 17" anstatt der 19" Felgen um mehr Auswahl an „gröberen“ Reifen zu haben.

Nun meine Frage:
geht das wirklich ohne Probleme?
Wie schaut es mit der Garantie aus?
Hat das schon mal wer mit den Spacern gemacht?
Kann man technisch 17" Reifen montieren (erlaubt ist es nicht)?
Wie viel aufwand ist es beim TÜV 17" Reifen einzutragen?

Es werden nun sicher Meldungen kommen wie: Wieso brauchst du das? Antwort: ich bin Waldbesitzer und auf einem Waldweg zum Waldfahren und da braucht man nun mal viel Bodenfreiheit um den Unterbau nicht zu zerstören. Man fährt da max 10km/h, aber man fährt.

lg und schon mal danke für die Antworten!
Franz

Hallo Franz.

Höherlegen ist imho nicht möglich, weiss aber nicht ob es Spacer gibt.
Du hast eh Luftfederung, da ist nix mit irgendwas unterlegen…
Da sind Sensoren drin, die die Höhe ausnivellieren. Damit könnte man auch ein höherlegen schaffen :slight_smile:

17 zoll Felgen passen nicht über die Bremsscheiben, selbst 18 Zoll geht nur bei manchen Felgen.

Grüße
Mario

Die Luftfederung senkt sich zudem ab ca. 30km/h automatisch ab.

Ich denke, mit Touareg mag das Model X abseits des Asphalts mithalten. Mit Amarok & Konsorten aber kaum.

Hallo

Es gibt spacer um das Model x h-herzulegen.
Link war in meinem ersten Post. Hier nochmals:
[url]404 - SPACCER

Ist das facke?

Lg

Wahrscheinlich. Es scheint ein sehr allgemeiner Text zu sein der nicht darauf eingeht wie die Luftfederung und Sensoren für die Niveauregulierung überlistet werden, etc. Zulassung, Gewährleistung… Klingt also unrealistisch für mich. Ich würde vom höher legen des Schwerpunktes ohnehin dringend abraten.

Ich hätte eine elegantere Lösung :wink:
Habe das Gerät in meinem Model X drin.
Man kann damit für jedes Fahrproril (sehr niedrig, niedrig, normal, hoch) eine eigene Tiefer- oder Höherlegung einstellen.
Falls Interesse besteht, bitte per PN anfragen. Sonst wird ja sofort als Werbung eingestuft, weil meine Firma diese Teile herstellt :slight_smile:
Gruß Alex

Hau raus Alex :slight_smile:

Hier ein kleines Video von Tesla Björn in dem er zeigt wie sich das MX im Schnee im Wald bewegt :slight_smile:

youtu.be/ie79Jk9Ob2s

Da sieht man ganz gut das SUV’s nichts sind, für Gelände das anspruchsvoller ist als ein deutscher Forstweg.

Hallo Alex

Ich bin neu im Forum, wie kann ich dich anschreiben? Was heist per pn?

Lg
Franz

PN = private nachricht. das geht erst, wenn du mehr beiträge geschrieben hast oder du wohl bei einem moderator drum bittest…
pn schreibst du, in dem du hier rechts auf die leicht zu übersehenden beiden weiß/ grauen sprechblasen klickst…>