Lüfterauslässe

Mich würde einmal interessieren, wie bei euch das Verhalten der Luftzufuhr durch die Lüftungsauslässe ist.

Ich habe festgestellt, dass auf den äußeren Auslässen keine Luft rauskommt. Egal welche Lüftergeschwindigkeit eingestellt wird. Ich bilde mir ein, dass im Sommer durchaus kühle Luft da heraus kam.

Weiters ist so, dass lediglich bei Lüftergeschwindigkeit 4-6 warme Luft aus den mittleren Auslässen heraus kommt. Rangemode off bzw. on hat keinen Einfluss darauf. Ab Stufe 7 und höher kommt sogut wie nur kühlere bzw. kalte Luft heraus. Weiters ist die Luftmenge zwischen den beiden mittleren Auslässen ebenfalls ungleich. Rechts kommt tendenziell mehr Luft heraus als links.

Ist es bei euch auch so oder ein Fall für das SeC?

vorweg: mein X ist gerade im SeC wegen der B-säulen-auslässen: hier kommt nix (mehr!). bin gespannt was sache ist.

dann: die lüftung ist höchst interessant und für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
deine beobachtungen kann ich so nicht bestätigen, aber auch nicht in allen punkten widerlegen.

meinst du zB mit den äußersten auslässen die kleinen, die oben aus dem amaturenbrett heraus pusten sollen? oder die äußersten zum gesicht hin?

zB ist es bei mir so, dass wenn ich ausschließlich den boden heizen möchte, dass auch der auslass rechts neben den lenkrad und ganz außen rechts der (zum gesicht hin, nicht amaturenbrett) luft rauslässt. wenn auch schwächer, so doch aktiv. warum auch immer.

RM hat bei mir gefühlt einen einfluss, wenn auch für mich auf kurzstrecke gesehen völlig hinnehmbar (die lüftung im RM).

deine stufeneinstellung müsste ich mal beobachten. kann ich so nix zu sagen.

aber wie gesagt: ich glaube, dass die heizungen bei den mS/X alle anders gebaut sind :smiley: da gleicht wohl kein ei dem anderen…

Ich rede wenn nur von den 4 Auslässen die sich auch verstellen lassen.

Wenn die Luftausslässe nach ganz aussen gestellt werden also zur Scheibe hin dann werden sie geschlossen und es kommt keine Luft mehr raus.

Ein bisschen nach innen stellen und dann sollte dort wieder Luft herraus kommen.

Gruß

Andy

Wenn du die Auslässe ganz nach aussen drückst sind sie geschlossen

Sehr interessant! Ich nehme mal an RTFM hätte mir ebenfalls weiterholfen? :blush:

Probiere es nacher gleich mal aus.

Zur Unterschiedlichen Luft- und Wärmemenge jemand Erfahrung?

ja, wärem kommt wie sie lust hat :smiley: mal mehr, mal weniger.

Ja, das Rätsel konnt ich auch noch nicht lösen :wink:

heute zB kommt aus der BSäulenLüftung wieder etwas raus. sogar deutlich spürbar. nur eben ziemlich kalt…

Bei mir das gleiche, ich habe noch nicht herausgefunden nach welcher Logik hier die Heizung verteilt wird. Habe jetzt gelesen das es bei manueller Verteilung (nur oben und unten) besser sein soll. Werde es mal ausprobieren.