Batterieheizung - wenn es draussen kalt ist

Die Frage die ich habe ist folgende:

Jeden Winter fahren wir in die Berge schifahren. Dort steht das Auto dann auf jeden Fall im Freien. Es gibt die Möglichkeit den Wagen nachts an den Strom zu hängen, allerdings nur an eine 3kW (Schuko) Steckdose.
Da es durchaus vorkommen kann dass es auch bis -12° C kriegen kann, heize ich den Wagen über die APP immer vor bevor wir vom Haus ins eigentliche Schigebiet losfahren.
Was mir aber letztes Jahr aufgefallen ist, ist die Tatsache dass die Batterie offensichtlich - trotz Stromanschluss - nicht entsprechend vorgeheizt wird. Das heißt ich habe den „klassischen“ gelben „Balken“ sowie das gelbe Dreieck das mir anzeigt dass die Batterie kalt ist und nicht die volle Leistung bringen kann.
Gibt es - nach eurer Erfahrung - die Möglichkeit die Batterieheizung zu erzwingen - auch wenn dann eben weniger schnell geladen werden kann, weil ein (Groß-)Teil der Energie für die Heizung der Batterie verwendet wird? Mir ist in diesem Fall eine „warme“ Batterie wichtiger als eine „volle“ Batterie denn ich muss anfangs immer zuerst mal - relativ steil - ins Tal fahren und da möchte ich natürlich lieber die Rekuperation der Batterie voll nutzen können und nicht den 2,5 Tonner über die Scheibenbremsen kontrollieren müssen.

Ich habe das Modell X90 (Kein P / kein L) und kann daher auch in den Einstellungen nicht „max. Batterieleistung“ aktivieren.

Danke für eure Informationen im Voraus.

Früher ging beim Vorheizen per App die Batterieheizung auch an wenn Range Mode aus war. Das geht offenbar mit der neuesten Software nicht mehr, wie jetzt verschiedene Teslafahrer getestet haben (wir auch). Es bleibt nur die Möglichkeit kurz vor dem Losfahren zu laden, damit die Batterie vorgeheizt wird. Ob das bei Schukoladung auch geht, müsste man testen.

guckst du hier:

Das klingt doch genau nach der Lösung :wink:

Elon hat uns erhört :stuck_out_tongue:

electrek.co/2017/12/19/tesla-ba … /?pushup=1

Sinnvoll vor allem, wenn endlich die Batterie-Temperatur angezeigt wird.

Hier bereits thematisiert: