Frage zur Sitzverstellung

Hallo zusammen !

Mental schleiche ich gerade um ein X als Nachfolger zum S herum - herrje…

Wie ist das aktuell mit der Sitzverstellung der 2. Reihe ?

Es gibt den 5 Sitzer, den 6 Sitzer und den 7 Sitzer.

Was kann da wie genau noch elektrisch verstellt werden ?

Gibt es noch die Variante, dass man diesen Knopf an der Rückenlehne der Aussensitze hat und damit diesen dann automatisch als quasi easy entry function für die 3. Reihe nach vorn fahren lassen kann ? Beim ursprünglichen 7 Sitzer kam da doch auch der Sitz in der Mitte etwas mit nach vorn, oder ?

Wieso kostet die 6 Sitzer Variante doppelt so viel, wie die 7 Sitzer Variante ?

Kann mich mal ein Kundiger Xler hier aufklären ?

Ich meine bei den ersten X war da viel Elektrik in der 2. Sitzreihe und so schöne Chromabdeckungen an den Sitzarretierungen - irgendwie sehe ich das auf kaum einem Bild noch.

Björn Nyland hatte neulich einen 5 Sitzer im review - da hat er alles per Hand verstellt…

Wie ist das aktuell ?

Danke für Eure Antworten !

:wink:

Eventuell hilft das weiter: youtu.be/yb_vV1geWfI - Hr. Lüning stellt ein 7-sitziges X vor.

Meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich auf die 6-sitzige Variante, da zum Zeitpunkt meiner Bestellung (12-2016) der 6-Sitzer für mich am variabelsten war. Hier lässt sich quasi alles verstellbare an Vorderen und mittleren Sitzen elektrisch verstellen, liegt aber vielleicht am Premium-Paket, das hier die elektrische Verstellbarkeit gegeben ist.

MfG Rudolf

Das Video vom Hr. Lüning ist der alte 7 Sitzer.

Inzwischen wird das hier verkauft: youtube.com/watch?v=u5QSGxLKnbs

Vermutlich weil der noch die alten elektrischen Sitze hat.

Ich habe mich für den neuen 7-Sitzer entschieden (manuelle Verstellung), da diese Variante für mich die beste Flexibilität bietet. Sohnemann nimmt doch gerne mal Freunde mit, aktuell im i3 geht das nur sehr beschränkt (4 Sitze). Die durch das Einklappen der zweiten und dritten Reihe entstehende eben Fläche ist prima zum Transport größerer Sachen und ggf. sogar mal für ein Nachtlager inkl. Matratze tauglich.

Der 6 - Sitzer hat zwei vollwertige, recht gut verstellbare Einzelsitze, die sind teurer als eine Sitzbank.

Hi !

Danke erstmal für die Antworten.

Wie ist es denn im Moment mit der 2. Reihe und drei Sitzen…

Früher waren die drei Sitze getrennt und elektrisch verstellbar. Ich habe das Gefühl, dass grundsätzlich die 2. Sitzreihe jetzt 60/40 teilbar ist und nur noch manuell verstellbar ist - also auch nix vom center screen aus regelbar.

Ist das so ? Das würde auch den Aufpreis zum 6 Sitzer erklären, wenn dort noch alles elektrisch läuft.

Ab wann - wenn ich Recht habe - ist das denn geändert worden ?

:wink:

Ok - Danke - alle Fragen beantwortet - leider ist auch ein bisschen magic abhanden gekommen - aber auch weniger Elektronik im Auto, die kaputt gehen kann…ist aber auch weniger edel jetzt - bis auf die 6 Sitzer…

Hat schon irgend jemand hier einen 7-Sitzer mit Sitzbank in der 2. Reihe gesehen?
Ich fürchte, dass die Beinfreiheit beim 7-Sitzer geringer als beim 5-Sitzer ist. Kann jemand mal nachmessen, wie groß der Abstand zwischen 1. und 2. Reihe ist?
Siehe hier: s1.postimg.org/7hlqqcy43z/Legroom.jpg

Hi !
Habe das Thema heute bei Tesla vor Ort erforscht. Seit ca. zwei Wochen sind die 5 und 7 Sitzer identisch in der 2 Sitzreihe. Diese Sitzreihe ist jetzt nicht mehr elektrisch verstellbar - alles manuell. Der Aufbau ist in beiden Modellen identisch. Beim 7 Sitzer klappen die Sitze eben ab - die Kopfstützen werden ebenfalls zu fast 90 Grad abgeklappt, so dass man mit den Sitzen der 2. Reihe exakt dieselbe Beinfreiheit hat, wie beim 5 Sitzer. Nur beim 6 Sitzer ist alles wie gehabt elektrisch - dafür aber auch nicht klappbar !

Hi Past_petrol,
danke für deine schnelle Antwort.
Leider ist die 2. Sitzreihe nicht identisch, wie man auf dem Video hier sieht:
youtube.com/watch?v=u5QSGxLKnbs
Meine Befürchtung ist, dass man bei geklappter 3. Reihe die 2. Reihe nicht soweit zurückfahren kann wie die fest montierte 2. Reihe beim 5-Sitzer. Siehe Skizze

Hi Past_petrol,
ich habe gerade die Nachricht aus den USA bekommen, dass der Abstand bein 7-Sitzer 6,5 inch beträgt. Den 5-Sitzer habe ich heute bei meinem freundlichen Sales Advisor ausmessen können und habe einen Abstand von 17 cm ermittelt. Daher ist die Beinfreiheit praktisch identisch, wie du ganz richtig geschrieben hast.

Grüße aus Hannover
Model X 7-Sitzer, Silber, AP2, Premium, heller Himmel 01/2018

Hi !
Ja - ist so … hat auch etwas mit Gleichteilen zu tun. Die 2. Reihe beim 5 Sitzer ist quasi fest in der hintersten Arretierung der 7 Sitzer Variante verbaut. Die Sitzreihen sind grösstenteils identisch. Wird schon…