Verbrauch nicht analog Anzeige

Moin, letzte Verbrauchsanzeige seit letztem Laden differiert um 16% zum tatsächlichen Verbrauch?! Relativ einfach im Dreisatz nachvollziehbar. Wir hier ein veringerer Verbrauch vorgegaukelt? Siehe Anhang

Nachtrag: Ist ne P100D

Seit Geburt [emoji16][emoji106]

11.801km x 306 = 3611,1kwh
226,5 x 367 = 83,125kWh

Die Zahlen sind aber nachvollziehbar!? Abgesehen von deinem hohen Verbrauch ist alles unauffällig.
Bist du von 90% auf 1% gefahren?

Wie hast Du das ermittelt?

=> Die Anzeige zeigt, den Strom an der aus der Batterie geflossen ist, dabei sind Verluste in der Batterie nicht enthalten.
=> Die Ladeverluste durch den Lader und der Batterie sind auch nicht beinhaltet.
=> Bei Deinem Verbrauch stelle ich einen recht sportlichen Fahrstil fest, was die Verluste in Batterie und Inverter vermutlich nochmals erhöhen dürfte!

Nein ich bin von 100% auf 1% gefahren

Wie schafft man es für 6,4km 8min zu brauchen und dann 40kw/100km zu brauchen?
Anhänger?
Bei den hohen Strömen ist die Verlustleistung sicher extrem hoch

Atlantis, kannst du noch mal genauer erklären, wo du da 16% Differenz siehst?

P100d sollte von 100% bis liegen bleiben 98,4kwh haben
Ca 4-5kwh ist unter null
Also ca. 93,4kwh nutzbar sein

Er hat nur 83,2kwh raus bekommen!
Das Problem ist kWh was technisch schon immer problematisch ist! Richtig währe Ah!
Aber die Abweichung ist schon sehr hoch trotz des hohen Verbrauch!

Ach das ist gemeint! Ein Klassiker :wink:
Wir haben noch keine Info darüber, ob die Strecke „in einem Rutsch“ gefahren wurde oder evtl. sogar über mehrere Tage.

Entnehhmbare kWh lassen sich nur mit der Anzeige ermitteln, wenn von 100% bis Stillstand gefahren wurde - ohne Pause!

Genau das ist Frage, die sich mit stellt. Bei einem Verbrenner werden ebenso alle Verbraucher in die Berechnung integriert, ansonsten würde der angegebene Verbrauch wesentlich geringer und würde ebenso begründet; das ist aber bei Verbrauchsansagen in DE nicht zulässig. Daher würde ich hier ableiten, dass der Wagen ca. 16% mehr Energie verbraucht als der Anzeigewert ist, daher mein Fazit: Tesla generiert dem Fahrer ca. 16% geringere Verbräuche, als faktisch real sind. Ist das bei mit ein Einzelfall?!

Fahrt war zu 86% in einem Rutsch

Dein Problem ist: um so höher dein Verbrauch pro km ist, um so weniger kWh kannst du entnehmen.
Das heißt wer schnell fährt hat zwei grösser werdende Probleme.

  1. hören Verbrauch pro Kilometer
  2. durch den hören Verbrauch eine geringere kWh Entnahme

98kwh bekommst du nur bei ca. Genormter Reichweite (80kmh)

Neben der Reserve gibt es auch noch einen zusätzlichen Abzug von etwa 4 kWh bei der Anzeige.

Die volle Kapazität kann man nur bei sehr kleinem Strom entnehmen. Bei starkem Strom treten höhere Verluste in der Batterie auf. Bei meinem Akku liegt die Differenz zwischen geladener Energie und entladener Energie bei etwa 10 %.

Wenn eine Pause eingelegt wurde dann wurde in der Pause Energie für die Kühlung verbraucht, die nicht gezählt wurde.

Die 100er haben von 100 bis null realistisch um die 93-94kWh 92% mit dem MX… 98 ist inklusive Reserve!

Nein, 98 kWh ist exklusiv Reserve; inklusiv sind es 102 kWh:

skie.net/skynet/projects/tesla/v … ttery+Pack

ich verstehe das so…4 kWh nicht nutzbar ca 4 kWh Reserve macht dann 94kWh

Nein. Das, was nicht nutzbar ist, ist die Reserve. Wenn du langsam entlädst, solltest du also 98 kWh entnehmen können.

In dem Beitrag wurde auch erwähnt, dass die Kapazität rund 16% höher sein sollte als die beim 90er… 82kWh *1,16= 95kWh. Ich habe halt den Eindruck, dass Tesla nicht immer „solide“ mit diesen Informationen umgeht und es keiner so genau weiß was nun 100-0 und was Reserve ist…

Die Kapazität in kWh ist doch völlig irrelevant solange die NEFZ Reichweite erzielt wird. Deshalb wird wohl auch beim M3 keine Kapazität mehr angegeben.

Hallo, also ich bin nun auch wieder (leider) bei dem Thema Batterie angekommen…

Mir ist es gestern auf einer Fahrt mal auch so gegangen, dass ich die Batterie tatsächlich von 100% auf 1 % (90D) runter fahren konnte und wollte, damit ich auch einmal sehen kann wie viel ich raus bekomme…

Laut einem anderen Thread [url]kWh Angaben - #54 von UTs] weiß ich das ich das „nur“ ca 82KwH aus meiner 90er Batterie bekommen kann.

Als ich gestern gefahren bin konnte ich leider etwas anderes feststellen.

(Die Strecke ist am Stück ohne Pause, Stau gefahren worden und auch bei „schlecht-Wetter“ mit um die 330 Wh/km Verbrauch noch im Rahmen denke ich)

(ganz unten ist der kWH Schnitt seit dem Wechsel auf die 22"er der Schnitt mit den 20"s. Signatur )