Außenspiegel lassen sich nicht mehr elektrisch anklappen

Technische Informationen zum Model X...

Außenspiegel lassen sich nicht mehr elektrisch anklappen

von Schappy » 12. Sep 2017, 09:55

Guten Tag ins Forum,

seit Mittwoch bin ich stolzer Eingentümer eines Model X und selbst mir sind direkt 2 Dinge aufgefallen, die bei "normalen" Mittelklassefahrzeugen heute nahezu Standard sind...Regensensor und Lautstärkeautomatik. Und für T€ 2.5 bekommt man sogar noch Verkehrszeichenerkennung dazu. Aber das ist bestimmt schon alles auf den letzten 137 Seiten angesprochen worden.
Ich schreibe eigentlich hier in dieser Rubrik, da ich 2 Tage nach Abholung des X ota das Update 2017.34 eingespielt bekommen habe und sich seitdem die Außenspiegel nicht mehr elektrisch oder gar automatisch anklappen lassen. Zum Zeitpunkt des Updates stand das Fahrzeug mit automatisch angeklappten Spiegeln vorm Haus. Bisher probiert habe ich einen Reset der Haupteinheit (Bremse, Scrolltasten), einen vollständigen Reset des Fahrzeugs auf Werkseinstellungen sowie das komplette Stromlosmachen für 5 Minuten. Alles bisher ohne Erfolg. Ein mechanisches Problem ist es allerdings nicht, da im Rahmen des Easter Egg "Holiday" die Spiegel bewegt werden. ;)

Vielleicht fällt ja jemandem hier im Forum etwas dazu ein, da es in Hannover leider kein Service Center gibt.

Viele Grüße
Arne
Model X 100D Midnight Silver Metallic, Vollausstattung VIN: 5YJXCC...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 6. Aug 2017, 13:09
Wohnort: Hannover

Re: Firmware 8.1

von sustain » 12. Sep 2017, 10:04

Schau mal in den Einstellungen nach, möglich das das automatische Anklappen aus gestellt wurde durch das update?
Jeder der free Supercharging bei der Bestellung eines Neuwagens bekommen will, kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

5,6 kWP PV Anlage/Vaillant Wärmepumpe/seit Ende Juni S100D
 
Beiträge: 1067
Registriert: 4. Mai 2017, 17:21

Re: Firmware 8.1

von Schappy » 12. Sep 2017, 10:08

...war auch meine 1. Idee, aber nein, alles richtig eingestellt, spätestens seit Reboot. Lässt sich übrigens auch nicht über die entsprechende Taste für die Einstellung der Spiegel an der Fahrertür einklappen.
Model X 100D Midnight Silver Metallic, Vollausstattung VIN: 5YJXCC...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 6. Aug 2017, 13:09
Wohnort: Hannover

Re: Firmware 8.1

von sustain » 12. Sep 2017, 10:13

Ruf einfach die Hotline an, so wie es aussieht ist es ein Softwarebug, eventuell können sie das gleich per Fernzugriff erledigen ;)? Nummer steht in den Fahrzeugunterlagen.
Jeder der free Supercharging bei der Bestellung eines Neuwagens bekommen will, kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

5,6 kWP PV Anlage/Vaillant Wärmepumpe/seit Ende Juni S100D
 
Beiträge: 1067
Registriert: 4. Mai 2017, 17:21

Re: Firmware 8.1

von Schappy » 12. Sep 2017, 10:15

Ok, danke für den Tipp, werde ich gleich machen.
Model X 100D Midnight Silver Metallic, Vollausstattung VIN: 5YJXCC...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 6. Aug 2017, 13:09
Wohnort: Hannover

Firmware 8.1

von TinyTiny » 12. Sep 2017, 10:21

Bitte probiere:

1. in irgend einem unteren Menü kann man das automatische Einklappen aus und einschalten.

2. Reset gr. Bildschirm mit scroll Tasten rechts und links am Lenkrad drücken und halten bist das Tesla T kommt dann erst loslassen.

3. Reset kl. Bildschirm mit den oberen 2 Tasten rechts und links am Lenkrad drücken und halten bist das Tesla T kommt dann erst loslassen.

4. in einem Menü, was ich nicht im Kopf habe, kann man alles ausschalten da wo steht Bremse Not aus, oder so, Min. 3min warten, dann mit Türöffner Fahrerseite starten.
Keine Bremse treten nur Tür öffen manuell am Hebel ziehen.

Bitte berichte uns wie es bei dir weiter geht und was es war warum die Spiegel nicht funktioniert haben.
Danke.

Viel Glück
Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 4. Apr 2015, 05:00

Re: Firmware 8.1

von ProElectriX » 12. Sep 2017, 10:57

Genau das gleiche Problem hatten wir auch. Sämtliche Resets halfen nicht. Das Steuergerät konnte per Fernwartung zurückgesetzt werden, danach funktionierte das An- und Ausklappen der Spiegel wieder. Remote-Reparatur, ohne ins SeC fahren zu müssen. :D
Roadster Sport 2.5, EZ 06/2010.
Model S 90D, EZ 03/2017. Zuvor Model S 85, 03/2015 bis 03/2017.
Model 3 Reservierung.
Empfehlungs-Link: http://ts.la/jrgen1177.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Registriert: 11. Apr 2014, 12:55

Re: Außenspiegel lassen sich nicht mehr elektrisch anklappen

von Schappy » 12. Sep 2017, 12:48

Herzlichen Dank an Alle für die vielen Antworten.
Diverse Resets haben es in der Tat nicht behoben. Der empfohlene Anruf im Support hat die Controller neu gestartet, so dass jetzt zumindest der linke Spiegel einwandfrei funktioniert. Blöderweise habe ich nur auf links aber rechts geachtet und alles als ok gemeldet. Als ich feststellte, dass eben nur links funktioniert und erneut beim Support angerufen habe, bin ich im englischen Bereich gelandet. Die Dame lies mich das Fahrzeug einmal stromlos machen, was ja nichts brachte bisher und hat mich jetzt direkt weiter an das SeC in HH geleitet. Meine Einwände, doch den Controller nochmals neu zu starten, beantwortete sie mit, dass könne sie nicht. Seltsam, seltsam...
Model X 100D Midnight Silver Metallic, Vollausstattung VIN: 5YJXCC...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 6. Aug 2017, 13:09
Wohnort: Hannover

Re: Außenspiegel lassen sich nicht mehr elektrisch anklappen

von sustain » 12. Sep 2017, 17:54

Würd es später oder morgen einfach noch mal bei der Hotline versuchen, was links geklappt hat sollte doch auch für rechts zu machen sein.
Jeder der free Supercharging bei der Bestellung eines Neuwagens bekommen will, kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

5,6 kWP PV Anlage/Vaillant Wärmepumpe/seit Ende Juni S100D
 
Beiträge: 1067
Registriert: 4. Mai 2017, 17:21

Re: Außenspiegel lassen sich nicht mehr elektrisch anklappen

von Schappy » 12. Sep 2017, 18:01

...das dachte ich mir auch und habe durch Zufall gerade eben nochmals angerufen...leider ohne durchschlagenden Erfolg. Hat angeblich auch nochmal die Controller gestartet, zu hören und zu sehen war jedoch nichts und geändert hat sich auch nichts. Weiß nicht, ob ich mir morgen noch einen 4. Anruf in gleicher Sache erlauben kann...
Model X 100D Midnight Silver Metallic, Vollausstattung VIN: 5YJXCC...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 6. Aug 2017, 13:09
Wohnort: Hannover

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast