Vibrieren wirklich alle MX 90D beim Beschleunigen?

Liebe MX-Fahrer, ich brauche Eure Hilfe!
Unser MX 90D hat kurz nach Auslieferung (09.09.16) deutliche Vibrationen beim kräftigen bis maximalen Beschleunigen im Geschwindigkeitsbereich von 0-80km/h, bevorzugt in leichten Kurven, aber auch geradeaus aus dem Stand, in STANDARD-Fahrwerkshöhe stärker, in NIEDRIG deutlich weniger, mit eingeschaltetem RANGE-MODE geringfügig mehr all mit ausgeschaltetem RM. Beanstandet habe ich es schriftlich 3 Woche nach der Auslieferung. Das MX steht nun seit 3 Wochen im SEC. Erst hieß es, es käme von den Reifen (Michelin auf 20"), dann wurde mir gesagt, es wäre konstruktionsbedingt und läge daran, dass der Schwerpunkt beim MX höher sei als beim MS, dann wurde auf mein Insistieren die vordere, linke Antriebswelle gewechselt und mir versichert, es sei jetzt gut. Bei der Probefahrt waren die Vibrationen unverändert und ich habe die Abnahme des Fahrzeugs abgelehnt. Heute sagte man mir, dass man auch die rechte Antriebswelle getauscht habe und es nun so sei, wie bei anderen MX mit 20" Reifen. Man versicherte mir erneut, dass diese Vibrationen beim MX mit 20" Reifen konstruktionsbedingt und unvermeidbar wären und ich das Fahrzeug zeitnah abholen solle. Morgen soll ich eine neue Probefahrt machen.
Bei aller, ungebrochenen Begeisterung für das MX habe ich mit der Vorstellung, dass ein Auto in dieser Preisklasse beim Beschleunigen derartig vibriert, ein fettes Problem. Daher wäre ein Überblick über die Häufigkeit von Vibrationen beim Beschleunigen für mich von großer, um nicht zu sagen entscheidender Bedeutung. Stimmt es, dass alle MX mit 20" Rädern in STANDARD-Fahrwerkshöhe Vibrationen beim Beschleunigen haben, und wenn ja: Wie ist Tesla in diesen Fällen mit dem Problem umgegangen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S.: Frage im Titel präzisiert
P.S.: „DRINGEND“ im Titel entfernt

Schon ein anderes Model X test gefahren als Vergleich?

Ja, ein P90DL mit 22". Keinerlei Vibrationen!

Ich habe mit meinem P90DL mit 22’’ Felgen noch keine Vibrationen beim Beschleunigen festgestellt.

Kommende Woche wechsle ich auf 19’’ oder 20’’ Winterreifen. Mal sehen, wie er dann fährt.

Tesla bitten, ein anderes MX mit 20" Reifen probefahren zu dürfen :question:
Falls das nicht vibriert, wäre es zumindest nicht konstruktionsbedingt :exclamation:

Die konstruktionsbedingte Aussage halte ich für absolut sinnbefreit - sorry !
Habt Ihr mal den Radsatz komplett getauscht ? Ggf. hat eine Felge ab Werk einen Seitenschlag. Das kann man durch Wuchten nicht ausgleichen. Reifen können so ein Problem auch verursachen - deshalb gleich die kompletten Räder tauschen. Danach weiter testen. Das Verhalten des Fahrzeugs und leider auch von Tesla hier ist inakzeptabel. Jedenfalls so, wie Du es beschreibst !

Defekte Reifen bzw. Felgen bemerkt man eindeutig durch Unwucht. Diese entstehen bei entsprechender Umdrehungszahl, dabei ist es natürlich egal ob das Fahrzeug gerade beschleunigt.

Das Einzige was es in diesem Zusammenhang noch geben kann ist:

Eine empfindliche Lenkung wobei die vorderen Reifen einen leichten Höhenschlag haben. Dieses fällt dann aufgrund des hohen Gewichtes bei normaler Fährt kaum auf, beim Beschleunigen hebt sich aber der Vorderwagen und die Räder vorne werden entlastet. In diesem Moment kann dann diese leichte Höhenschlag vorne spürbar sein.

Ich würde auch mal andere räder montieren lassen. Als vergleich

…wenigstens mal die räder vorne und hinten tauschen…

Unser MX vibriert od. man spürt und hört deutlich die Kräfte an der Vorderachse beim starken Beschleunigen.
Wollte das beim Wechsel auf die Wi-Räder ansprechen.

Kenne das aber von meinem MS 85 (Single Motor) auch, dass bei Vollstrom bei niedrigen Geschwindigkeiten die DU leicht trommelt/donnert/vibriert. Finde ich bei mir aber nicht störend.
Vielleicht hat es aber wirklich was mit einer Deiner DriveUnits zu tun, dass die lauter sind als bei Vergleichsfahrzeugen.

Mein S 75D entwickelt ab etwa 90km/h bei Vollstrom an der Vorderachse eine Art „Rubbeln“, welches man nicht fühlen, aber hören kann. Scheint nicht an den Reifen oder Felgen zu liegen, die wurden nämlich letzte Woche gewechselt (Winterreifen).

Kann das nicht an der Traktionskontrolle liegen?

Die regelt ja bei Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn ständig nach.

Ich hätte auch zuerst mal an die Traktionsregelung gedacht … bzw. eher an den bei Vollstrom auftretenden Schlupf.
Der erhöhte Schlupf kurz vor Abregelung kann dazu führen, dass ein Vorderrad zu trampeln anfängt. Es ist also nicht die Abregelung selbst, die da Vibrationen hervorruft, sondern der leicht durchrutschende Reifen.
Es kann also durchaus auch sein, dass das bei anderer Reifendimension (hier 22") nicht auftritt. Es ist insofern also möglich, dass das „konstruktionsbedingt“ ist.

Es ist immer schwierig diese „Empfindungen“ zu beschreiben. Der Eine empfindet eine Vibration, wo der Nächste schon nichts mehr merkt. Für den Einen ist ein Geräusch laut, für den Anderen nicht. Vibriert beim MX das Lenkrad? Schüttelt sich der Vorderwagen? Wie schlimm ist es?

Könnte es mit der ASR zu tun haben, dass diese „rubbelig“ regelt? Was für eine Frequenz hat die Vibration. Spürst Du sie nur im Lenkrad oder ist sie im ganzen Auto zu spüren?

Auf ASR komme ich, weil bei in Kurven (nehme mal an beidseitig) stärker, nur bei starkem bis maximalem Beschleunigen, auf hoch stärker als auf niedrig. Kann natürlich auch eine völlig falsche Fährte sein.

Gruß Mathie

Traktionskontrolle wäre aber nur kurzzeitig - irgendwann regelt sich das System auch mal ein. Ganz ehrlich - bei meinem Wagen habe sehr kurz Schlupf - muss man aber genau hinfühlen und dann hört man die Reifen ein wenig wimmern. Rubbeln rattern sonstwas kenne ich nicht und es sollte auch nicht sein. Fahrt denn das MX sonst komplett ruhig ? Ist das nur beim Vollstrom Beschleunigen so ? Was auch noch tatsächlich sein kann, sind sehr schlechte Reifen, die nur geringe Haftung aufbauen. Ich hatte mal auf ner E-Klasse Conti Winterreifen drauf - tierische Vibrationen - am Ende des Tages habe ich herausgefunden, dass die Profilblöcke nur angeschnitten waren und die Lamellen nur ca. 0,5 mm tief waren. Nach einigen hundert km hatte ich dann reine Gummi-Profilblöcke auf dem Reifen. Der komplette Satz wurde getauscht - keine Probleme mehr. Das z.B. zusammen mit Vollstrom beim MX und Traktionskontrolle könnte auch ein Thema sein. Ich würde tatsächlich die Radsätze tauschen. Ist das Problem noch da, liegt es nicht an der Rad-/Reifenkombination…

Ich ernte vermutlich jetzt Lacher, und ich habe noch nicht nachgesehen, aber kann man die Traktionskontrolle nicht abschalten? So wie bei „normalen“ Fahrzeugen? Wobei die sich dann vermutlich ab 50km/h wieder von selbst einschaltet oder? Sorry für die evtl. saublöde Frage.

Ich danke Euch sehr für Eure schnellen Antworten und Überlegungen!
Das Lenkrad bleibt immer ruhig.
Die Vibrationen liegen im Bereich von ca. 30-40 Hz, sind also niederfrequent und erfassen die ganze Karosserie.
Ich habe heute um 10:00 Uhr den Termin für eine erneute Probefahrt und werde den Service-Manager mit Euren Überlegungen konfrontieren.
Danach berichte ich.
VG!

Wenn „Pegasus“ aus dem Stand Vollstrom gibt, rubbelt es auch. ich würde sagen eher weniger als 30-40Hz, aber der Antrieb hat seine Mühe, die Kraft auf die Straße zu bringen, was deutlich wahrnehmbar ist. Bei Tempo über 50km/h oder bei „nur“ 2/3 Pedalweg ist alles ruhig.

Mach doch mal eine Videoaufnahme mit Ton aus dem Innenraum., dann können wir das vergleichen.