Lüfterauslässe

Technische Informationen zum Model X...

Lüfterauslässe

von Taroo » 29. Nov 2017, 16:55

Mich würde einmal interessieren, wie bei euch das Verhalten der Luftzufuhr durch die Lüftungsauslässe ist.

Ich habe festgestellt, dass auf den äußeren Auslässen keine Luft rauskommt. Egal welche Lüftergeschwindigkeit eingestellt wird. Ich bilde mir ein, dass im Sommer durchaus kühle Luft da heraus kam.

Weiters ist so, dass lediglich bei Lüftergeschwindigkeit 4-6 warme Luft aus den mittleren Auslässen heraus kommt. Rangemode off bzw. on hat keinen Einfluss darauf. Ab Stufe 7 und höher kommt sogut wie nur kühlere bzw. kalte Luft heraus. Weiters ist die Luftmenge zwischen den beiden mittleren Auslässen ebenfalls ungleich. Rechts kommt tendenziell mehr Luft heraus als links.

Ist es bei euch auch so oder ein Fall für das SeC?
M X90D bestellt am 07.11.2016 erfolgreich nach Kärnten verkauft. Ende April '17 ausgeliefert
MX 100D bestellt am 23.01.2017 - Seit 21.06.2017 begeistert am fahren!
-= Free SuC bei Bestellung über http://ts.la/steven3458 =-
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: 19. Aug 2015, 10:30

Re: Lüfterauslässe

von wp-qwertz » 29. Nov 2017, 19:54

vorweg: mein X ist gerade im SeC wegen der B-säulen-auslässen: hier kommt nix (mehr!). bin gespannt was sache ist.

dann: die lüftung ist höchst interessant und für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
deine beobachtungen kann ich so nicht bestätigen, aber auch nicht in allen punkten widerlegen.

meinst du zB mit den äußersten auslässen die kleinen, die oben aus dem amaturenbrett heraus pusten sollen? oder die äußersten zum gesicht hin?

zB ist es bei mir so, dass wenn ich ausschließlich den boden heizen möchte, dass auch der auslass rechts neben den lenkrad und ganz außen rechts der (zum gesicht hin, nicht amaturenbrett) luft rauslässt. wenn auch schwächer, so doch aktiv. warum auch immer.

RM hat bei mir gefühlt einen einfluss, wenn auch für mich auf kurzstrecke gesehen völlig hinnehmbar (die lüftung im RM).

deine stufeneinstellung müsste ich mal beobachten. kann ich so nix zu sagen.

aber wie gesagt: ich glaube, dass die heizungen bei den mS/X alle anders gebaut sind :D da gleicht wohl kein ei dem anderen...
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- 60er 7-Sitzer-MX 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
 
Beiträge: 1091
Registriert: 22. Aug 2016, 18:54
Wohnort: WupperTal

Re: Lüfterauslässe

von Taroo » 29. Nov 2017, 20:08

Ich rede wenn nur von den 4 Auslässen die sich auch verstellen lassen.
M X90D bestellt am 07.11.2016 erfolgreich nach Kärnten verkauft. Ende April '17 ausgeliefert
MX 100D bestellt am 23.01.2017 - Seit 21.06.2017 begeistert am fahren!
-= Free SuC bei Bestellung über http://ts.la/steven3458 =-
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: 19. Aug 2015, 10:30

Re: Lüfterauslässe

von Annies-Carparts » 29. Nov 2017, 21:52

Wenn die Luftausslässe nach ganz aussen gestellt werden also zur Scheibe hin dann werden sie geschlossen und es kommt keine Luft mehr raus.

Ein bisschen nach innen stellen und dann sollte dort wieder Luft herraus kommen.

Gruß

Andy
MX 90D 22 Zoll Siebensitzer

http://www.annies-carparts.de Kfz-Diagnosetechnik, Blackvue Dashcam's, NRGkick32 Laderiegel, Winterkompletträder für Tesla Model X/S Kinder Elektromotorräder Torrot

Tesla Weiterempfehlungs-Link http://ts.la/annecaterin429
Benutzeravatar
 
Beiträge: 223
Registriert: 24. Mai 2016, 08:46
Wohnort: An der Ostsee

Re: Lüfterauslässe

von Haraldt1 » 29. Nov 2017, 21:54

Wenn du die Auslässe ganz nach aussen drückst sind sie geschlossen
Zuletzt geändert von Haraldt1 am 1. Dez 2017, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
S85 10/2016 bis 09/2017 173 Wh/km
S100D seit 11/2017 185Wh/km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 417
Registriert: 7. Aug 2016, 13:06
Wohnort: Lockenhaus

Re: Lüfterauslässe

von Taroo » 30. Nov 2017, 10:33

Sehr interessant! Ich nehme mal an RTFM hätte mir ebenfalls weiterholfen? :oops:

Probiere es nacher gleich mal aus.

Zur Unterschiedlichen Luft- und Wärmemenge jemand Erfahrung?
M X90D bestellt am 07.11.2016 erfolgreich nach Kärnten verkauft. Ende April '17 ausgeliefert
MX 100D bestellt am 23.01.2017 - Seit 21.06.2017 begeistert am fahren!
-= Free SuC bei Bestellung über http://ts.la/steven3458 =-
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: 19. Aug 2015, 10:30

Re: Lüfterauslässe

von wp-qwertz » 30. Nov 2017, 12:05

Taroo hat geschrieben:...

Zur Unterschiedlichen Luft- und Wärmemenge jemand Erfahrung?

ja, wärem kommt wie sie lust hat :D mal mehr, mal weniger.
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- 60er 7-Sitzer-MX 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
 
Beiträge: 1091
Registriert: 22. Aug 2016, 18:54
Wohnort: WupperTal

Re: Lüfterauslässe

von Bubblegun » 2. Dez 2017, 11:53

Ja, das Rätsel konnt ich auch noch nicht lösen ;-)
Nur noch stromern!
Daheim mit einem E-UP! wenn es weiter geht mit dem Tasla Model X
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Aug 2017, 20:14
Wohnort: In den Alpen, noch in D, aber Nähe Salzburg

Re: Lüfterauslässe

von wp-qwertz » 2. Dez 2017, 14:20

heute zB kommt aus der BSäulenLüftung wieder etwas raus. sogar deutlich spürbar. nur eben ziemlich kalt...
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- 60er 7-Sitzer-MX 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
 
Beiträge: 1091
Registriert: 22. Aug 2016, 18:54
Wohnort: WupperTal

Re: Lüfterauslässe

von konjoa » 11. Dez 2017, 09:58

Bei mir das gleiche, ich habe noch nicht herausgefunden nach welcher Logik hier die Heizung verteilt wird. Habe jetzt gelesen das es bei manueller Verteilung (nur oben und unten) besser sein soll. Werde es mal ausprobieren.
 
Beiträge: 14
Registriert: 22. Dez 2015, 18:17
Wohnort: Nürnberg


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast