Neuer Button "Zitat trennen"

Hallo,

Wäre super, wenn es nebem dem „Quote“-Knopf noch einen „Zitat trennen“ Knopf gäbe, der an der aktuellen Cursorposition folgendes einfügt:

[/quote]
<Cursor>
[quote="Name_des_Vorposters"]

wobei die Position des Cursors nach dem Einfügen ist. Sowas gibt es im Heiseforum und ist sehr nützlich, wenn man sich die fehlerträchtige und etwsa mühsame Copy&Paste-Geschichte sparen will, wenn man ein Zitat in mehrer Teilzitate aufteilen will, auf die man getrennt antworten möchte.

Wäre wirklich klasse! Ich behelfe mir damit, einfach den Qoute-Button zweimal zu benutzen und jeweils das öffnende bzw. schließende Tag zu löschen. Dann steht allerding der Name der Vorposters nicht mehr im zweiten Quote drinnen.

Gruß Mathie

Ich behelfe mir damit, dass ich das gesamte Quote so oft Copy-Paste, wie ich es brauche, und dann jeweils verschiedene Textteile rauslösche.

Der Button ist grundsätzlich eine gute Idee. Da das Forum aber auf einem vorgefertigten Framework basiert, dürfte es nicht so ohne weiteres möglich sein, den zu realisieren.

Das habe ich gedacht. Mal schauen, ober der Admin sich hierzu zu Wort meldet…

phpBB unterstützt doch Custom-BBCodes.
Diese können auch JavaScript enthalten (da ja vom Admin hinterlegt und somit „vertrauenswürdig“).
Dieses Script müsste dann doch „nur“ ab der Cursor-Position zum Beginn des Zitats gehen, dort den Namen des Zitierten ausfindig machen, das Zitat vor der Cursor-Position schließen und mit dem ursprünglichen Beginn des Zitats nach der Cursor-Position neu öffnen.

Ich bin kein Web-Designer, aber von der Logik her dürfte das nicht allzu kompliziert sein.

Beim Beantworten stehen unten doch die vorangegangen Posts. Wenn man dort eine Passage markiert und auf Zitieren klickt, dann kommt genau das was ihr wollt.

Nicht ganz, dann wird der markierte Text einfach in quote-Tags verpackt. Erstens fehlt dann der Name des Vorposters, und zweitens habe ich dann verschachtelte Zitate, die ich wieder manuell korrigieren muss.

Beispiel

  1. Nach Klick auf „Zitieren“:
[quote="Vorposter"]
Lirum Larum Löffelstiel
[/quote]
  1. Markieren von „Lirum Larum“ und Klick auf „Quote“:
[quote="Vorposter"]

[quote]
Lirum Larum
[/quote]
 Löffelstiel
[/quote]

Damit kann ich ohne manuelles Umkopieren nichts anfangen, also habe ich nichts gewonnen. Was ich eigentlich möchte, ist:

[quote="Vorposter"]
Lirum Larum
[/quote]
<Cursor>
[quote="Vorposter]
Löffelstiel
[/quote]

Nein, du musst es anders angehen:

  1. Klicke auf „Antworten“

  2. Unterhalb des Text-Eingabe-Feldes für die Antwort siehst du (in umgekehrter Reihenfolge) den gesamten Verlauf der bisherigen Diskussion.

  3. In diesem Verlauf kannst du eine beliebige Textstelle markieren.

  4. Dann in jenem Post, unten im Verlauf, auf „Zitieren“ klicken.

  5. Nun wird oben, in deinem Text-Eingabe-Feld, an der Position des Cursors, der makierte Text zitiert. Mit korrekter Angabe des Autors.

So kann man vergleichsweise bequem nur Teile zitieren.

Danke, diese Vorgehensweise kannte ich nicht!

Trotzdem wäre mir ein dedizierter „Zitat trennen“-Knopf lieber, denn ich benütze praktisch immer den „Zitieren“- anstatt des „Antworten“-Knopfs, denn so muss ich weder scrollen noch Text markieren. Aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau :slight_smile:

Danke, das war mir auch neu.

Ja, funktioniert schön - jetzt brauchen wir das nur noch für Tapatalk - auf Handy und Tablet die Browser Version nutzen ist trotz des neuen, schlanken Styles einfach nervtötend. Frank