Das "Moderatorenteam" ist mehr als die Summe seiner Teile

Mod. Note: Dieser Beitrag antwortet auf einen :arrow_right: Beitrag aus einem anderen Thread.

OT: Sorry, aber ihr seid die Moderatoren hier und lasst ihn trotz offensichtlicher Feindseligkeit gegenüber Tesla und trotz Nichtbesitz (also weder Tesla-Freund noch -Fahrer) hier gewähren, ganz abgesehen davon, dass er null Diskussionskultur hat (z.B. antwortet er kaum auf berechtigte Kritik an seinen Posts).

Ich möchte hier nicht die Büchse der Pandora zum wiederholten Male öffnen, aber entweder, ihr lasst ihn gewähren und akzeptiert kommentarlos das Resultat, oder ihr sperrt ihn, aber eine Mischung daraus wie dein Post kann ich nicht nachvollziehen.

Rant over.

Ich verstehe Deine Verwirrung. Die Diskrepanz resultiert daraus, dass ich als Moderator und als Forumsteilnehmer unterschiedliche Hüte auf habe. Wenn ich ohne spezielle Annotation poste, dann vertrete ich lediglich meine eigene, ganz persönliche Meinung. Wenn ich moderiere, folge ich dem Konsens des Moderatoren-Teams. Wir sind selbstverständlich im Team ständig in Kontakt und diskutieren, wie dem Forum am besten gedient ist. Dabei einigen wir uns auf eine „Moderatorenmeinung“, die naturgemäß nicht in jedem Fall auch der persönlichen Meinung eines jeden einzelnen Moderators entspricht.

In aller Regel gelingt es mir ganz gut, beide Maßgaben in Einklang zu bringen. Wenn im Einzelfall die Dissonanz zu groß wird, erlaube ich mir durchaus auch mal, eine kontroverse Meinung oder einen provokanten Einwurf zu posten. Da muss ich mir dann ggf. auch eine Zurechtweisung von einem anderen Moderator gefallen lassen… :wink: Schizophren? Vielleicht, falls ich mich eines Tages selbst zurechtweisen sollte. Wenn es so weit kommt, macht mich bitte darauf aufmerksam! :open_mouth:

Danke für die Erklärung, das macht Sinn.

Schizophrene Moderatoren? Volker.Berlin hat wohl seine Pillen vergessen! Echt, Mann…
[Mod Note: Bitte diese Disskussion im normalen Ton weiter führen.]

das sollte ein ironischer Scherz zum Thema Schizophrenie sein.

Wehrte Mods!

Bin noch nicht lange hier.
Und natürlich bin ich nicht in der Position hier Vorgaben zu machen. Daher nur mal ein Vorschlag / eine Einschätzung.

Ich habe lange ein grosses Automobilforum moderiert. Der Ton war dort meist ein sehr angenehmer.
Hier hab ich das bisher auch so festgestellt. Und genau dafür sollten Mods eigentlich zu sorgen haben.
Wenn man nun zwischen den Mods Diskussionen in den öffentlichen Bereich verlegt und damit möglicherweise Eitelkeiten schürt, ist das wenig zielführend.

Nur meine 2 Cent…
Halt mich dann auch wieder raus.

Aber meine Empfehlung - ich würde sowas im Hintergrund machen.

Christian

Evtl. benutzt ihr im Privatmodus demnächst einfach (am Anfang, oder am Ende des Posts) dieses Symbol [emoji69] und im Mod-Mode einfach das hier: [emoji63]

Dann wissen wir, wann die Moderatoren-Mütze aufgesetzt ist. [emoji6]
LG und guteN8@all

Die Mods machen das hier eigentlich gut. Ich vermute, die Mod-Note unter dem Mod-Post und der Post selbst ist ein Scherz oder eine Neckerei, aber keine offen ausgetragene feindselige Diskussion. :smiley:

Dass SRAM nicht gesperrt ist, finde ich gut. Manchmal zeigen seine Posts neue Perspektiven, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass auf Antworten oft nicht wirklich eingegangen wird. Aber die Diskussion gibts ja auch woanders. Wenn Threads „derailt“ werden liegt das ja oft auch daran, dass auf 1 SRAM-Post erstmal ein paar Aggro-Antworten kommen – teilweise sicher verständlich. Aber die gleichen aggressiven Posts gibt es z.B. auch manchmal als Antwort an Naheris, es liegt also nicht zu 100% am provokativem Stil von SRAM, denn Naheris ist IMHO sachlich und reagiert auch auf Antworten.

Hallo Christian, danke für Deine konstruktive Kritik! Ist angekommen. :slight_smile:

Keine Sorge, die Diskussionen untereinander führen wir unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Dass ich hier meine persönliche Meinung auch mal öffentlich äußere, ist sicher eine Gratwanderung. Ich hoffe, dass das Forum und das Moderatorenteam das aushalten.

Mein ironisch gemeinter Post ist wohl nicht rüber gekommen. Sorry.

Ich fand’s lustig und finde es auch gut, wie ihr das Forum moderiert und möcht Euch allen danken, dass ihr euch dieses manchmal sicher etwas spezielle Vergnügen antut :wink:

Gruß Mathie

+1 oder gleich 100
LGH

Ups - stand ich auf der Leitung - na um so besser.

CHristian

Oh! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das evtl. missverstehen könnte. Ich fand’s ziemlich lustig! :smiley:

Keine Sorge: Die Moderatoren kennen sich untereinander persönlich und sind lauter erwachsene Menschen. Da schmeißt keiner einfach so mit Dreck.

Doch natürlich. Fand ihn sehr lustig :slight_smile:

Da kann ich nur zustimmen. Bis jetzt ist mir die Moderation nur positiv aufgefallen. Also weiter so! :slight_smile: