Externe Links im neuen Tab

Ich vergesse immer wieder auf eine andere Mousetaste zu drücken, wenn hier externe Links angeboten werden, dann geht die Forumseite im Browser durch den Link zunächst mal verloren. (ja ich weiss, es gibt eine Zurücktaste oder den mittleren Mouseknopf für nen neuen Tab)
Daher würde ich begrüßen, wenn ein neuer Tab beim Klick auf einen externen Link aufgemacht wird. Wem gehts noch so?

Gruß Michael

Mir geht es genau umgekehrt. Ich finde es wunderbar, dass nicht bei jedem Link ein neues Fenster aufgemacht wird.

Dito. Für neue Tabs gibt es Browser-Funktionen (spezizelle Maustasten, Ctrl-Klick etc.), das sollte nicht die Website machen.

hatte ich vor Monaten auch schon einmal angeregt, aber ist allgemein wohl nicht gewünscht …

[url]Vorschlag zu links in Threads]

Von mir wäre es sehr erwünscht. Es gehört meines Erachtens einfach zum guten Ton externe Links in einem neuen Fenster (bei den heutigen Browsern je nach Einstellung dann ein neuer Tab) öffnen zu lassen.

Cheers Frank

Kannst du nicht deinen Browser entsprechend konfigurieren? Oder das mit einem Plug-In nachrüsten?

Das Firefox-Plugin Tabmix Plus kann das, und noch viel mehr.

Der Target-Zusatz „blank“, der dafür sorgt, dass ein Link auf einer neuen Seite geöffnet wird, ist nicht HMTL4-konform. D.h. es ist, wenn man den HTML-Standard eng auslegt, nicht erlaubt, darauf Einfluss zu nehmen. Der User soll das über die entsprechende Aktion oder Browser-Einstellung entscheiden.

Daher ist das in der von uns genutzten Standardsoftware phpBB so umgesetzt. Das möchte ich ungern ändern.

Ok - ist aber trotzdem blöd…

Nein, das finde ich super.

Einen Link in einem neuen Fenster/Tab öffnen kann ich jederzeit mittels konfiguriertem Klick (Mittelklick/Taste-plus-Klick… je nach Browser). Einen Link im bestehenden Tab/Fenster öffnen, das will ich auch können. Wenn es z.B. das einzige Ziel ist, zu dem ich von dieser Seite aus noch möchte.

Diese Wahl allein dem Nutzer zu überlassen, das ist heute html-Standard, eben konform.

Meine Finger wissen schneller also ich, ob Mittelklick oder Linksklick angezeigt ist. Deshalb mag ich es ausdrücklich, wenn eine Seite konsequent KEINE neuen Fenster eigenmächtig öffnet. Nie.

+1

+1
(ich habe nur eine Maustaste) :smiley:

+1

Ich verwende immer die Shift-Taste + Mausklick, wenn ich ein neues Fenster öffnen will. Das ist schon in Fleisch und Blut übergegangen und ich möchte nicht darauf verzichten, einen Link im selben Fenster zu öffnen.

Momentane Lösung ist aber nicht optimiert für mobile Geräte.

Gibt es keine Möglichkeit, dies als Option/Einstellung im Benutzerprofil zu hinterlegen?

Wieso nicht? Zumindest unter iOS kannst du Links in neuem Tab öffnen, indem du den Link lange gedrückt hältst.

Ich selbst nutze das Forum fast ausschließlich mittels Safari Browser auf dem iPhone.

Dann bleibt es eben so wie es ist :stuck_out_tongue:
Jetzt ziehe ich gefrustet los und hate im Internet herum :smiling_imp:

Nein natürlich nicht! Ich kann damit leben. Danke für euer Feedback Thorsten.